#1 Xtreme LAMA
Verfasst: 25.11.2007 13:08:05
Hallo!
Nachdem jetzt wetterbedingt wieder mehr indoor fliegen angesagt ist, habe ich die bei mir herumliegenden Teile meiner getunten LAMA V3 durch den Zukauf von diversen XTREME Teilen zu einem kompletten zweiten Heli ergänzt. Damit wollte ich Verstärkung für meine brushless LAMA haben.... Während der eine Heli abkühlt, fliegt schon wieder der nächste...
Ergebnis (siehe auch Foto):
Durch Verwendung von sehr leichten Servos (D47er, 4,7 Gramm) konnte ich fast auf´s Gramm genau das Gewicht einer Standardlama erreichen. Trotzdem fehlen mir mit den gleichen Akkus etwa 2 Minuten Flugzeit. Mit den weissen Xtreme Blättern fehlten etwa 3 Minuten, das gleiche mit den Freakware Blättern. Habe jetzt wieder alte schwarze Blätter im Einsatz.
Den Tuningkopf von XTREME habe ich nicht sinnvoll zum Laufen bekommen (das bekannte Eiern) - habe ihn wieder durch den Originalkopf ersetzt. Der Heli fliegt damit sehr neutral und absolut vibrationsfrei. Allerdings schmiert er bei zu hohen Kurvengeschwindigkeiten ab (wie beim Original).
Die im Einsatz befindlichen Tuningmotoren kann man sich sparen - gut sie sind kugelgelagert und haben wechselbare Bürsten. Mit den alten Motoren bin ich aber wieder auf die gewohnten Flugzeiten gekommen.... Meine Vermutung: Die Tuningmotoren laufen mit der Übersetzung im LAMA nicht im optimalen Wirkungsbereich. Nach einer geringfügigen Kürzung der Rotorblätter (also Erhöhung des Drehzahlniveaus) war die Flugzeit noch kürzer. Daher meine These: Es könnte sein, dass die Tuningmotoren ein grösseres Ritzel (evtl. 9Z.) bräuchten um zu niedrigeren Drehzahlen zu kommen - habe ich aber nicht getestet.... war mir dann doch zu aufwändig...
Ansonsten ist der XTREME Heli vor allem ein Hingucker... Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache – fliegerisch ergeben sich für mich keine erkennbaren Vorteile zum Original.
Gruß, Stefan.
Nachdem jetzt wetterbedingt wieder mehr indoor fliegen angesagt ist, habe ich die bei mir herumliegenden Teile meiner getunten LAMA V3 durch den Zukauf von diversen XTREME Teilen zu einem kompletten zweiten Heli ergänzt. Damit wollte ich Verstärkung für meine brushless LAMA haben.... Während der eine Heli abkühlt, fliegt schon wieder der nächste...
Ergebnis (siehe auch Foto):
Durch Verwendung von sehr leichten Servos (D47er, 4,7 Gramm) konnte ich fast auf´s Gramm genau das Gewicht einer Standardlama erreichen. Trotzdem fehlen mir mit den gleichen Akkus etwa 2 Minuten Flugzeit. Mit den weissen Xtreme Blättern fehlten etwa 3 Minuten, das gleiche mit den Freakware Blättern. Habe jetzt wieder alte schwarze Blätter im Einsatz.
Den Tuningkopf von XTREME habe ich nicht sinnvoll zum Laufen bekommen (das bekannte Eiern) - habe ihn wieder durch den Originalkopf ersetzt. Der Heli fliegt damit sehr neutral und absolut vibrationsfrei. Allerdings schmiert er bei zu hohen Kurvengeschwindigkeiten ab (wie beim Original).
Die im Einsatz befindlichen Tuningmotoren kann man sich sparen - gut sie sind kugelgelagert und haben wechselbare Bürsten. Mit den alten Motoren bin ich aber wieder auf die gewohnten Flugzeiten gekommen.... Meine Vermutung: Die Tuningmotoren laufen mit der Übersetzung im LAMA nicht im optimalen Wirkungsbereich. Nach einer geringfügigen Kürzung der Rotorblätter (also Erhöhung des Drehzahlniveaus) war die Flugzeit noch kürzer. Daher meine These: Es könnte sein, dass die Tuningmotoren ein grösseres Ritzel (evtl. 9Z.) bräuchten um zu niedrigeren Drehzahlen zu kommen - habe ich aber nicht getestet.... war mir dann doch zu aufwändig...
Ansonsten ist der XTREME Heli vor allem ein Hingucker... Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache – fliegerisch ergeben sich für mich keine erkennbaren Vorteile zum Original.
Gruß, Stefan.