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#1 Ohje! Ich seh mein Rex nimme!

Verfasst: 08.12.2007 09:38:01
von Chriss
Morschn!
Ist es normal oder geht es euch auch so das ihr nach 15-20 m schon probleme mit der Fluglageerkennung eures kleinen habt oder is das nur bei mir so? Auf was achtet man da eigentlich auf den Heli oder auf den Rotorkreis weil doch 3D in nem Tread was von Rotorkreis geschrieben hatte! Bin jetz ca 25 Akkuladungen nur 3 -5 meter vor mir hergeschwebt und hatte mir da keine großen Gedanken darüber gemacht auf was ma da jetz schaut! Jetz bin ich vorhin mal aufs Feld damit und wollte 8ten fliegen und Rexxchen is mir schier runtergefallen weil ich die FLuglage nur sehr schwer erkennen konnte!
Wäre nett wenn ich n paar Antworten bekommen würde!

#2

Verfasst: 08.12.2007 09:41:45
von Theslayer
Gabs hier schon ein paarmal, schau mal mit der SuFu ;)

Also, es ist alles Übung... mit der Zeit wird man sicherer, wie ein Heli steht.

Sonst, viel am Sim üben, das hilft auch.

Daniel

#3

Verfasst: 08.12.2007 09:44:09
von nograce
Man muss es WISSEN, nicht erkennen!


grüße
andy

#4

Verfasst: 08.12.2007 10:04:09
von DerMitDenZweiLinkenHänden
Hi!
Man muss es WISSEN, nicht erkennen!
Als Fortgeschrittener _weiß_ man es des öfteren, ohne es wirklich zu erkennen :) Man verlässt sich, wie ein Vorschreiber schon erwähnte, einfach darauf, dass er jetzt "so und so" stehen _müsste_.
Auf was achtet man da eigentlich auf den Heli oder auf den Rotorkreis
Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich, als ich begonnen habe, diese Frage genauso gestellt habe. Ich habe mich damals an den Kufen orientiert, aber das war auch Sch***, weil man oft die eine von der anderen nicht unterscheiden konnte :oops:
Mir wurde damals der Rat gegeben, mich am _gesamten_ Heli zu orientieren und nicht ein Detail herauszugreifen. Und mich darauf zu verlassen, dass der Heli mit großer Wahrscheinlichkeit nicht anders liegt als es zu erwarten ist.

Später erledigt sich das Problem von ganz allein.

Und: Vorsicht gerade im Winter. Da ist das Wetter oft grau in grau und alle sehr kontrastlos. Da "verschwindet" der Heli schnell vorm Hintergrund.
Und durch die kurzen Tage ist man verleitet, noch schnell in der Dämmerung einen letzten Flug zu machen - das kann fatal enden.

Kurt

#5

Verfasst: 08.12.2007 10:05:15
von Stanilo
Hallo
Ja,gerade am Anfang ist ne Gute Bemalung wichtig.
Bei mir Blinden ist Signal Rot am Besten.

Auch bei weißen Blättern Bemale ich die mit Eding Teilweise,so Streifen.

So kannste im Flug auch die Blätter sehen,sieht dann aus,als hättest
mehrere Ringe.
Der Rest ist übung,auch ein Auge kann Trainiert werden,also
langsamm die Entfernung steigern,über Wochen und Monate.

Und,immer in einem Bereich bleiben,wo man sich sicher fühlt.

Bin auch jetzt beim Heli nicht der Rekord-weit Flieger,weiß das,und
Fliege dementsprechend.
Gruß Stanilo

#6

Verfasst: 08.12.2007 10:10:00
von mucwendel
Also
1. Haube mit Leuchfarben lackieren. (viel orange unten und gelb oben)
2. Grelle Schwimmschlange kaufen und unter die Kufen machen.
Hilft im hohen Gras und die Fluglage lässt sich auch in 50m noch erkennen.

#7

Verfasst: 08.12.2007 10:15:10
von -Didi-
Bei mir war das Hobby gleichzeitig der Einstieg bei den Brillenschlangen ;-)

Irgendwann habe ich das selbe Problem mit der Lageerkennung wie Du gehabt. Mit Brille und Übung wurde es immer besser.

Tatsächlich bringt das Lackieren der Haube sehr viel.

Gruß
Didi

#8

Verfasst: 08.12.2007 10:20:21
von Chriss
Ein GROßES Dankeschön an euch alle!
Hat mir sehr geholfen und gibt mir neuen Mut weiterzumachen!
Werde heut noch den ganzen Tag üben soweit das Wetter hält (und natürlich der Heli!
:lol:
lg chris

#9

Verfasst: 08.12.2007 10:31:51
von Crizz
Die mistige Lageerkennung bei dem grauen Herbstwetter war mit einer der Punkte, die mich bei der Realsierung meiner Nachtflugbeleuchtung angetrieben haben - ich war selber oft schnell unsicher, wenn die Lichtverhältnisse ungünstig waren und dann der graue Himmel.... Mir hilfts doch sehr, auch wenn ich weiß, wie er "eigentlich" im Himmel stehn sollte. Nur ist da doch oft noch die Unsicherheit dabei gewesen, wenn man ihn mal nicht richtig erkennen konnte.

#10

Verfasst: 08.12.2007 11:16:01
von snowboarder
Ganz schick ist auch (wie bei meinem bevorzugten Wildfliegerplatz) wenn ein Waldrand da ist. Solange man hinter dem Heli den Himmel hat ist alles OK, sobald der Heli vor dem Waldrand ist, sieht man je nach Lichtverhältnissen erst mal gar nix mehr..immer wieder spannend...

#11

Verfasst: 08.12.2007 11:16:53
von -Didi-
[OT an]

@Crizz
apropo Nachtlugbeleuchtung...ich habe inzwischen die Leitwerke von DIr an meinem Rex...es war zwar etwas basteln nötig, aber dafür sieht echt KLASSE aus.

Leider konnte ich noch nichts live testen, da das Wetter seit Wochen nicht mitspielt...kotz!
(Wenn es stürmt und regnet hilft auch kein Lipowärmer und/oder die Beleuchtung.)
[OT aus]

Könnte mir vorstellen, das die Beleuchtung auch am Tage zur Erkennung beiträgt!

Gruß
Didi

Dagegen sieht die Lichtschlange an der Haube echt "billig" aus.

#12

Verfasst: 08.12.2007 11:18:16
von Batman
Blöde Frage vielleicht, hat schon jemand mal versucht die origin. Rotorblätter des MT mit z.B.: Leuchtfarbe zu lackieren???
Ev. noch oben und unten in versch. Farben.

Oder geht die Bespannung dabei kaputt?

MfG
Reinhard

#13

Verfasst: 08.12.2007 12:16:21
von Crizz
@Didi : läßt sich alles ändern, kein Thema - hab auch schon die erste Rex-Haube gemacht. Muß mal den Auftraggeber fragen ob ich die Bilder schon posten darf .

@Reinhard : kann mann, ich hab die Holzlatten versuchsweise oben rot und unten weiß lackiert. Acryllack aus der Spraydose. Wichtig : vorher mit Silikonentferner oder denat. Alkohol ( Isopropanol, bitte kein Ethylalkohol ) abwischen ( entfetten ). Nur dünne Lagen sprühen, die Farbe darf nicht lange drauf "stehen", muß schnell ablüften wegen der Lösungsmittel. Dann geht das.

Kunstharzlack würde ich nicht nehmen, ich trau dem Zeug nicht weiter als ne Kuh sch****en kann - da sind manchmal die seltsamsten Inhaltsstoffe mit drin ( Bastel-Lacke ) und manche brauchen ewig zum durchhärten.

Bitte keine Grundierung oder so drauf, das wird dann zu dick und zusätzliches Gewicht auf den Blättern ist nicht immer wirklich gut. Beim lacken immer beide Blätter nebeneinanderlegen, so das man in je einem Arbeitsgang beide benebelt - sonst wird der Auftrag u.U. zu ungleichmäßig und man muß nachwuchten wie doof. Hält so eigentlich ganz gut, aber bei Landungen im höheren Gras kommt´s schonmal zu Lackablösungen.

#14

Verfasst: 08.12.2007 12:53:54
von Batman
Crizz hat geschrieben:
....., aber bei Landungen im höheren Gras kommt´s schonmal zu Lackablösungen.
Da löst sich bei meinen Blättern auch schon mal mehr als nur der Lack hehehehe. :lol:

Ich habe eh noch ein paar kaputte da, da kann ich schon mal üben. Das mit dem nur kurz drübersprühen hab ich mir fast schon so gedacht.

Danke für die Info.

MfG
Reinhard