Seite 1 von 2

#1 FC18 V3Plus Throttle Reverse??

Verfasst: 11.12.2007 20:47:20
von Traube
Hallo!
Habe bis jetzt mit der Futaba FC-16 meine Helis geflogen!! Nun dachte ich mir das die FC-18 V3Plus ein Aufstieg sei, aber leider kann ich die oben genannte Funktion nicht realisieren!!
Ich ziehe Pitch, also oben ist 0%, unten 100% Pitch!!
Kann mir jemand sagen, wie ich dies bei der FC-18 V3Plus einstellen kann, habe in der Anleitung nicht wirklich etwas gefunden!!!!
Vielen Dank

#2

Verfasst: 11.12.2007 21:31:49
von Crizz
Ist das ne V3 oder ne V3 Plus ?

Wenn du kein Menu zur Servoumkehrung ( Reverse ) finden solltest kannst du das über nen Trick machen, indem du Flugzustände definierst. Zuerst nen freien Schalter für AuRo und einen für Gasvorwahl 1/2 definieren. Bei Gasvorwahl 1 und 2 kannst du ja die Gaskurven einstellen wie du sie für den Flugbetrieb haben willst, und wenn du in AuRo "off" die Drehzahl zusammen mit Pitch hochfahren willst setzt du einfach den Startwert auf +100% und den Endwert auf -100% - hat den gleichen Effekt.

Bei den Gasvorwahlen müßte dann theoretisch der Reglerwert ebenfalls im negativen Bereich angesiedelt werden, z.b. auf konstant -80 %.

Ich kann mir das aber nicht vorstellen, hatte im Mai selber noch ne FC-18 V3-PLUS und damit meinen MT geflogen, da mußte ich auch einige Servos an der TS reversieren - schau dir mal das Menu "Steuergeber-Anordnung" genauer an, ob da entweder Vorzeichen geändert werden können oder ein Sub-Menu für die Wegumkehr ist. Bin mir fast sicher das es für alle Kanäle gehen müßte, kann nur leider nicht sagen wo.

( Steuergeberanordnung war Menu 21 )

#3

Verfasst: 11.12.2007 21:44:52
von tracer
Wenn die kein Throttle Reverse hat (was ich mir nicht vorstellen kann), sollte es doch reichen, Kanal 3 zu invertieren, oder?

#4

Verfasst: 11.12.2007 21:47:18
von Traube
Hallo
Danke für Eure Hilfe!

Im Menü 21 kann ich die nur Steuergeber-Anordnung (freie Kanalzuordnung) ändern, Vorzeichen oder ähnliches gibt es da nicht!
im Menü 12 kann ich die Servos umpolen, wenn ich da aber Servo 3 (Gas) umpole, arbeiten dann immer noch die Mischer alle richtig?
Wenn ich mich nämlich richtig entsinne, hatte ich da bei der FC-16 Probleme!
Bin mir aber jetzt nicht 100%ig sicher, ob das an der Umpolung lag!!
Aber warum sollte die FC-16 denn einen Separaten Throtte Reverse haben, wenn man es einfach über die Serco-Umpolung realisieren kann?

#5

Verfasst: 11.12.2007 21:50:17
von Traube
Oh!!!

Ist ein FC-18 V3Plus :oops: :oops:

#6

Verfasst: 11.12.2007 22:03:57
von Crizz
Dann einfach K3 reversieren und gut is ;)

#7

Verfasst: 11.12.2007 22:06:05
von Traube
Alles klar!!!
Vielen Dank!!!!!
Ist wirklich ein klasse Forum hier!!!!!!

#8

Verfasst: 11.12.2007 22:11:42
von Crizz
Wart´s mal ab, da steckt noch viel mehr drinne - war ja nur ne Kleinigkeit ;)

#9

Verfasst: 11.12.2007 22:15:13
von Traube
:)

#10

Verfasst: 12.12.2007 12:49:43
von Traube
Hallo!!
so, wie ich es schon vermutet hatte!
Wenn ich Kanal 3 Reverse setze, dann hat das mit dem Gas geben gut hin, blos der TS-Mischer funzt in der falschen Richtung!
Soll heißen: Wenn ich den Stick ziehe, dreht der Motor hoch und die TS geht nach oben und der Pitch somit in den negativen Bereich. Nehme ich Gas weg zieht die TS wieder nach unten und der Pitch wird wieder Positiv
Hat einer noch eine Idee, wie ich es ändern kann!!
Danke

#11

Verfasst: 12.12.2007 13:03:59
von tracer
Hat einer noch eine Idee, wie ich es ändern kann!!
Das Vorzeichen für Pitch im TS Menü umdrehen.

Die Funke kann ja gar nicht wissen, ob bei Deinem Heli die Blatthalter von vorne oder von hinten angelenkt werden.

#12

Verfasst: 12.12.2007 13:18:30
von Crizz
Dem ist nix hinzuzufügen. Ich weiß nur im moment nichtmehr genau ob da auch die beiden seitlichen Servos miteinander vertauscht werden mußten, aber das hat man im Trockendock schnell raus ( Roll / Pitch - Mischung )

#13

Verfasst: 12.12.2007 16:10:14
von Traube
Hallo
Jo, im Menü 76 habe ich die Vorzeichen für Pitch geändert! Jetzt funzt es alles bis auf die Gasvorwahl!!
Sie ist aktiviert und der Schalter schaltet Sie auch ein, nur der Motor läuft nicht an!!
Werder morgen mal weiter tüfteln, warum nicht!!!!
Oder habt Ihr da auch einen Tip?
Vielen dank für die nette Unterstützung!

#14

Verfasst: 12.12.2007 16:17:17
von tracer
Oder habt Ihr da auch einen Tip?
Gaskurve angepasst?

#15

Verfasst: 12.12.2007 16:37:33
von Crizz
Gaskurve wird nur geschaltet wenn ein AuRo-Schalter definiert ist, soweit ich mich erinnern kann. Solltest du das gemacht haben muß der AuRo-Schalter natürlich auf "off" stehen, damit GVW 1 oder 2 aktiviert werden kann ;)