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#1 Wie gut ist der JAZZ wirklich? Lohnt sich eine Anschaffung?
Verfasst: 09.12.2007 15:52:51
von Timmey
Hallo Leute,
ich experimentiere seit einiger Zeit mit dem Antrieb meines Hurricane 550.
Mein Antrieb: Regler SAE 75A + Z-POWER Z20 ( Max Current: 65 Amps
Max Eff: 90% Poles: 8 KV: 980 Weight: 211g), 2x2500mah 20C Lipos, 500mm CFK Blades Abfluggewicht 2,1kg
Mein Ziel ist es an eine Drehzahl von 2100 bis 2200RPM zu kommen ohne, dass mir dabei die Drehzahl bei Vollpitch (10Grad oder mehr) einbricht.
Hier mal ein Log mit 16er Ritzel und 80% Gov. (Stellermode habe ich bereits getestet, ist bei mir etwas schlechter ausgefallen) Flugstil: Steigflüge und Überschläge.
Auch wenn ich anders Ritzel und mit der Drehzahl auf 2000RPM bis 1900 runter gehe kann die Drehzahl mit 80% Regleröffnung nicht gehalten werden.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Meint ihr der JAZZ kann mir weiterhelfen. Weniger als 80% Regleröffnung kann ich leider auch dem auch dem Jazz nicht zur Verfügung stellen, da ich noch keine geeigneten größeren Ritzel gefunden habe.
#2
Verfasst: 09.12.2007 19:46:56
von Hawk
Hallo Tim!
Ich kann dir nicht sagen, ob der Jazz die Drehzahl hällt! Ich weiss nur aus eigener Erfahrung, das er auf jeden fall sauber und gut regelt. Besser als ein Hacker Master. Das habe ich mit meinem Eco erfahren. Ich fliege einen 4s. Währe interessant, in welchem wirkungsgrad dein jetziger Motor arbeitet. Ich glaube es liegt eher an der kombination! Ich habe die Anschaffung nicht bereu!
Gruß Lars
#3
Verfasst: 09.12.2007 19:56:23
von Exxtreme
Dein Grösstes Problem werden die Zellen sein, welche für einen 2,1 Kg Heli sehr klein sind.
Ich sag mal so, der Jazz ist dazu in der Lage die Drehzahl nachzuregeln wenn er mit genug Saft versorgt wird und der Motor kräftig genug dafür ist. Soll heissen der jazz alleine machts warscheinlich nicht....
#4
Verfasst: 09.12.2007 19:56:34
von Timmey
Hawk hat geschrieben:Hallo Tim!
Ich kann dir nicht sagen, ob der Jazz die Drehzahl hällt! Ich weiss nur aus eigener Erfahrung, das er auf jeden fall sauber und gut regelt. Besser als ein Hacker Master. Das habe ich mit meinem Eco erfahren. Ich fliege einen 4s. Währe interessant, in welchem wirkungsgrad dein jetziger Motor arbeitet. Ich glaube es liegt eher an der kombination! Ich habe die Anschaffung nicht bereu!
Gruß Lars
Hallo Lars,
danke erstmal für deine Info.
Zum Thema Wirkungsgrad, ich habe Übersetzungen mit allen gängigen Ritzeln probiert, 9,2:1 bis runter auf 8,0:1 Laut den Logs schaut es mit 8,0 am Besten aus.
#5
Verfasst: 09.12.2007 20:02:33
von Timmey
Exxtreme hat geschrieben:Dein Grösstes Problem werden die Zellen sein, welche für einen 2,1 Kg Heli sehr klein sind.
Ich sag mal so, der Jazz ist dazu in der Lage die Drehzahl nachzuregeln wenn er mit genug Saft versorgt wird und der Motor kräftig genug dafür ist. Soll heissen der jazz alleine machts warscheinlich nicht....
Ich habe heute auch mit 3600mah 30C Lipos getestet, gleiches Ergebnis!
Der Motor sollte ausreichend stark sein, es gibt sogar ein T-REX 600 Video auf Youtube wo einer mit diesem Motor und 6S Setup schönes 3D fliegt.
#6
Verfasst: 09.12.2007 20:08:56
von Exxtreme
Nun ein jazz lohnt sich auf jedenfall wegen dem Softanlauf , dem besseren wirkungsgrad und der Drehzahlregelung, und ich würde sagen wenn die zellen saft liefern wirst du auch einen spürbar konstantere drehzahl haben, nur wenn ich deinen Log ansehe zieht es die spannung schon ein wenig runter bei ... unter 50A, soll der Jazz die 2000 bis 2100 U/min halten wird er auch eine gewisse leistung aus dem Akku ziehen müssen, was die Ampere auf 60-70 drücken wird... wenn diese der Akku nicht liefern kann kann auch der jazz keine wunder vollbringen...
#7
Verfasst: 09.12.2007 21:45:30
von Kekskutscher
hallo
ich kann nur von dem 40er jazz reden und da ist er das beste finde ich!
solange der motor und der akku es mitmacht wirdst du mit nem jazz keine starken einbrüche haben!
#8
Verfasst: 09.12.2007 21:54:47
von worldofmaya
Hallo!
Also rein nach den Werten zu gehen scheint mir schwer nachvollziehbar zu sein was ein Jazz bringen soll. Der lässt ja auch nur Strom durch. Ist das Teil 100% offen dann kann's nicht mehr am Regler liegen. Bei mir steht der Jazz ganz oben auf der Liste aber nur wegen seinen besseren Regler-Eigenschaften.
-klaus
#9
Verfasst: 09.12.2007 22:07:53
von Kekskutscher
sorry aber wenn du nen regler 100% offen hast dann ist der jazz eh fehl am platz!
es heist ja regler also muss er regeln können und wenn ein regler zu 100% offen ist dann kann er nicht mehr regeln.
#10
Verfasst: 09.12.2007 22:50:57
von Timmey
worldofmaya hat geschrieben:Hallo!
Also rein nach den Werten zu gehen scheint mir schwer nachvollziehbar zu sein was ein Jazz bringen soll. Der lässt ja auch nur Strom durch. Ist das Teil 100% offen dann kann's nicht mehr am Regler liegen. Bei mir steht der Jazz ganz oben auf der Liste aber nur wegen seinen besseren Regler-Eigenschaften.
-klaus
Nicht 100% sondern 80% Regleröffnung.
#11
Verfasst: 09.12.2007 22:52:59
von worldofmaya
Genau... und da die maximal Werte im Log 50A sind ist das meiner Meinung nach nicht mit dem Regler zu begründen ausser der begrenzt tatsächlich auf 50A.
[edit] 80% Gov heißt doch das er 20% zum Aufmachen hat oder?
-klaus
#12
Verfasst: 09.12.2007 23:01:14
von Timmey
worldofmaya hat geschrieben:Genau... und da die maximal Werte im Log 50A sind ist das meiner Meinung nach nicht mit dem Regler zu begründen ausser der begrenzt tatsächlich auf 50A.
[edit] 80% Gov heißt doch das er 20% zum Aufmachen hat oder?
-klaus
Wieso sollte er denn auf 50A begrenzen? Mir gehts einfach nur ums Regelverhalten, meiner Meinung nach regelt er einfach nicht optimal nach. Allein schon diese strenge Linie macht mich skeptisch, als würde er Nie mehr nachregeln als "notwendig". Irgendeinen Grund muss es ja geben, warum 90% der Amis ihre Regler im Stellermode betreiben.
#13
Verfasst: 09.12.2007 23:08:25
von worldofmaya
Mir wurde gesagt Strom-Sparen (1 bis 1 1/2min mehr Flugzeit) und genauere Ansteuerung bei billigen Reglern.
Das er nur soviel hergibt wie benötigt ist doch richtig oder?
50A als Grenze deswegen weil ja nix höheres in deinem Log drinnen ist oder? Sollte er nicht bei maximaler Belastung maximal Aufmachen damit er die Drehzahl hält? Wennst im Steller Modus fliegst und 100% hast sollte ja eigentlich der Regler auch egal sein.
-Klaus
#14
Verfasst: 09.12.2007 23:21:28
von Timmey
Diese absolut gerade Linie schaut zumindest für mich so aus also würde er zuwenig nachregeln. Das Regelverhalten beim JAZZ ergibt keine Linie, da sieht man in Logs auch minimale Ausschläge nach oben. Ich hab ja auch schon Drehzahlen um 1900RPM probiert, nicht mal dann hält er die Drehzahl.
Bei 100% im Stellermode ist der Regler egal, weil dieser ja sowieso nicht regeln muss.
#15
Verfasst: 09.12.2007 23:24:44
von FPK
Timmey hat geschrieben: Irgendeinen Grund muss es ja geben, warum 90% der Amis ihre Regler im Stellermode betreiben.
- weil man mit einem guten Gyro keine konstante Drehzahl braucht sondern einfach max. Leistung will
- der Regler zusammen mit dem Gyro aufschwingen kann und so die Gyroempfindlichkeit begrenzt