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#1 Alu-Qualität CNC-Deluxe und EXM-RC
Verfasst: 23.11.2007 15:37:12
von trexter
Moin,
wisst ihr was über die Alu-Qualität der Teile von CNC-Deluxe und EXM-RC?
Sind die genau so "hart" im Nehmen wie die Align-Teile? Konkret geht es mir um die Alu-Heck Komplettangebote, vor allem das von CNC-Deluxe, weil es durchgehend kugelgelagert ist.
Für das EXM-RC Heck würden wiederrum die Drucklager sprechen. Hat das original Align Heck die eigentlich auch? (Bin grad zu faul in die Anleitung zu gucken.)
Daniel
#2
Verfasst: 23.11.2007 18:02:20
von helijonas
also ich war heute mal wieder bei EXM und habe mir den pikke richtig angeschaut, die qualität von den aluteilen ist echt gut, von der härte kann ich natürlich nichts sagen, aber beim anfassen habe ich den kopf nicht zerdrückt, is ja schonmal was.
ne, im ernst, sieht echt ganz gut aus das aluzeug.
und im notfall tempern.
gruß jonas
#3
Verfasst: 23.11.2007 18:36:18
von Reverser
helijonas hat geschrieben:
und im notfall tempern.
gruß jonas
geht auch nicht bei jeder alulegierung...wenn die verwendete dafür geeignet wäre würden sie aber wohl kaum welches im weichgeglühten zustand verwenden...
#4 Re: Alu-Qualität CNC-Deluxe und EXM-RC
Verfasst: 23.11.2007 19:27:27
von -benni-
trexter hat geschrieben:wisst ihr was über die Alu-Qualität der Teile von CNC-Deluxe und EXM-RC?
Sind die genau so "hart" im Nehmen wie die Align-Teile? Konkret geht es mir um die Alu-Heck Komplettangebote, vor allem das von CNC-Deluxe, weil es durchgehend kugelgelagert ist.
Bin sehr zufrieden mit meinem CNC-Deluxe Heck.
Wesentlich zufriedener als mit den Align Aluteilen vom Rotorkopf (Pitchkompensatorarme und Paddelwippe), die bei mir relativ schnell ausschlagen.
Wobei ich keinen Vergleich zum CNC-Deluxe Rotorkopf und zum Align Aluheck hab.
#5
Verfasst: 23.11.2007 23:41:30
von echo.zulu
Hallo Rexer.
Bei dem ganzen Kugellagerzeug an der Heckanlenkung sollte man m.E. unbedingt PMGs montieren. Andernfalls schrottet man das Heckservo innerhalb von kürzester Zeit. Auch wird die Steuerbarkeit und die Kreiselfunktion deutlich verbessert.
#6
Verfasst: 23.11.2007 23:56:52
von helijonas
echo.zulu hat geschrieben:Hallo Rexer.
Bei dem ganzen Kugellagerzeug an der Heckanlenkung sollte man m.E. unbedingt PMGs montieren. Andernfalls schrottet man das Heckservo innerhalb von kürzester Zeit. Auch wird die Steuerbarkeit und die Kreiselfunktion deutlich verbessert.
Jo ! PMG´s rulen !!!!!!
gruß jonas
#7
Verfasst: 24.11.2007 00:16:47
von trexter
Moin,
also ich hab mich jetzt mal bei Yogi149 an die Flying-Hobby Sammelbestellung mit rangehängt und mir das CNC-Deluxe Heckset geordert. Zumindest eins das genau so aussieht wie das von CNC-Deluxe. Ein Heli-Kollege fliegt das Equivalent von XMSeller aus den USA und das hat auch einen sehr guten Eindruck gemacht. Ich denke mal das wird eh alles vom selben Hersteller sein.
Obwohl mich die Drucklager von EXM-RC immer noch reizen, vielleicht kombiniere ich die beiden Teile ja, mal sehen.
Daniel
#8
Verfasst: 24.11.2007 10:14:20
von -benni-
echo.zulu hat geschrieben:Andernfalls schrottet man das Heckservo innerhalb von kürzester Zeit.
Wie kurz ist denn "innerhalb von kürzester Zeit", bzw wie lange hats bei dir gehalten?
#9
Verfasst: 24.11.2007 12:07:53
von echo.zulu
Hi Benni,
da ich von Anfang an PMGs montiert hatte, hält das Servo nach wie vor. Zuerst ca. 80 Flüge mit nem HS-50 und danach bisher ca. 100-120 Flüge mit dem Volz Speed Maxx im DigiMode.
#10
Verfasst: 24.11.2007 16:14:23
von -benni-
Hallo Egbert,
da ich meinen Rex gerade ziemlich heftig eingelocht hab (hatte nix mit den nichtvorhandenen PMGs zu tun

) hab ich jetzt Gelegenheit PMGs zu montieren.
Bisher hab ich mich nicht rangetraut, weil ich ein bisschen zuviel Respekt vor dem drehenden Hauptrotor hatte, und weil das Heckservo inzwischen ein Jahr tadellos ohne PMGs funktioniert hat.
Wie stelle ich das am besten an?
Was ich gelesen hab geht das so: Heckservo aushängen, Motor einschalten, ausprobieren wie schwer sich das Heck verstellen lässt, Motor wieder aus. PMGs anbringen, Motor wieder an und probieren ob das sich Heck leichter verstellen lässt. Usw...
Oder gibts ne bessere Methode die PMGs zu testen?
(Hab übrigens keinen Logger um den Strom zu Messen..)
#11
Verfasst: 24.11.2007 16:23:05
von TREX65
ja, genau so habe ich es auch gemacht. Ist echt erstaunlich, was bei mir die PMGs gebracht haben.
#12
Verfasst: 24.11.2007 21:00:25
von echo.zulu
Hi Rexer.
Beschrieben habt ihr die Methode schon ganz richtig. Wenn man die Gasvorwahl entsprechend begrenzt, dreht der Hauptrotor nicht so hoch. Es ist auch relativ egal wie hoch die Drehzahl ist, so lange man sich ungefähr dort befindet, wo man auch fliegt. auf 200-300 U/Min mehr oder weniger kommt es aber absolut nicht an. Wenn man Angst vor der Paddelstange hat, kann man auch den ganzen Kopf mit Pitchkompensator demontieren, ist ja nur eine Schraube und 4 Kugelgelenke.
Ich messe aber auch die Rotordrehzahl in der Hand mit montierten Blättern. Da habe ich auch keine Angst vor, wenn man ungefähr 0° Pitch hat ist das auch problemlos. Keine Angst, ihr Leute von der Arbeitssicherheit. Wenn ich Angst hätte, dass mein Heli auseinanderfliegt, dann würde ich damit auch nicht fliegen gehen.