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#1 verrückter helicopter
Verfasst: 28.11.2007 17:38:30
von larss
Hallo, ich habe immer noch probleme mit meinem heli...
1.) manchmal habe ich es geschafft, den heli gerade hoch zu bekommen, habe ihn aber danach direkt wieder gelandet, wie es in den meisten flüganleitung auch steht... danach versuche ich das selbe wieder, und der heli kippt plötzlich total nach rechts weg. wie kann das sein? es war kein wind oder so.
und
2.) glaube ich, das sich manchmal im flug die rotorbläter gegeneinander schlagen, weil er noch normal in der luft "fliegt" und plötzlich son knacken kommt und er abstürtzt(max aus 20 cm höhe)... dann ist meistens ein rotor kaputt.
bitte um hilfe !!!!
#2
Verfasst: 28.11.2007 17:40:56
von M3LON
Hi larss,
was fliegst du denn für einen Hubschraber ?!
Dann ist es einfacher dir zu helfen.
Hast du vieleicht nen Bild von dem entsandenen Schaden ?
Gruß
Jan
#3
Verfasst: 28.11.2007 17:46:33
von robin-1712
vllt waren die rotorblätter zu locker ! ?
#4
Verfasst: 28.11.2007 17:50:31
von M3LON
Oder zu fest .... oder falsch montiert... oder i-was am Kopf falsch... oder nen Servo kaputt.... oder die TS auseinander ...... das kann soooooo vieles sein

PS: MIt relativ lockeren Blättern kann man allerdings noch ziemlich gut fliegen, nen Fullstop mit nem FP ist allerdings tötlich, wenn man keinen Freilauf hat. Weil genau da, die beiden Blätter aneinanderschlagen.
Gruß
Jan
#5
Verfasst: 28.11.2007 18:02:47
von larss
îch habe einen esky lama v4. Die rotorblätter sind eig meiner meinung genau richtig^^, man kann sien och recht gut bewegen aber merkt das ein wiederstand da ist. ja der schaden ist eig immer wieder der gleiche, rotorblätter brechen ab^^
ist denn keiner ma mit einem esky lama geflogen??? mir wurde gesagt das die eig recht gut sind?!
was ist ein FP?? weil ich mach öfters mal nen fullstopp, weil der heli zu stark zur seite wegkippt, und ich angst habe das dann mehr kaputt geht.
und noch eine kleine frage xD, achtet ihr beim start genau drauf, das der heli nicht zur seite wegkippt oder so und verstellt es dann an der fernbedingung an den kleinen rädchen, sodass ich im optimalen fall gar nicht lenken müsst? oder gleicht ihr das leiber mit der steuerung aus??
#6
Verfasst: 28.11.2007 18:59:08
von 3d
ich habe schon mal ein lama fliegen gesehen.
die blätter haben sich stark durchgebogen und auch berührt.
musst du härtere draufmachen, oder vorsichtiger fliegen.
FP heißt fix pitch (oder fixed pitch)
wie macht man denn mit nem lama ein fullstop?
beim starten geht der heli immer zu irgend einer seite.
sollte nur nicht zu viel sein.
ob er gut eingestellt ist merkt man später in der luft.
#7
Verfasst: 28.11.2007 21:02:46
von M3LON
Mit Fullstop meinte ich jetzt nicht die Vollbremsung des Helis in der Fahrtbewegung, sondern eher einen Fullstop des Motors oder bei nem Koax, der Motoren.
Da habe ich mich aber auch unverständlich ausgedrückt...
So, jetzt noch eine Frage, was fliegst du denn mit der Lama ?! Beim Schweben dürfen sich die Rotorblätter nämlich nicht berühren, in schnellen Kurven oder allgemein, bei schnellen Flugfiguren/Bremsmaneuvern kann das vorkommen, das liegt, wie Marius (3d) schon gesagt hat zum einen an der Steifigkeit der Blätter und zum andren an der ganzen Konstruktion mit den 2 Ebenen, denn diese kommen sich in den Kurven, auch mit harten Blättern gefährlich Nahe.
Gruß
Jan
PS: Also wenn du harten Rundflug fliegst, dann brauchst du härtere Blätter. Falls das im Schweben passiert, liegt der Fehler wo anders.
PS II: Die seitliche Versetzung beim Start wird nicht ausgetrimmt, sondern ausgesteuert.
Du musst die Lama so trimmen, das sie sich ab einer Höhe von 1,5m kaum noch in eine Richtung bewegt. Dabei lass dir gesagt sein, Helis bewegen sich immer in eine richtung / sind nicht eigenstabil.
#8
Verfasst: 29.11.2007 11:06:00
von Pippin
Hallo,
larss hat geschrieben:
ist denn keiner ma mit einem esky lama geflogen??? mir wurde gesagt das die eig recht gut sind?!
Ich habe (unter anderem) einen LamaV4. Der fliegt eigentlich sehr gutmütig. Ist für mich die Wohnzimmer/Schlechtwetter Alternative zu den "Großen".
larss hat geschrieben:îch habe einen esky lama v4. Die rotorblätter sind eig meiner meinung genau richtig^^, man kann sien och recht gut bewegen aber merkt das ein wiederstand da ist. ja der schaden ist eig immer wieder der gleiche, rotorblätter brechen ab^^
Meine Blätter habe ich recht fest, richte sie eben vor dem ersten Flug sauber aus. Allerdings habe ich direkt härtere Tuningblätter drangemacht. Das bei starken Bewegungen der Knüppel (Taumelscheibe) die oberen und unteren Blätter kollidieren können habe ich auch schon gehört. Wenn der Lama vor mir schwebt und ich mal aus Spaß heftig an den Knüppeln rühre, dann sieht man, dass sich die beiden Rororebenen sehr nahe kommen. Aber, wie gesagt, mit den härteren Blättern kommen die bei mir nicht zusammen. Ich würde mal die anderen Blätter versuchen (oder, bzw, zusätzlich) nicht die vollen Knüppelausschläge an der Funke nutzen.
larss hat geschrieben:
und noch eine kleine frage xD, achtet ihr beim start genau drauf, das der heli nicht zur seite wegkippt oder so und verstellt es dann an der fernbedingung an den kleinen rädchen, sodass ich im optimalen fall gar nicht lenken müsst? oder gleicht ihr das leiber mit der steuerung aus??
Beim Start rutscht der Heli über den Boden (Bodeneffekt), umkippen darf er nicht. Vielleicht solltest du dich einfach mal trauen, den Lama mit einem beherzten Gasstoß direkt auf 50cm - 1m Höhe zu bringen. Da gibt es keinen Bodeneffekt mehr. In der Höhe sollte er dann schön schweben, ich kann bei meinem ein paar Sekunden die Funke loslassen, bevor er anfängt in eine Richtung zu wandern. Dazu muss natürlich die Trimmung (die kleinen "Rädchen" an der Fernsteuerung) stimmen. Wenn der Heli also auf ca. 1 Meter ist, mal die Knüppel (Nick/Roll, bei Mode 2 (Gas links) der rechte Knüppel) loslassen und schauen wohin er driftet. Dann landen, ein wenig dagegen Trimmen und nächster Versuch. Nur wenn die Trimmwege auf der Funke nicht ausreichen (am Anschlag, Heli wandert immer noch aus), dann müsste an den Gestängen entsprechend geändert werden. Sollte aber eigentlich nicht nötig sein. Mein Lama liegt mit ein wenig Trimmung am Sender, direkt aus der Box sauber in der Luft.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben,
Pippin
#9
Verfasst: 29.11.2007 21:22:41
von larss
ok problem gelöst

1.) habe ich die rotorblätter auch fester gedreht, was meiner meinung auch besser ist...
2.) war die eisenstange, die das gleichgewischt oder sowas hälrt, nicht richtig montiert. habe ich aber erst später gemerkt, da ich noch ein anfänger bin.
und jez schwebt der heli wie eine liebelle xD. meine rotorbläter sind auch nicht mehr kaputt gegangen, also alles bestens. aber eins stimmt, mit recht dünnen rotorblätter kommen die rotoren bei starken bewegungen gegeneinander. habe ich schon öfters erlebt. ich wollte mir carbon flügel holn, oder könnt ihr mir anderen für einen lama v4 empfehlen?
nochma viele dank
