Brushless-Regler von Helen

Antworten
inkyblue
#1 Brushless-Regler von Helen

Beitrag von inkyblue »

Hallo,

habe einen BL-Regler von Helen. Der macht mir den Akku aber nicht ganz leer, so wie er soll. Betreibe ihn mit NimH 1200mA 8-Zellen und er soll die Leistung reduzieren, wenn er bei 60% der Akku Anfangskapazität angekommen ist. Er regelt aber schon viel früher runter und von ca. 11,5 Volt bleiben immer noch ca. 10 Volt über. Das macht mal grade ca. 10% aus. (es sind nur ein paar Minuten Leistung).

Habe den Regler schon mehrmals neu eingestellt, aber immer das gleiche. Wer kann mir einen Rat geben, oder ist der Regler etwa kaputt. Glaube aber nicht, das nur diese eine Einstellung nicht funktioniert, alles andere geht prima. Auch für NimH-Akkus ist er ausgelegt.

Wer hat einen Rat für mich ?
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Für mich riecht das nach müden Akkus - auch NiMh/NiCd brechen unter last ein - je nach typ Akku und sterom mal mehr, mal weniger.

Kannst Du da mal (ist das Flieger oder ein heli?) die Spannung im Betrieb (unter Last) messen?

ansonsten - _ich_ fliege NiXx eigentlich immer leer ohne schutzschaltung (bin die aber früher auch nur im Flieger geflogen)

Grüsse wolfgang
inkyblue

Beitrag von inkyblue »

Hallo Wolfgang,

die Nixx-Akku´s sind auch ganz schön billig gewesen, vielleicht ist da schon das Problem. Probiere heute Abend gleich mal zu messen unter Last (ist ein Flieger). Brauche wohl nur ein Voltmeter parallel an den Akku halten, oder ?
Wenn der Regler einmal unter die Abschaltspannung fällt, bleibt er dann da, oder regelt er die Leistung auch wieder hoch ? Wenn ich den Akku abklemme und wieder dransteck, ist die Leistung immer noch minimal, obwohl der Regler doch denken müsste, es wäre ein neuer Akku mit diesen übrig gebliebenen 10 Volt, oder ?

Woran erkenne ich den gute Akkus ?
Was müssen die Leisten (nennt sich das Hochstromfähig ?)
Was ist Hochstromfähig oder wo fängt das an ?
ciao inkyblue

Wann kommt die nächste Antwort ?
Bild
ER Corvulus

einmal - ja, Voltmeter parallel zum Akku unter last - Flieger mit prop drauf nudeln lassen.

Hochstromfähig ist ein dehnbarer begriff - der Akku sollte für die anwendung (Motor+prop) eben klaglos Strom liefern können.

die KAN1050 zB gingen so bis umrum 12/15, kurz auch mal 20A ohne zusehr zu kochen und mit der Spannung einzubrechen.
Von nem 650-AAA-(Micro) wirst das sicher nicht erwarten können...

was der Regler beim neuen Anstecken macht - eigentlich den Pack so als voll nehmen wie er kommt.

grüsse Wolfgang
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

die KAN1050 zB gingen so bis umrum 12/15, kurz auch mal 20A ohne zusehr zu kochen und mit der Spannung einzubrechen.
Von nem 650-AAA-(Micro) wirst das sicher nicht erwarten können...
Hatte bei den KAN1050 nen stärkeren Spannungseinbruch als bei Sanyo KR(?)600AE :( Waren 2/3AA Zellen.
Mit den KAN hatte ich 0 Spaß. Kann also auch nur empfehlen mal durchzumessen und evtl. andere Akkus zu testen.
Gruß
Daniel

bei den KANs gabs wohl auch solche und solche... war ja auch nur ein beispiel.. ist eh "Schnee von gestern" (gibts die überhaupt noch?)

Grüsse wolfgang
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

(gibts die überhaupt noch?)
Bei mir nicht. Haben sich, sofern nicht zuvor von mir entsorgt, innerhalb kürzester Zeit mit Chemie befasst und einem chemischen Prozess unterworfen. Darauf hin haben sie "Dampfer aufm Meer" gespielt und sind ausgelaufen......
Gruß
Daniel

Beitrag von inkyblue »

Hallo,

muss mal sagen, das ich das erste mal einen Akku unter Last gemessen habe, weil ich es sonst vorher noch nie brauchte. War Erstaunt, wie sich die Spannung verändert. Hätt ich nicht gedacht.

Auf alle fälle ist mein Regler nicht defekt oder falsch eingestellt, er arbeitet genau so, wie er soll.
Aber ist das normal, das die Spannung eines Akku´s unter Last so weit abfällt, nämlich von anfangs 11,25 Volt auf ca. 9 - 9,5 Volt ? Wenn er dann so 2 Minuten läuft (meißt unter Vollast), geht es sogar unter 8 Volt runter. Das dann mein Regler abregelt, ist mir jetzt klar.
Ich dachte nur anfangs, mein Regler wäre defekt, weil ich den Akku nach dem abklemmen gemessen habe und er auf über 10 Volt anzeigte. Das habe ich jetzt gemerkt, daß das wahrscheinlich normal ist, da der Akku unter Last mit der Spannung einbricht, beim gas wegnehmen sich aber wieder erholt.

Jetzt vermute ich, wie ihr schon geschrieben habt, daß mein Akku nicht der allerbeste ist, da er unter Last seine Spannung verliert, Richtig ???
ciao inkyblue

Wann kommt die nächste Antwort ?
Bild
bvtom

Beitrag von bvtom »

inkyblue hat geschrieben:Jetzt vermute ich, wie ihr schon geschrieben habt, daß mein Akku nicht der allerbeste ist, da er unter Last seine Spannung verliert, Richtig ???

Richtig!!!

Die Spannung soll eigentlich unter Last nicht unter 3V pro Zelle fallen. Ansonsten leben die Teile nicht lange.

Gruß
Tom
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
ER Corvulus

@Tom: naja, 3V/Zelle ist beim NiXx schwierig. aber da sollten es 1,0V sein
Edith: ein ;) vergessen Bild
@Inkyblue: Was für eien Motor/prop hast denn? Du solltest entweder grössere (oder bessere) akkus nehmen oder den Strom durch einen etwas kleineren prop reduzieren. hast Du den strom der da fliest mal gemessen?

Grüsse Wolfgang
bvtom

Beitrag von bvtom »

ER Corvulus hat geschrieben:@Tom: naja, 3V/Zelle ist beim NiXx schwierig. aber da sollten es 1,0V sein
Edith: ein ;) vergessen Bild
Tja vor lauter Lipo....
NimH 1200mA 8-Zellen
wer lesen kann ist im Vorteil :lol:
Die Spannung soll eigentlich unter Last nicht unter 3V pro Zelle fallen. Ansonsten leben die Teile nicht lange.
Also ich nehm das mal zurück und behaupte das Gegenteil

Gruß
Tom
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
ER Corvulus

Bei Lipos hast schon recht... aber mal so kurz auf 2,8 geht schon auch... ;)
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“