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#1 Brauche Hilfe vom Profi
Verfasst: 21.12.2007 08:32:09
von StF
Hallo Leute,
wie mein Erstflug verlaufen ist, kann man in diesem Thread sehen:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=442473#442473
Ich bin glücklich, dass alles heil geblieben ist (der Garten, der Heli und ich), aber wie man sieht, war das alles noch nicht das wahre... Nun suche ich einen Piloten, der mir meine Einstellungen überprüfen und korrigieren kann. Ich weiss ja, hätte ich eigentlich noch vor dem ersten Mal machen sollen
Hoffe sehr, dass es hier jemanden gibt, der mal etwas Zeit investieren würde, bin auch gerne bereit, weiter zu fahren... Oder wenn jemand einen Tipp hat, an wen ich mich wenden könnte?!
Gruss, Steffen.
#2
Verfasst: 21.12.2007 08:41:48
von Digger
lieber selber einstellen und ein paar tipps geben lassen,sonst verstehst du den heli nicht.
tomtomfly ist der einstellprofi hier, der kann dir jede menge wertvolle tipps geben.er hat mir auch geholfen.
es sind immer irgendwo ein paar kleinigkeiten am heli,welche du dann selber erkennen solltest.deshalb selber einstellen und nicht verzagen,wenn es beim ersten mal nicht klappt.
#3
Verfasst: 21.12.2007 09:03:06
von StF
Grundsätzlich glaube ich den Heli zu verstehen, habe ihn ja selber aufgebaut und eingestellt (dank der vielen wertvollen Tipps hier). Nur bin ich mir nach dem Erstflug nicht mehr sicher, ob das alles so richtig ist. Drum suche ich jetzt 'nen Profi, der mir zeigen kann, wo ich welchen Fehler gemacht und was ich falsch verstanden habe.
Gruss, Steffen.
#4
Verfasst: 21.12.2007 09:19:30
von Digger
hast du den heli getrimmt?
#5
Verfasst: 21.12.2007 11:50:04
von Spusser
Hab mir das Video gerade mal angesehen
Ich muss sagen GRATULATION, nicht für Deine Flugkunst, sondern das die Kiste noch ganz ist....
Also, es hätte Dich gut ein paar neue Blätter und ein Heckrohr kosten können, meine Fresse.
Aber wie einer meiner Vorredner schon schrieb, Du kannst Dir von jemanden nur erklären lassen wie der Hubi eingestellt werden sollte. Machen musst Du es selber sonst lernst Du es nicht die Mechanik usw. zu verstehen.
Na dann weiterhin noch viel Glück... und das Du jemanden in Deiner Nähe findest der Dir hilft.
Thomas
#6
Verfasst: 21.12.2007 16:44:35
von Stein
Hi !
na ist doch nicht ganz so schwer.
1) Heck mechanisch sauber einstellen - da gibt es genug Anleitungen zu, z.B.:
http://wiki.rc-heli.de/index.php/GY-401
Ein wenig Pitch Pumping (Heli hoch und runter hüpfen lassen) hilft bei der Beurteilung, ob die Kreiselempfindlichkeit OK ist. Dreht der Heli mit dem Heck weg, ist sie zu gering. Fängt der Heli an sich auf dem Heck aufzuschwingen, ist sie zu hoch.
2) Schwerpunkt einstellen, dieser liegt idealerweise genau im Zentrum des Rotors. Wenn der Heli am Rotorkopf festgehalten wird und dann seitlich in Messerfluglage gehalten wird, sollte sich der Heli genau auspendeln.
3) Taumelscheibe einstellen Pitch 0 Grad auf Knüppelmitte und dann +- Werte nach eigenem Geschmack. Darauf achten, dass die Taumelscheibe erst mal genau waagerecht steht, danach beim 1. Schwebeflug trimmen, bis es passt.
4) Abstimmung des Motors -Ritzel so wählen, dass bei ca. 70% Gasvorwahl die gewünschte Drehzahl am Rotor anliegt. Bei Werten deutlich unter 50% läuft der Motor arg im Teillastbereich und das ist nicht sinnvoll.
So, das waren eigentlich auch die groben Punkte, die Feinheiten beim Setup kansst Du im Moment eh noch nicht machen.
Gruss
Hans-Willi
#7
Verfasst: 21.12.2007 17:07:17
von Digger
pitch knüppelmitte ist eigentlich schwebestellung also 5,5°
#8
Verfasst: 21.12.2007 17:09:57
von Stein
Hi !
Ist Geschmackssache - bei mir ist Knüppelmitte 0 Grad. Ich turne meist mit dem Heli und habe +-11 Grad. Bei normalem Rund- und Schwebeflug wäre auch Dein Vorschlag denkbar !
Gruss
Hans-Willi
#9
Verfasst: 21.12.2007 17:14:26
von Digger
naja als anfänger?
#10
Verfasst: 21.12.2007 18:58:45
von 3d
Ist Geschmackssache
unsymetrischer pitchbereich ist kokolores.
das ist fakt und keine geschmacksache.

#11
Verfasst: 21.12.2007 19:07:59
von Digger
wen meinste denn?
#12
Verfasst: 22.12.2007 09:13:50
von Ibins
Hi Digger,
ich würde an deiner Stelle auch Knüppelmitte auf 0° stellen. Ist ja auch kein Nachteil für Anfänger, aber sicher ein Vorteil für späteren Rückenflug und dergleichen
Gruß, Ibins
#13
Verfasst: 22.12.2007 09:30:25
von TimoHipp
Der 600er schwebt meines erachtens schon bei 3° Grad.
Timo
Digger hat geschrieben:pitch knüppelmitte ist eigentlich schwebestellung also 5,5°
#14
Verfasst: 22.12.2007 09:33:33
von StF
Moin Leute,
im Video ist ja zu sehen, dass ich noch nicht wirklich feinfühlig mit der Steuerung umgehe. Dass Expo da nicht hilfreich sein wird, sehe ich auch ein. Aber wäre es nicht sinnvoll, die Pitchwerte erstmal in einem kleinen Bereich zu belassen, so -3 bis +9°? Sollte da bei gleichem Steuerweg an der Funke aufgrund des geringeren Gesamsteuerweges an der TS der Heli nicht etwas gutmütiger reagieren?
Hoffe ich hab meinen Gedanken jetzt verständlich ausgedrückt
Gruss, Steffen.
#15
Verfasst: 22.12.2007 09:54:14
von worldofmaya
Hallo!
Ich würde mir an deiner Stelle jemanden suchen der sich wirklich auskennt! Ich hab meinen Hurricane auch komplett selbst aufgebaut. Dann bin ich zu meinen Händler/Fluglehrer gegangen und der hat alles kontrolliert! Trotz der vielen Tipps hier (und auf anderen Seiten) und den Einstellungsvideos von Bob Finless / helifreak.com hat's doch noch einiges gegeben das nirgens nach zu lesen war! Das zu sehen hilft ungemein und das war wirklich Gold wert!
-Klaus