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#1 Schweben nicht ganz möglich. Warum?
Verfasst: 10.12.2007 01:28:47
von darkface
Hallo,
mein Problem: Mein Trimmer für's Nicken ist komplett nach unten geschoben und trotzdem fliegt der Heli noch ein klein wenig nach vorn - ist nicht viel, aber eben ein wenig. Kann man das irgendwie ändern? Denn dann könnte ich das Gerät wirklich auf einem Punkt in der Luft halten.
Noch 2 Fragen:
Was ist der Temperatureffekt?
Und: Ich hab bei youtube einen Asiaten mit seinem Lama V3 gesehen. Der war so was von schnell - da frag ich mich: Was hat der, was ich nicht hab?
Schönen Dank für die Infos!
#2
Verfasst: 10.12.2007 09:07:29
von frankyfly
Bei denem Nickproblem würd ich erstmal den Schweerpunkt kontrolliern, ob der zu weit vorne liegt, und wenn der stimmt das Servogestänge verstellen ,vorausgesetzt da ist irgendwas zum einstellen, sonnst Servoärmchen einen Zacken anders aufstecken.
Temperatur efekt kenne ich eigendlich nur vom Gyro (Temperaturdrift) da verstellt dich der Neutralpunkt, dadurch nusst du immer gegnsteuern/trimmen damit sich der Heli nicht dauernd dreht. Haben alle Piezo-gyros und irgendwann /meinst so um die 0°C fangen die meißten komplett an zu spinnenund an vernünftiges Fliegen ist nichtmehr zu denken.
Was der Asiate an seinem Heli genau verändert hat kann ich dir nicht sagen, ich tippe aber auf Beschnittene Blätter, leichtere Stabilisatorgewichte, Längere Servoänmchen, ... . eben alles was einen Heli Schnell und Wendig macht.
#3
Verfasst: 10.12.2007 15:53:59
von Yamaha
Hallo Darkface,
das Servogestänge (also die Verbindung zwischen Taumelscheibe und Servoarmen) sind mit Gewinden ausgeführt. Den Linken (von hinten gesehen) vorsichtig oben aushaken und dann reindrehen, sprich die Stange verkürzen um Nick nach
hinten zu bekommen. So kannst Du Stück für Stück den Trimmer nach oben schieben, bis es passt.
Funtioniert bei Roll auch.
Je nach Geduld hast Du die Trimmer irgentwann auf Mitte stehen.
Tip, die Servostangen ein Loch weiter aussen an den Servoarmen einhängen, soll direkteres Ansprechen bewirken. Wenn Du schon mal dabei bist...
Schwerpunkt ist es meiner Meinug nach nicht, da alle Lamas gleich sind und der Akku nur in einer Position passt.
Zum
Temperatureffekt siehe hier unter Piezokreisel:
http://wiki.rchelifan.org/index.php/Gyro
Gruß, Kai
#4
Verfasst: 20.12.2007 19:13:14
von seitwaerts
N Tip von meiner Seite, zum Thema Temperaturdrift:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=34905
Da hab ich die Lösung des Problems an meine 5#4 beschrieben. Die Ursache ist dieselbe.
Ich fliege jetzt ganze Akkus, ohne nachtrimmen zu müssen.
Ansonsten haate ich auch an einem Sero den Servoarm (und das Gestänge) korrigieren müssen. Fliegt jetzt astrein.
Es lohnt sich echt, sich die kleinen Kisten mal genau vorzuknöpfen.
Grüsze,
Volker
#5
Verfasst: 21.12.2007 11:53:51
von saschaw.
Hallo,
Bei meiner Bell hatte Ich das Gleiche Problem.
Bei mir ist der Unterer Rotorkopf auf der Welle verrutscht.
Miss mal den Abstand zwischen Oberen und Unteren Rotorkopf
also das stück wo die Welle zu sehn ist das Maß beträgt 2,1 cm.