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#1 Tankventil zum sauberen Betanken? Welches?

Verfasst: 28.11.2007 14:38:45
von Diver
Hallo Leute,

für meinen REX600N habe ich jetzt bald alles zusammen :-)
Nun beschäftigt mich das Betanken. Ich möchte ungerne jedesmal den Tankschlauch vom Spirtfilter ziehen. Das ist a) unbequem und b) vermute ich dann irgendwann Materialermüdung.

Daher meine Frage: wie regelt Ihr das mit der Betankung, bzw. welche Erfahrungswerte habt Ihr da?

Ich habe mal so eine Art T-Stück Betankungsventil gesehen. Das geht schon so.
Und dann gibt es noch Tankventile die man in den Sprittank einbauen kann. Nutzt das jemand?


Hier mal Variante a)
http://www.rd-modelltechnik.de/shop/pd- ... egoryId=17

Variante b)
http://www.gedion.de/product_images.php ... 6b0e2b1url

Variante c) von TT (oben rechts)
http://www.thundertiger-europe.com/nitro_zubehoer.html

Variante d)
Das sieht nach dem Robbe tankventil aus
http://www.runryder.com/fastphoto/39693/DSCN5228.jpg

Variante e)
http://www.der-schweighofer.at/web/prod ... mmer=28925

Für e) hätte ich am Rex sogar noch einen Einbauplatz frei.

Diese hier kann ich nicht einordnen:
'http://www.runryder.com/fastphoto/32432 ... Small).jpg'
Dann könnte man noch einen Headertank anbauen und da einen Betankungsnippel anbauen.

Variante a) wäre ganz praktisch. Da würde ich beide Teile zwischen Tank und Spritfilter zwischen setzen. Ein zweites Ventil dazu kaufen und das Ende auf mein Spritkanisterbetankungsschlauch bauen. ZUm Tanken müßte man dann nur das Ventil am Hubi trennen. Die Seite zum Spritfilter / vergaser ist dann automatisch dicht. Das Ende vom Kanister anstecken. Fertig. Oder man baut Variante a) fest in den Tank ein.Weiter könnte man für a) ein T-Stück in den Spritschlauch bauen und dort dann a) einstecken. Oder eine M3 Schraube....

Wie macht ihr das, bzw. wo habt Ihr's bestellt?

Danke & Gruß Diver

#2

Verfasst: 28.11.2007 15:30:16
von Gerald 3007
Hallo Diver

Ich hab beim Rappi zwischen Hoppertank und Vergaser ein T-Stück eingebaut und auf einem kurzen Schlauchstück ein Tankventil angesteckt. Wichtig ist, daß du zwischen T-Stück und Vergaser eine Spritklemme befestigst und diese während des Tankens schließt damit dir der Vergaser nicht vollläuft. Vom Spritkanister bzw. Spritpumpe habe ich den Schlauch mit dem passenden Anschluß für das Tankventil versehen.

#3

Verfasst: 28.11.2007 15:33:57
von LiquidForce
Hi,
ich würde die Leitung zwischen Tank und Vergaser nicht mit einem potentiell fehlerbringenden Tankventil bestücken. Wenn das Ding mal Luft zieht, dann gute Nacht. Gemisch magert ab, Motor überhitzt oder klemmt, etc.

[Edit]Und den Spritfilter habe ich in der Zuleitung der Startbox zum Heli. Auch da bleibt ein potentielles Problem am Boden. Wenn man den Heli schön sauber hält gibt es m.E. keinen Grund, den Spritfilter "on board" zu haben.[/Edit]

Gruss, LF

#4

Verfasst: 28.11.2007 15:38:39
von Chris92
Hi,

imho gehört in ein Modell kein Spritfilter und kein Tankverntil :!:
Den Schlauch vom Tank zum Vergaser ziehe ich immer nach dem Fliegen ab und stecke ihn nur auf den Vergaser, wenn ich auch fliege, --> keine Materialermüdung ;)


Gruß
Chris

#5

Verfasst: 28.11.2007 16:06:27
von Gerald 3007
Wäre bei mir ein bisschen umständlich. Mein Rappi steckt in einem Rumpf.

#6

Verfasst: 28.11.2007 16:16:25
von LiquidForce
Tankventil in die "Abflussleitung" des Tanks und nach aussen führen. Wenn das Teil undicht wird, dann sabberts ins Freie und tangiert nicht die Spritzufuhr Tank-Vergaser.

Gruss, LF

#7

Verfasst: 28.11.2007 22:32:58
von ER Corvulus
Habe folgendes bei Christian Rose gesehen: einen Schlauch (zwischen Hopper und versager) aufgeteilt, auf je ein Rörchen gesteckt (die offenen enden von aussen zugänglich - mit nem "Blech" am Chassi verschraubt), beim fliegen mit nem kurzen Stück Spritschlauch verbunden, zum Tanken eben abstöpseln. Kommt man . auch mit haube/Rumpf gut von aussen dran - und die 7cm schlauch zum stöpseln sind schnell ersetzt.

Grüsse Wolfgang