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#1 Webra Speed 91 P5 Competition mit Rocket Pipe und 12,5%Nitro
Verfasst: 18.12.2007 22:53:20
von Heliquaeler
Hallo zusammen,
ich habe meinen Heli (X-Cell Pro 2) mit einem Webra Speed 91 P5 Competition und einer Rocket Pipe aufgebaut. Nun möchte ich diesen mit dem noch reichlich vorhandenen 12,5%igen CoolPower fliegen.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Motor/Auspuff-Kombination?
Welche Abstimmlänge sollte ich idealerweise einstellen?
Kann ich diesen Treibstoff dafür verwenden?
Für Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
MfG
Jürgen
#2
Verfasst: 19.12.2007 19:38:52
von Heliquaeler
Hallo,
habe eben mal die derzeitige Abstimmlänge ermittelt.
Es sind vom Flansch bis zur Prallplatte ca. 425 mm.
Das scheint mir etwas zu lang zu sein.
Was habt Ihr denn für Längen mit der Rocket Pipe an den 91er Motoren?
MfG
Jürgen
#3
Verfasst: 19.12.2007 20:20:01
von tdo
Hi,
warum erscheint dir das zu lang?
Ich kann zwar nicht mit eigenen Erfahrungen mit der Kombi aufwarten, aber im Allgemeinen liest/hört man von ca. 43 cm.
Das würde lt einem Diagramm von Webra ( siehe
http://www.hoehn-modellbau.de/image/ba01.pdf , 2. Seite)
einer Resonanzdrehzahl von ~ 13500 1/min entsprechen.
Eine zu kurze Abstimmlänge führt recht schnell zu einem überhitzten Motor, bzw. zu zu hohen Drehzahlen, wenn man massiv zu lang wird, kommt die Kiste nicht auf Touren.
Ich hab' mal bei einem OS 91 mit den Abstimmlängen experimentiert, 10%iger Sprit, und kam bei allen Tests zwischen 36 und 48 cm auch ca. bei brauchbaren 43 cm 'raus.
Was haste denn für eine Übersetzung drin und welche Kopfdrehzahl willst du erreichen?
Gruss,
Thilo
#4
Verfasst: 19.12.2007 21:26:01
von Heliquaeler
Hallo Thilo,
ich habe ein Übersetzung von 8,18:1 und möchte gerne 1.850 auf dem Kopf haben. somit bräuchte ich 15.100 am Motor. Da der Motor aber als Competition-Ausführung auf Drehmoment ausgelegt ist, müßte ich vermutlich die Übersetzung auf ca. 7,5:1 ändern. Ich werde am Wochenende, sofern das Wetter mitspielt, mal wieder etwas experimentieren.
Gruß
Jürgen
#5
Verfasst: 07.02.2008 19:20:22
von Heliquaeler
Hallo,
ich habe inzwichen mal auf 5%igen Coolpower umgestellt und statt der OS8-Kerze eine Rossi6 verwendet, da ja die RocketPipe auf wenig Nitro ausgelegt ist. Aber irgendwie scheint das noch nicht die korrekte Abstimmung zu sein. Mir ist natürlich schon klar, daß ich mit dieser Änderung die Resonanzdrehzahl unter Beibehaltung der Abstimmlänge sogar reduziert habe statt erhöht habe. Laut Webra-Unterlagen müßte die Resonanzlänge für 15.000 rpm bei etwa 38 cm betragen. Habe mal auf 40 cm gekürzt, kann aber immer noch nicht behaupten, daß dies wirklich viel besser ist. Es gibt, wie ich inzwischen herausgefunden habe, unterschiedliche Rocketpipes.
Eine lange mit 260mm bis zur 1. Prallplatte und die aktuelle, wie auf der Zimmermann HP abgebildet , die etwa 220 mm haben müßte.
Kennt jemand die Unterschiede bzw. den Grund der Änderung?
Oder ist sogar der Staudruck mit der langen Rocketpipe nicht ausreichend?
Gruß
Jürgen
#6
Verfasst: 20.05.2008 18:34:41
von Heliquaeler
Hallo zusammen,
nun ist es nicht mehr so wichtig, wie der Webra am Besten läuft. Das Thema hat sich vor einigen Wochen von selbst erledigt. Der Kugellagerkäfig des hinteren Kurbelwellenlagers hat sich aufgelöst und so ziemlich alles zerstört, was im Wege war. Letztendlich ist nur noch das Gehäuse mit Kurbelwelle und Vergaser brauchbar. Nun muß ich mir überlegen, welchen 91er Motor ich als nächstes einbaue. Wird wohl ein OS werden ?!
Gruß
Jürgen