Setup Entscheidung für Rumpf auf Hurricane 550

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Da.LOBO
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#1 Setup Entscheidung für Rumpf auf Hurricane 550

Beitrag von Da.LOBO »

Hallo, hab mal ne Frage was ihr empfehlen würdet wenn ich meinen Hurri in einen Rumpf stecke.

Ich würde meinen Hurri verpassen:
Motor: 1500W
Ritzel: 12er
Relger: der originale 50A
Lipos: 4000mAh 20C

Der Regler müßte normal reichen oder ?

Gruß Tom
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dmkoe
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#2

Beitrag von dmkoe »

Servus,

bei dem 1.500er Motor würde ich auf den 50 A Regler verzichten. Ich denke er ist hier bereits ohne Rumpf hart am Limit.

MfG

Jochen
Himmeltraktor

#3

Beitrag von Himmeltraktor »

Hallo !

Ich hab exakt diese Konfiguration ! Fast - nur das Ritzel ist anders ....
Im Moment verwende ich das 13er Ritzel für Kunstflug ohne Rumpf und Das 12er für Flüge mit Rumpf A109 . Um das zu Testen hab ich 600g unten an den Hurri geklebt .( Da der Rumpf grad beim Lackierer ist .)
Kein Probl. für den Hurri ....
Der Regler hat bei mir noch nie Probleme gemacht und wird auch nicht heiß ! Er Verträgt 50Amp. Dauer und 60Amp. Kurzzeit - das reicht locker .
Speziell mit Rumpf nehme ich das Pitch noch etwas zurück .
Was nimmst den für einen Rumpf ?

Ciao Paolo
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Da.LOBO
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#4

Beitrag von Da.LOBO »

Hi Paolo,
Du nimmst also den 50 A Regler her ? Gut :-)

Ich habe an den Rumpf gedachet. Mir wurde gesagt, der Passt !
Klick

Welche Blätter nimmst Du her ?

Gruß Tom
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debian
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#5

Beitrag von debian »

Moin,

hört sich interessant an was ihr da schreibt ! Jetzt frage ich mich nur wie ihr die Kühlung für den Regler im Rumpf gewährleisten wollt, dann wird es wohl sehr eng !!! Oder sehe ich das falsch ?

Gruß
Uwe
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Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !

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Himmeltraktor

#6

Beitrag von Himmeltraktor »

@Tom
Ja der Passt hab ich schon gesehen am Hurri .....
Blätter hab ich auch vom L - der Hat die Logo10 orig. CFKBlätter in 2ter Wahl um 29 euro ( Lass dir aber die Leichtesten geben da hier das Gewich zw. 90 und 120g variiert ! )
Ich bin mit den logo Blättern sehr zufrieden ! die sind 515 lang .

@Uwe
Ja das siehst du falsch - in den Rümpfen ist massig Platz - da die Hurri Mechanik sehr kompakt und schlank ist !
ich bastle gerade an einem Lüfter für den 1,5kW Motor - event kann ich den Axi Lüfter anpassen .

Ciao Paolo
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debian
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#7

Beitrag von debian »

@Paolo

da der Motor und der Regler keine Kühlung bekommen, auch mit einem Lüfter, wird es sehr schnell sehr warm im Rumpf ( Hitzestau ) wird sich die Elektronik wie in der Sahara fühlen, das meinte ich damit !

Gruß
Uwe
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Himmeltraktor

#8

Beitrag von Himmeltraktor »

Na so schlimm ist es nun auch nicht - ich habe schon öfter einen Rumpf aufgebaut .
Und das ist ja kein UBoot - welches hermetisch abgedichtet ist .
So sind zum Beispiel am Rumpfboden Öffnungen sowie die orig. Enlüftungshutzen - und beim Funkyrumpf sind auch die Seitenscheiben offen . ( die werde ich aber Teils schließen und Teils mit Feinem Gitter kaschieren .)
Und ganz davon abgesehen sind die Rümpfe eigentlich für Verbrennermotoren gemacht . Da herrschen ganz andere Temperaturen .
Du kannst alle Teile am E Hubi nach dem Flug angreifen - probier das mal bei einem Verbrenner !
Klar die Temp. im Rumpf wird schon höher sein - wenn´s wirklich stört kann man den Rumpf ja auch Zwangsbelüften - z. B. mit einem PC - Lüfter !
Platz und Energiequellen sind ja vorhanden .

Ciao Paolo
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Da.LOBO
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#9

Beitrag von Da.LOBO »

Hi Paolo, hört sich alles sehr gut an, danke für die Info.

Kannst, wenn er fertig ist ein paar Fotos rein stellen ?
Innenleben, Lüfter usw.

@Uwe
Einen Hitzestau kann man sehr leicht verhindern, indem man ein paar kleine Löcher macht, wie es auch in der Haube vom Hurri empfohlen wird.
Die Originale Hurri Haube hat ja auch an der Unterseite eine große Öffnung.
Wieso denn dann nicht auch im Rumpf der an der Unterseite 2 Fenster
und an der Seite auch jeweils pro Seite 2 Fenster hat die man ausschneiden kann ?


Gruß Tom
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debian
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#10

Beitrag von debian »

@ Paolo

im Verbrenner ist aber auch ein spezieller Kühlschacht mit entsprechenden Lüfterrad !

@ Tom

bitte nicht vergessen das die normalen Trainerhauben offen sind, wenn du also noch zusätzliche Öffnungen in die Haube vorne machst hast du beim Flug freien Durchzug, mit dem 50A Regler wäre ich im Rumpf sehr vorsichtig, bei mir im Raptor ist ein 1600 W Motor original TT der nimmt auch mal ganz gerne 80 A, also ist auch ein Jazz 80-6-18 verbaut !

Gruß
Uwe
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#11

Beitrag von Himmeltraktor »

debian hat geschrieben:@ Paolo

im Verbrenner ist aber auch ein spezieller Kühlschacht mit entsprechenden Lüfterrad !
Ja klar - der Verbrenner ist auch Extrem Heiß !
Das sind Temperaturen an die ein E- Heli nicht annähernd ran kommt !

Mein 50 Amp. Regler wird nur Warm - nicht Heiß und mehr als 46 Amp. Spitzen erreiche ich derzeit auch nicht selbst bei Überschlägen und Blitzstarts .
Und mit Rumpf wird es ja eh mehr ein Scaleflug und kein 3D gezappel .
was den Regler und Motor wieder schont .

Im Frühjahr ist alles soweit fertig und dann werde ich auch berichten .

Ich hab da wegen dem Überhitzen keine großen bedenken - ist ja nur ein E- Heli kein Turbinen Monster ! :lol:

Ciao Paolo
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