Wieder einer mit Acrobat SE
#16
Hallo,
ok ich hätte vieleicht dazuschreiben sollen, dass es mir nicht passiert ist Aber ich habe von einigen Fällen im rc-heli.de Forum gelesen
MFG Sascha
ok ich hätte vieleicht dazuschreiben sollen, dass es mir nicht passiert ist Aber ich habe von einigen Fällen im rc-heli.de Forum gelesen
MFG Sascha
Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.
--
Acrobat SE mit Orbit 15/14 und 4s3 3,3AH Konion
--
Acrobat SE mit Orbit 15/14 und 4s3 3,3AH Konion
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#17
Kann mir das mit der abschaltung vom Jazz auch nicht wirklich vorstellen - tippe da eher aufs BEC (Stützakku? Digi-servos?).
Fliege meine Roxxter mit 550er ja auch bei zahmen 1500 (grob) und Jazz auf 52% echte runtergedreht - der wird/wurde nicht mal lauwarm, trotz 6s und umrum 30A schweben + paar peaks. und ein Acrobat mit 1600-1800 ist ja nu nicht soo "überheftig" unterwegs.
(derweil aber auch 60% - hat sich so ergeben...nicht wegn Temp oder sowas)
Grüsse wolfgang
Fliege meine Roxxter mit 550er ja auch bei zahmen 1500 (grob) und Jazz auf 52% echte runtergedreht - der wird/wurde nicht mal lauwarm, trotz 6s und umrum 30A schweben + paar peaks. und ein Acrobat mit 1600-1800 ist ja nu nicht soo "überheftig" unterwegs.
(derweil aber auch 60% - hat sich so ergeben...nicht wegn Temp oder sowas)
Grüsse wolfgang
- Kraeuterbutter
- Beiträge: 986
- Registriert: 12.03.2005 09:59:15
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
#18
also BEC sollte es nicht sein, zumindest nicht mit den Komponenten die Stefan empfiehlt
der Jazz80 hat ja das doppelte BEC
die Abschalter von denen du berichtest, Sascha, von rc-heli.de
das waren doch durchwegs Acrobats mit
Kokam4000 (also Akkus die WESENTLICH stärker sind als die Konions)
und Orbit 15-12
also Setups die über 1500Watt...
also ca. das doppelte von dem, was dein Setup bringt
also dein Setup kannst ruhig soweit runterregeln wie du willst, auch 1100U/min und 5 Akkus hintereinander verfliegen
der wird NICHT abschalten.. trau dich
überhaupt ist der SE ja einer der wenigen Helis, von dem du wilde 3D-Power haben kannst, und trotzdem einen Akku nach dem anderen ohn e Abkühlpause verfliegen kannst...
der Jazz80 hat ja das doppelte BEC
die Abschalter von denen du berichtest, Sascha, von rc-heli.de
das waren doch durchwegs Acrobats mit
Kokam4000 (also Akkus die WESENTLICH stärker sind als die Konions)
und Orbit 15-12
also Setups die über 1500Watt...
also ca. das doppelte von dem, was dein Setup bringt
also dein Setup kannst ruhig soweit runterregeln wie du willst, auch 1100U/min und 5 Akkus hintereinander verfliegen
der wird NICHT abschalten.. trau dich
überhaupt ist der SE ja einer der wenigen Helis, von dem du wilde 3D-Power haben kannst, und trotzdem einen Akku nach dem anderen ohn e Abkühlpause verfliegen kannst...
#19
Mit meiner fleigerei wohl nicht zu provozieren... bei mir ist nur der Motor warm nach dem Flug, Zellen kalt Regler kalt.
Oder nimmt der Obit 15-12 noch mehr als der SHP, denke der SHP zieht mehr, oder?
bzw. wie berechnet man die Watt im heli überhaupt? was bringt mein setup z.B.?
Werden die Watt aus den peaks errechnet?
Blicke da nicht ganz durch.
Oder nimmt der Obit 15-12 noch mehr als der SHP, denke der SHP zieht mehr, oder?
bzw. wie berechnet man die Watt im heli überhaupt? was bringt mein setup z.B.?
Werden die Watt aus den peaks errechnet?
Blicke da nicht ganz durch.
450 SE GF| 450 SE V2 | 600 ESP 10s | Acrobat SE
- Kraeuterbutter
- Beiträge: 986
- Registriert: 12.03.2005 09:59:15
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
#20
die Watts werden aus der Spannung * Peak berechnet
ist ein Anhaltswert der da rauskommt, mehr nicht
mein Köhler Actro12-4 im ACrobat10 mit 4s Lipo zieht mehr Strom
als der AcrobatSE mit 15-12, und trotzdem hat der 15-12 mehr Power
also das was der Motor allein aus dem Akku zieht sagt nicht alles
wichtig ist, was an der Welle des Motors rauskommt..
leider ist das nicht so einfach zu messen
(schon gar nicht im Fluge)
wer mehr nimmt (SHP/Orbit) weiß ich nicht..
mit zuviel Pitch kannst beide Motoren auf über 110A bringen, was dann nix mehr bringt
(hier kann sich der Jazz unter umständen dann auch "verschlucken")
ich habs nicht probiert, denke aber:
5s Orbit ist stärker als SHP mit 4s
5s SHP ist stärker als Orbit mit 4s
achja: übrigens gibts jetzt auch noch einen Orbit 15-10
der soll mit starken Akkus (die sind hier Pflicht sonst bringts nix) an 4s ähnlich gut gehen wie der Orbit 15-12 an 5s
fliegbar ist wohl mit 15-12, SHP oder 15-10 alles..
15-14 an 4s eher zahmer..
da könnte man 5s nehmen um dem 15-14 mehr Power zu entlocken
15-14 + 4s3p Konion am zahmsten
achja: Stefan erlaubt 2000rpm max. am Kopf
obige genannte Motoren + starke Lipos können aber mehr Leistung umsetzen
dann handelt man sich aber Probleme ein:
man kann mit obigen Motoren ein Setup zusammenstellen, dass bei 2300rpm noch 13° Pitch durchzieht
nur: der Heckriemen fängt da dann bereits zum springen an und das Heck hält nicht mehr sauber
ist ein Anhaltswert der da rauskommt, mehr nicht
mein Köhler Actro12-4 im ACrobat10 mit 4s Lipo zieht mehr Strom
als der AcrobatSE mit 15-12, und trotzdem hat der 15-12 mehr Power
also das was der Motor allein aus dem Akku zieht sagt nicht alles
wichtig ist, was an der Welle des Motors rauskommt..
leider ist das nicht so einfach zu messen
(schon gar nicht im Fluge)
wer mehr nimmt (SHP/Orbit) weiß ich nicht..
mit zuviel Pitch kannst beide Motoren auf über 110A bringen, was dann nix mehr bringt
(hier kann sich der Jazz unter umständen dann auch "verschlucken")
ich habs nicht probiert, denke aber:
5s Orbit ist stärker als SHP mit 4s
5s SHP ist stärker als Orbit mit 4s
achja: übrigens gibts jetzt auch noch einen Orbit 15-10
der soll mit starken Akkus (die sind hier Pflicht sonst bringts nix) an 4s ähnlich gut gehen wie der Orbit 15-12 an 5s
fliegbar ist wohl mit 15-12, SHP oder 15-10 alles..
15-14 an 4s eher zahmer..
da könnte man 5s nehmen um dem 15-14 mehr Power zu entlocken
15-14 + 4s3p Konion am zahmsten
achja: Stefan erlaubt 2000rpm max. am Kopf
obige genannte Motoren + starke Lipos können aber mehr Leistung umsetzen
dann handelt man sich aber Probleme ein:
man kann mit obigen Motoren ein Setup zusammenstellen, dass bei 2300rpm noch 13° Pitch durchzieht
nur: der Heckriemen fängt da dann bereits zum springen an und das Heck hält nicht mehr sauber
#21
Nun ausser bei nem Alarmstart bring ich meine konfig sicher nicht schwitzen da schwitzt nur ich unten am boden, auf deinem Video sieht das sehr heftig aus wieviel drehzahl und wieviel Pitch fliegst du vom start weg bei dem 14MB video?
Hab mir heute noch ein 5000 Tanic Pack gegönnt das hoffendlich was taugt und die wartezeitbis zum nächsten flug verkürzen soll die 6 min die ich derzeit unterwegs bin sind ja nicht sehr viel:roll:
Hab mir heute noch ein 5000 Tanic Pack gegönnt das hoffendlich was taugt und die wartezeitbis zum nächsten flug verkürzen soll die 6 min die ich derzeit unterwegs bin sind ja nicht sehr viel:roll:
450 SE GF| 450 SE V2 | 600 ESP 10s | Acrobat SE
- Kraeuterbutter
- Beiträge: 986
- Registriert: 12.03.2005 09:59:15
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
#23
@Exxtreme:
schlimmer wirds beim rumturnen, grad wennst so wie ich Anfänger bist, und mal vollpitch + Zyklisch hast..
ich hatte z.b. ~70A Peaks bei Alarmstarts, beim Rückensturzflug mit voll-Negativ-Abfangen+Nick warens dann aber über 110A
also bei dem 14Mb Video als auch bei dem kurzen Video vor der Garage mit 1Mb (diese hier: Video)
ist ein ORbit 15-12 verbaut
Ritzel: 17er
Akku: mittlerweile 2,5 Jahre alter Thunderpower Prolite 2000 4s2p
mit 4000mah
--> das sind noch 12C Zellen !!!!
sprich: mit heutigen modernen Zellen geht deutlich mehr
Vorteil der Thunderpowerzellen:
die 4s2p 4000mAh wiegen nur 340-350g
ein 4s1p 4000mah Kokam, womöglich noch mit GFK-Platten - ist dann halt schon bei 500g oder mehr
Konion wiegen noch mehr
das merkt man auch
@Roman Hüßner:
wegen der Flugzeit:
ich bin mit dem 15-12 (der ja -wenn man sehr lange Flugzeiten erreichen will nicht so ideal ist, da wäre der 15-14 besser)
mit 10C 6600mAh-4s Akku 25min geflogen
(Loops, Rollen, Turn, und hauptsächlich mein Rückenrundflugttraining)
hängt halt vom Flugstil ab...
irgendwo hat mal jemand geschrieben, dass er mit
Orbit 15-16 und TP8000mAh-akku ~40min mit dem Acrobat rumfliegt *gg*
ich glaub bei "normalem" Fliegen (ohne Dauer-Tic-Tocs) wirst mit 4s 4000Kokam auf ~9-10min kommen
(mein moderates Fliegen (14MB-Video) reicht für ca. 9-10min mit Reserve fürs Landen)
also beim Alarmstart is ned so schlimm..Nun ausser bei nem Alarmstart bring ich meine konfig sicher nicht schwitzen
schlimmer wirds beim rumturnen, grad wennst so wie ich Anfänger bist, und mal vollpitch + Zyklisch hast..
ich hatte z.b. ~70A Peaks bei Alarmstarts, beim Rückensturzflug mit voll-Negativ-Abfangen+Nick warens dann aber über 110A
also bei dem 14Mb Video als auch bei dem kurzen Video vor der Garage mit 1Mb (diese hier: Video)
ist ein ORbit 15-12 verbaut
Ritzel: 17er
Akku: mittlerweile 2,5 Jahre alter Thunderpower Prolite 2000 4s2p
mit 4000mah
--> das sind noch 12C Zellen !!!!
sprich: mit heutigen modernen Zellen geht deutlich mehr
Vorteil der Thunderpowerzellen:
die 4s2p 4000mAh wiegen nur 340-350g
ein 4s1p 4000mah Kokam, womöglich noch mit GFK-Platten - ist dann halt schon bei 500g oder mehr
Konion wiegen noch mehr
das merkt man auch
@Roman Hüßner:
wegen der Flugzeit:
ich bin mit dem 15-12 (der ja -wenn man sehr lange Flugzeiten erreichen will nicht so ideal ist, da wäre der 15-14 besser)
mit 10C 6600mAh-4s Akku 25min geflogen
(Loops, Rollen, Turn, und hauptsächlich mein Rückenrundflugttraining)
hängt halt vom Flugstil ab...
irgendwo hat mal jemand geschrieben, dass er mit
Orbit 15-16 und TP8000mAh-akku ~40min mit dem Acrobat rumfliegt *gg*
ich glaub bei "normalem" Fliegen (ohne Dauer-Tic-Tocs) wirst mit 4s 4000Kokam auf ~9-10min kommen
(mein moderates Fliegen (14MB-Video) reicht für ca. 9-10min mit Reserve fürs Landen)
- Kraeuterbutter
- Beiträge: 986
- Registriert: 12.03.2005 09:59:15
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten: