Seite 1 von 7
#1 Der Tag fing so schön an ...
Verfasst: 27.11.2007 21:01:19
von mic1209
... aber dann kam ich auf die Idee ne Runde zu fliegen.
Ich hatte gerade den ersten Akku ca. 2 Minuten geflogen, als der Heli in ca. 10 Meter Höhe auf einmal nicht mehr reagierte und einfach machte was er will.
Ich konnte nix mehr machen, er neigte sich immer weiter nach links hinten, überschlug sich dann und und pflügte auf der linken Seite liegend das Beet um.
Hat jemand ne Idee, warum der nicht mehr reagierte??
Ich hatte vorher nie irgendwelche Aussetzer.
Vorläufige Schadensbilanz:
-Hauptrotorblätter
-Heckrotorblätter (eins hat ne Kerbe, daher sicherheitshalber)
-Blattlagerwelle (nehme ich mal an, kommt auf alle Fälle neu)
-Paddelstange
-Hauptrotorwelle (siehe BLW, ich habe noch nix zerlegt)
-Landegestell
-ein TS-Servo (macht keinen Mucks mehr)
-Paddel
-HZR von Steffen
-Haube (wrd erstmal geflickt)
Der Akku übernachtet vorsichtshalber erstmal draußen, da war die Platine verschoben, hat aber keinen Dellen oder o.ä.
Das schlimmste ist, das ich nicht weiß warum er abgeschmiert ist.

#2
Verfasst: 27.11.2007 21:06:12
von Deprite
autsch..beileid

fliegst mit ppm oder pcm?
#3
Verfasst: 27.11.2007 21:07:12
von Bayernheli01
mein Beileid...
sieht ja übel aus

#4
Verfasst: 27.11.2007 21:14:13
von Mataschke
örks nicht gut
Naja es geht weiter

#5
Verfasst: 27.11.2007 21:15:43
von mic1209
@Deprite
danke, ich fliege ppm.
@Carsten
Danke !!
#6
Verfasst: 27.11.2007 21:16:01
von Friso
Beileid Micha,
sieht ja schlimm aus

Wenn ich die mit Teilen helfen kann lass mich wissen
Das wird wieder. Warum? kann ich dir auch nicht sagen. Was hat du denn als RX drin?
Grüsse,
#7
Verfasst: 27.11.2007 21:18:09
von mic1209
Friso hat geschrieben:Beileid Micha,
sieht ja schlimm aus

Wenn ich die mit Teilen helfen kann lass mich wissen
Das wird wieder. Warum? kann ich dir auch nicht sagen. Was hat du denn als RX drin?
Grüsse,
Danke Friso, aber das mit den Teilen finde ich nicht das schlimmste, auch wenn es weh tut, aber das WARUM würde ich gerne wissen.
RX ist S16Scan PPM.
#8
Verfasst: 27.11.2007 21:18:23
von helihopper
Schade drum
Echt zum ko..en, wenn man nicht weiss, was an der elektronik gesponnen hat.
Evtl. Ist das Servo schon im Flug ausgestiegen und hat das BEC überlastet?
Cu
Harald
#9
Verfasst: 27.11.2007 21:21:37
von mic1209
@Harald
Kann es dann sein, das das BEC jetzt wieder geht?
#10
Verfasst: 27.11.2007 21:21:51
von tracer
Autsch

#11
Verfasst: 27.11.2007 21:27:56
von helihopper
mic1209 hat geschrieben:@Harald
Kann es dann sein, das das BEC jetzt wieder geht?
Japp
Ich hatte so ne Nummer mit dem Beat und nem defekten HS81 am Eco.
Aufgefallen ist diese Ursache, weil das Servo merklich wärmer war, als die anderen beiden TS Servos. Zum Glück stand die Kiste mit Pitch Neutral am Boden, als das passiert ist und ich musste einfach abwarten bis der Akku leer war (NICD

)
Nach dem Austausch des Servos war alles im Lack.
Cu
harald
#12
Verfasst: 27.11.2007 21:31:17
von mic1209
Hmmmmm.....Motor konnte ich abstellen, das war nicht das Problem, leider habe ich das zu spät gemacht.
#13
Verfasst: 27.11.2007 21:32:21
von ER Corvulus
Auch Autsch

- ganzer Haufen hin ...
..mit dem BEC kann schon sein, überhitzt, schaltet ab ohne zu stinken, später gehts dann wieder. wenn ein Servo keinen Mucks mehr macht - aufschrauben. Wenn lose Zähne drin rumfliegen (und das ding blockieren) kann es beim Crash hinübergegangen sein. Wenn es einfach nicht geht - war das eher der verursacher. sieht man ganz gut, wie das Karies aussieht (am treibenden rad mehr als 1 zahn ab/schleifspuren.
grüsse Wolfgang
#14
Verfasst: 27.11.2007 22:00:45
von mic1209
ER Corvulus hat geschrieben:Auch Autsch

- ganzer Haufen hin ...
..mit dem BEC kann schon sein, überhitzt, schaltet ab ohne zu stinken, später gehts dann wieder. wenn ein Servo keinen Mucks mehr macht - aufschrauben. Wenn lose Zähne drin rumfliegen (und das ding blockieren) kann es beim Crash hinübergegangen sein. Wenn es einfach nicht geht - war das eher der verursacher. sieht man ganz gut, wie das Karies aussieht (am treibenden rad mehr als 1 zahn ab/schleifspuren.
grüsse Wolfgang
Werde es mal auf machen und nachschauen, danke für die Tips.
#15
Verfasst: 27.11.2007 22:25:28
von FPK
Ich würde auch auf BEC Ausfall durch blockierendes Servo tippen, der Align schaltet ja da auch nicht ab, oder?