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#1 Drehzahlmessung
Verfasst: 18.12.2007 09:33:32
von Stanilo
Moin Leut's
Wollte doch mal wissen,ob der Umstieg von 3s zu 4s sich Lohnt,was
die Unterschiede zumindest erstmal Gemessen sind.
Bei 3s Lipo pendelt sich die Drehzahl bei ca 24000 ein.
Bei 4s Lipo pendelt sich die Drehzahl bei ca 31000 ein.
Das ganze bei ner 5*5 Latte und dem ss23 SHP Brushless.
Was denkt ihr,mit ner 5*5 und 31000,geht das Böse,oder wie ist
das Einzuordnen?
Der Klang ist schon sehr Böse,das da nicht's Explodiert!!
Gruß Harry
#2
Verfasst: 18.12.2007 09:37:55
von Basti 205
Eine 5x5 mit 31000 gehen sehr Böse, du solltest dir um deinen Funjet sorgen machen.
Hast ihn schon getapt und ein Kohlerohr spendiert?
Den unterschied zwischen 24000 und 31000 wirst du ganz sicher merken

#3
Verfasst: 18.12.2007 09:43:21
von Stanilo
Moin Moin
Nee,hab ich nicht.
Was Tapen Betrifft,was ist das,wie geht das?
Kohlerohr??
Noch,mit 3s ist das alles unwichtig,den Getesteten 4s-30c Kokam-3200er
kann ich eh nicht Fliegen,muss also passenden kleineren Lipo Kaufen.
Also wenn der so Fliegt,wie der Motor Schreit,Oweia das wird wirklich Böse.
Haste Bilder/Anleitung oder so vom Tapen,nehme nicht an,das man Einfach Tesa um die Kiste Wickelt??
Winke Harry
#4
Verfasst: 18.12.2007 09:43:34
von nograce
uiui ....das ist aber jenseits der 80A oder?
auf das der FunJet PLATZT

#5
Verfasst: 18.12.2007 09:48:33
von Stanilo
Hallo
Nee,wie kommste auf sowas,gehe mal von ca 45A aus,das dürfte
hinhauen.
Bei der 5*5 und an 3s sollen es 32-33 sein,ist aber sicher weniger,da 16c
Lipo's kaum Lau Warm werden..
Hatte mich eh Gewundert,der ss23 soll doch soviel Strom Fressen,denke aber,ist eben genau andersrum.
Bei 3s komme ich immerhin bis zu 8 Minuten,und habe ca 1700 Verbraucht.
Harry
#6
Verfasst: 18.12.2007 09:50:26
von Basti 205
Doch das Tapen bringt auch schon mit normalen Paketband enormen Stabilitätszuwachs, sieht hal nur etwas bescheiden aus.
Entweder durchsichtiges Paketband aus dem Ramschladen um die Ecke oder buntes Tape z.b. von
Hier
Das Glasfaserstäbchen in den Flächen würde ich durch eine dicke vielleicht 6mm Kohlestange ersetzen.
#7
Verfasst: 18.12.2007 10:00:21
von Basti 205
der ss23 soll doch soviel Strom Fressen
AARRRGHH wenn ich das immer lese könnte ich
Leistung kommt nicht von irgendwo. dre Motor frisst kein Strom, er setzt die Energie nur um. Ein guter Motor macht das auch mit einem anständigen Wirkungsgrad. Wenn du eine 5x5 APC mit 31000 drehst braucht die eben 616W der Motor hat noch einen Wirkungsgrad und somit musst du schon mal mit 54A bei 4S rechnen.
Die Drehzahl und die 5x5 stimmen erstaunlich gut mit den Werten aus dem Dc. überein, ich denke das du da auch mit dem Strom hinkommst.
#8
Verfasst: 18.12.2007 10:11:43
von Stanilo
Hallo
Könntest Recht haben,sage auch nur ,was ich Höre usw,mehr nicht.
Optimal solls an 4s mit ner 4,75*4,5 gehen,somit dürfte der Strom
dann wieder was Runter gehen,habe ja nur ein 45er Phöenix drinne
45A dauer,kurz 60A.
Wie ist den der Unterschied vom /Standmessen/gegenüber im Flug,
vermute,das im Stand die Belastung höher ist,oder sehe ich das Falsch?
Egall,muss Funktionieren,zur Not kommt ein 60A Regler in den Fun Jet.
Winke Harry
#9
Verfasst: 18.12.2007 10:24:45
von anke4608
Hallo,
*kopfschüttel*
Nee, nee...immer noch schneller! Irgendwann fliegt dir (wie beim Acromaster) noch der Motor allein durch die Botanik!!
Gruß Anke
#10
Verfasst: 18.12.2007 10:30:30
von Basti 205
Eine 4,75x4,75 könnte etwas mickrig für den Funjet sein. Der Funjet hat bei den Geschwindigleiten schon einen Luftwiederstand einer Schrankwand, um ihn schnell zu bekommen brauchst du schon ordentlich Druck, das geht mit einer 5x5 besser.
Ausserdem würde ich mit den APC Props nicht unbedingt über 31000 Upm gehen, das geht auf die Lebensdauer der Props, die werden immer länger und zeigen irgend wann weisse Risse.
Die Stromaufnahme im Flug geht zwar meist etwas runter aber es kann auch anders rum sein. Gerade die Props die Durchmesser = Steigung haben quirlen im Stand nur und greifen erst richtig wenn sie von vorn angeströmt werden. Es kann also gut sein das du mit einer 4,75x4,75 im Flug mehr strom brauchst als im Stand da er sich evtl. nur quählt und den Funjet nicht auf geschw. bringt.
#11
Verfasst: 18.12.2007 10:34:54
von Gordon
Du hast schon recht,der Strom geht im Flug runter und die Drehzahl steigt bei einer kleinen LS,aber dadurch ergibt sich eine höhere Strahlgeschwindigkeit mit geringem Schub.
Naja ist ja nur 1x1 des Elektrofluges.
Wie schon Basti geschrieben hat,verstärken solltest du den FJ auf jeden Fall.
Falls du dein Vorhaben verwirklichst,dann schreibe deine Erfahrung mal hier ins Forum und vergiss ein Video nicht
Mfg Gordon
#12
Verfasst: 18.12.2007 13:39:35
von Stanilo
Moin
Falls du dein Vorhaben verwirklichst,dann schreibe deine Erfahrung mal hier ins Forum und vergiss ein Video nicht
Kein Thema,ein 4s Lipo Bestellen,und ab geht's.
Und da ja viel Geredet wird,ich glaube nicht,das die Kiste Platzt,Fliege eh
weiträumig,und 230 KM/h bringt's wohl nicht.
Aber sehen,Fliegen und Berichten,mache ich dann.
Gruß Harry
#13
Verfasst: 18.12.2007 13:43:06
von nograce
Bestell lieber gleich ein 5S, dann biste bei 1,1KW
bin gespannt...
andy