Seite 1 von 1
#1 madenschraube ausgenudelt
Verfasst: 27.11.2007 09:13:09
von rexfighter
hi leute!
ich hab folgendes problem: ich wollte die heckpitchhülse von der welle nehmen und muss dafür den heckrotor abmontieren. um diesen zu lösen muss man ja eine kleine madenschraube im heck-zentralstück lösen. diese hab ich beim letzten mal wohl so gut gesichert, dass meine inbusschlüssel alle durchratschten...
nun ist die schraube soweit, dass der inbus gar nicht mehr hält... ich abe mit einem schlitzschraubendreher und einem hammer eine kleine kerbe in den schraubenkopf gehauen und versucht, dort mit leichten hammerschlägen und nem schraubendreher die schraube in drehrichtung zu lockern, leider vergebens.
hat jemand ne idee, wie ich die schraube da raus bekomme, ohne das zentralstück zu zerstören?
gruß, rexfighter
#2
Verfasst: 27.11.2007 09:17:09
von Digger
Hallo
ich würde sagen irgendwie warm machen.sollte mit nem Lötkolben gehen.die schraube erwärmen und rausdrehen.
#3
Verfasst: 27.11.2007 09:17:35
von Bosti
Hi,
erhitz die Schraube mit nem Lötkolben, dann sollte sich die Schraubensicherung lösen und versuch nen Torx reinzuschlagen, und dann gehste in den Modellbauladen um dioe Ecke und kaufst dir nen Satz gute Inbusdreher

#4
Verfasst: 27.11.2007 09:19:40
von ironfly
Versuche es mal mit Wärme. Wenn Du eine Schraubensicherung verwendet hast, das da Ganze ordentlich erhitzen und dann noch mal mit Deiner Kerbenmethode versuchen.
#5
Verfasst: 27.11.2007 09:58:43
von rexfighter
hi!
danke für die antworten!
wenn ich des ganze erhitze, sollte ich wohl besser die blatthalter abnehmen...
werd es mal mit nem lötkolben versuchen. ist das erhitzen zum zerstören des sicherungslacks, oder ändern sich dann die materialeigenschaften (dehnen sich aus), sodass ein lösen einfacher wird?
die idee mit dem modellbauladen ist auch gut, durch diese schraube hab ich nämlich auch 2 inbus-"schlüssel" rund gekriegt!
gruß, rexfighter
#6
Verfasst: 27.11.2007 10:08:43
von helihopper
rexfighter hat geschrieben: ...
die idee mit dem modellbauladen ist auch gut, durch diese schraube hab ich nämlich auch 2 inbus-"schlüssel" rund gekriegt!
Moin,
das, was Du da Inbus-Schlüssel nennst, das kannst Du getrost als Schrott bezeichnen.
Diese Art von Werkzeug ist regelmässig dazu geeignet mehr Probleme zu verursachen, als zu lösen.
Kauf Dir die passenden Inbus Schlüssel in guter Qualität und Du wirst von dem Mist, den Du nun ausbügeln darfst, in Zukunft verschont.
Mir hat ein Satz ähnlich Artikel-Nr.: 232532 - 62 von Conrad ganz gut weiter geholfen. Seit dem gibt es keine runden Madenschrauben und erst recht keine runden Schlüssel mehr.
Cu
Harald
#7
Verfasst: 27.11.2007 10:54:15
von rexfighter
Roman Hüßner hat geschrieben:Dann klappts auch mit den Madenschrauben

ok, klingt plausibel, werd ich mir merken!

danke!
#8
Verfasst: 27.11.2007 20:09:47
von dilg
Torx mit sanfter Gewalt, danach aber bitte mit neuer Made und richtigen Schlüssel.
lg
#9
Verfasst: 27.11.2007 22:14:00
von oracle8
Noch ein Tipp am Rande: zum Festschrauben das kurze stück vom Inbussschlüssel als hebel verwenden, da kann man die schraube nicht zu fest anziehen und so löst es sich auch leichter (da kann auch das lange stück des schlüssels als hebel dienen). Seither auch mit billigschlüssel keine Ausgefotzt!
#10
Verfasst: 28.11.2007 01:19:25
von bvtom
Also ich hab ein
Set von Align.
Da hier auch 2 Stk 1,5er Einsätze dabei sind kann man z.B auch die Schrauben der BLW vernüftig lösen.
Ich hab auch einen Sechskant Schraubenzieher von WIHA, aber die von Align gefallen mir besser.
Durch den geschliffenen Sechskant passen die einfach am besten.
Gruß
Tom