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#1 Baubericht RoXXter 22 Rigid Gyrobot

Verfasst: 20.12.2007 20:44:04
von Michel
Hallo Zusammen,

ich habe ja versprochen einen Baubericht über den RoXXter 22 Rigid mit Gyrobot einzustellen und ich möchte mein Versprechen halten :D

Der Roxxter ist soweit ich konnte, (es fehlen noch ein paar Komponenten) schon fertig.

Der Rest wird so nach und nach bis März 2008 wenn der Gyrobot kommt dann natürlich auch mit Bildern eingestellt.

Dazu kommt noch ein Flugbericht im Frühjahr. :idea:

Hier bitte der Baubericht.

Bitte hier nichts schreiben, dafür wird es einen extra Antwortthread geben, wo ihr dann eure Fragen und Kommentare loswerden könnt.


Ach ja, so spannend wird der Baubericht nicht werden, es gibt nur 7 Baugruppen.
Richtig nur 7! :D Da gibt es nicht viel im Falle eines Crashs. 8)
Zum Vergleich der RoXXter 55 hat 19 Baugruppen :D


Viel Spass beim anschauen und lesen,

Euer Michael

#2

Verfasst: 20.12.2007 21:09:40
von Michel
So, immer noch Baugruppe 1!

Ach ja, habt Nachsicht mit mir ... habe zwar Bild 106 also den Karton als erstes geladen und kommentiert, der Rechner hat aber logisch die Reihenfolge der Bilder aufsteigend geordnet! Mein Fehler!

Jetzt wird es besser. :oops:

#3

Verfasst: 20.12.2007 21:42:46
von Michel
zu Bild 109.

....die Schlitze und Zapfen der Platten nachgearbeitet. Jetzt ging es besser und war trotzdem noch satt und ging nur mit Kraft.
Magda sagte, das Chassis sieht aus wie ein alter Schuh. Ja richtig aber wie ein schöner alter Schuh.

zu Bild 107.

....hergestellt werden. gehe später nochmals darauf ein!
Ich habe mehr entfernt als ich muss, nach LF sollte man die ganze Platte mit einem 160er Schmirgel anschleifen. Wichtig ist der Bereich hinten bei der Aufnhame vom Heckrohr und Haltern :!: :!: :!:

Immer noch Baugruppe 1:

#4

Verfasst: 20.12.2007 22:11:56
von Michel
Also zum Heck und zu den Kufen gibt es nicht viel zu schreiben. :wink:

Heck ist unspektakulär und die Kufen müssen selbst angefertigt werden.

Ist normal auch kein Problem, ich (bin ehrlich) habe mich bei den vorderen Kufen auf einer Seite vermessen. :oops: War wohl spät, egal ich hole mir bis März neue, so kann man das ja nicht lassen!

So nun die Bilder mit Kufen und Heck


Habe vor der Baugruppe 4 den Test mit einem meiner Elektro.Ing. bezüglich Leitfähigkeit gemacht. An jedem Punkt vom Chassis zur Heckrotorwelle ist die Verbindung bestens. Also weiter....

#5

Verfasst: 20.12.2007 22:44:32
von Michel
Nun Baugruppe 4 das Monstermodul, yeah!

Und gleich auch die Teile: Baugruppe 5 für den ganzen Kopf. Thats it!

Zählt einfach mal die Teile vom Modul und vom Kopf, ist machbar gelle:roll: :idea: :D


Zwei Bilder noch.. und dann gehts morgen weiter!

#6

Verfasst: 21.12.2007 07:09:41
von Michel
Hier die Bilder (...116) vom fertigen Kopf. Ich habe die harte Variante für hohe Drehzahlen gewählt. Sind pro Seite 3 Dämpfergummis, die man bei Bedarf schnell wechseln/umbauen kann.

Im nächsten Bild (...117)sind schon die Teilchen für die Baustufe 6 vorbereitet.
Die Heckstreben, die Heckanlenkung, die Halterung dazu und die drei Gestänge für die Servos. Ist schon irre, wenn man an den Aufwand denkt an einem Paddelkopf :D
Mehr gibt es auch hier nicht zu bauen. :wink:

#7

Verfasst: 21.12.2007 08:16:26
von Michel
Bild R221

mal so nach Baustufe 6 ein erstes Foto vom "Fasstheli". Ist doch schön oder!? :D

Bild R222

Der Motor ist ein echt "fettes Teil" :D , ich denke der wiegt so viel wie mein ganzes Chassis incl. Heckrohr ohne Rotorkopf! :wink:

Bild R 223

Vorbereitung zum Löten....

#8

Verfasst: 21.12.2007 17:05:02
von Michel
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Mal schnell ein paar der offenen Fragen aus "Antworten und Kommentare..." mit einigen Bildern beantwortet.

a.) Ja, es ist nicht zwingend notwendig alle Punkte an den Seitenteilen der Innenwände so wie ich es getan habe zu bearbeiten. LF empfiehlt die Seitenteile Innenwände komplett mit einem 160er Schmirgel zu bearbeiten.

Ich habe es nur an allen Bohrungen (auch den zu den Chassieversteifungen) an den Stegen der Domplatte, Zwischenwellenlagerplatte, Motorplatte usw. und an den Aufnahmen für diese Platte mit einer Nadelfeile getan.

Wichtig ist wie beschrieben im Baubericht, die leitfähige Verbindung zwischen Heckgetriebe und dem Chassis. Ich habe "elektr. Durchgang" vom Heck zu jedem Punkt an meinem Chassie, zu jeder Schraube :D


b.)Die Taumelscheibe wird zu den Blatthaltern wie auf dem Foto ersichtlich angelenkt. Bild...127



c.)Der kleine Helfer ist relativ simple und schnell gefertigt.Bild ...128

Durchmesser 2,9 mm oben an der Aufnahme der Schmirgelpads.
Schmirgelpads 120er - 160er Schmirgel, Durchmesser ca. 8 mm werden auf einem doppelseitigen Klebeband aufgeklebt, mit 3mm durchbohrt eingespannt in einen Akkuschrauber oder Bohrmaschine und los geht es.

Tip: Schmirgel erst aufkleben, eine Lage längs (breite so gegen 15 mm), dann durchbohren, auf der Rückseite anzeichnen die 8mm Durchmesser, ausschneiden und fertig.

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#9

Verfasst: 21.12.2007 20:31:03
von Michel
So da bin ich wieder, alles schöne hat mal ein (vorläufiges) Ende. :P

Wie ich geschrieben und gezeigt habe ist der Aufbau (7 Baugruppen) unspektakulär. Die Ersatzteilkosten, der Bauaufwand im Crashfall vertretbar und die Teile in Deutschland verfügbar. :wink:

Mir fehlen noch Teile die es teilweise noch nicht gibt:

a.) LF Gyrobot >>> Lieferung März 2008 >>> und der Termin steht bis jetzt!

Der Gyrobot ist ja schon ausreichend getestet, jetzt sind halt die Teile für die Serie bestellt und die schöne Verpackung für die Elektronikteilchen muss ja auch noch gefertigt werden. Bild aktuell keines, habe aber schon den Prototypen mehrmals gesehen. Sieht echt schick aus und Lutz Focke fliegt damit.

b.) Von der Fa. Schulze den LiPoRxII-910.7 als Empfängerversorgung
Sicherheitsfanatiker, na und.....die 77 gr. machen den Braten bei der Leistung nun wirklich nicht fett. :D
http://www.schulze-elektronik-gmbh.com

c.) Empfänger von Robbe-Futaba für 2,4 GHz. Dieser hier: Empfaenger R-608 FS 2,4 GHz, 1-F0958
http://de.robbe-online.net/rims_de.storefront/Unter Neuheiten/Fernsteuerzubehör zwischen dem 29 und 35 Artikel.

d.) 4 Stck. der LiPo 5S nehme aber die neuen bis 30C. Die gibt es bis spätestens März auch bei LF.
http://www.lf-technik.de/shop/product_i ... 00-5S.html

Gleich kommen noch ein paar Bilder und dann mal der Vergleich....... 8)

Michael

#10

Verfasst: 21.12.2007 21:03:31
von Michel
Ich möchte euch mit den folgenden 2 Bildern ...167 und ...168 mal den Vergleich zwischen 33er Standard und 22 Rigid zeigen.

Für mich ist es schon die nächste Generation und nicht einfach nur eine kleine Verbesserung von einem zum anderen. Die zwei haben eigentlich nicht mehr viel Gemeinsamkeiten (o.K. sind aus der selben Schmiede)!

Seht selbst!

Ach ja und weil Weihnachten ein Familienfest ist, hier der RoXXter 66...
11er, 22er und der 33 auf dem Bild...171. 8)

Der 55er liegt noch auf der Intensivstation in Einzelteilen (Karton) und ist bis zum Jahresende auf dem Weg ein echter 10S Heli zu werden. :D

Die nächsten Tage fange ich mit der Haube an und mache weiter Fotos!

Grüße, Euer Michael

#11

Verfasst: 18.05.2008 17:10:59
von Michel
So heute bei dem Regen mal meinen Baubericht um die Fotos erweitern,
sind zum Teil auch schon unter : zeigt her eure RoXXter!

Die Detailbilder des fertigen Hubi mache ich noch.



Also die fertige Konfiguration ist:

RoXXter 22 Rigid;
LF-Technik Gyrobot;
Taumelscheibe: Futaba 3 X S9650;
Heck: Futaba S9254;
Motor Plettenberg 25-08 Heli-Expert;
Ritzel: 9 Zähne;
Regler Kontronik Jazz 80-6-18;
Empfänger: Futaba R6014 FS 2,4 Ghz auf der T-12;
Blätter NHP;

Wird befeuert mit 5S Kokam H5 30C 4000 mAh, 6S Kokam H5 30C 4000 mAh und FP 6S EVO 25C 4350 mAh. 8)



Schalter Helitron VS-5 DUO-2 mit FP 2S 1500 mAh;
Danke, Kurt Moraw! :D
http://www.moraw-electronic.de/helitronx/index.htm
auf: LiPoly Controller, dann >>> hinten am Bild für Details anklicken!


Danke auch Lutz Focke für die Antworten auf die vielen Fragen, die Geduld mit mir und die Hilfestellung! :D Ist aber auch nicht leicht :lol:


So, noch die Bilder und euch einen schönen Sonntag,

Michael