Shockflyer Ikarus Nemesis Motorpower
#1 Shockflyer Ikarus Nemesis Motorpower
Hi,
hab mir den Shockflyer Ikarus Nemesis geholt in der Billigvariante mit dem original Brushed Motorset und dem recht schweren NiMh Akku 10x350maH auf der Hobby Elektronik für 65 Euronen.
Nun was ich aus Video Kenne und dem Ikarus Simulator ist, daß das Ding senkrecht abgehen müßte wie ne Rakete aber z.b. wenn ich ihn senkrecht stelle und versuche schweben/hovern zu lassen reicht die Power nicht aus.
Ein Handstart endete 2 m später im Boden. Und von Straße weg kommt er nach 10m gerade mal so mit dem Arsch vom Boden.
Frust, liegts am fehlenden Lipo, geht im Getriebe zuviel Power verloren, fliegt das Teil ohne Brushless nicht wie erwrtet, oder woran kanns liegen?
hab mir den Shockflyer Ikarus Nemesis geholt in der Billigvariante mit dem original Brushed Motorset und dem recht schweren NiMh Akku 10x350maH auf der Hobby Elektronik für 65 Euronen.
Nun was ich aus Video Kenne und dem Ikarus Simulator ist, daß das Ding senkrecht abgehen müßte wie ne Rakete aber z.b. wenn ich ihn senkrecht stelle und versuche schweben/hovern zu lassen reicht die Power nicht aus.
Ein Handstart endete 2 m später im Boden. Und von Straße weg kommt er nach 10m gerade mal so mit dem Arsch vom Boden.
Frust, liegts am fehlenden Lipo, geht im Getriebe zuviel Power verloren, fliegt das Teil ohne Brushless nicht wie erwrtet, oder woran kanns liegen?
Der Getriebeantrieb hat nicht den Wirkungsgrad wie ein kleiner BL Motor und ist um einiges schwerer. Damit kannst du es (fast) vergessen. Aber hau erst mal den Megaakku raus und leg dir nen LiPo 3S 300 - 450 mAh zu. Aber darauf achten das es gute Zellen sind 
Dann geht schon einiges mehr.......
Wie sieht es bei dir mit Schwerpunkt aus? Weil fliegen sollte er auch mit deinem angegebenen Antrieb.....

Dann geht schon einiges mehr.......
Wie sieht es bei dir mit Schwerpunkt aus? Weil fliegen sollte er auch mit deinem angegebenen Antrieb.....
Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
hi, der Schwerpunkt ist schwierig nach Anleitung auszubalancieren. Hierfür hab ich ich ihn an der oberen Kante des oberen senkrechten Deprons gehalten und daraufhin den Akku pi mal Daumen ausbalanciert.
Dumm ist nur das beiligende Anleitung für einen völlig anderen Flieger war und gut möglich ist das der Schwerpunkt falsch ist.
Jetzt hab ich zusätzlich wieder das Problem, daß bei Vollgas alle Servos und der Motor wie wild anfangen zu Zucken. Ich vermute es könnte am Uralt Quarz liegen...
Dumm ist nur das beiligende Anleitung für einen völlig anderen Flieger war und gut möglich ist das der Schwerpunkt falsch ist.
Jetzt hab ich zusätzlich wieder das Problem, daß bei Vollgas alle Servos und der Motor wie wild anfangen zu Zucken. Ich vermute es könnte am Uralt Quarz liegen...
Gruß,
Christian
Heli:Gaui Ep 200 (align 550 Gyro, 2s, Gaui Esc & Motor), Walkera HM5g4
Fläche: Ikarus Nemesis, Walkera h05, Fast3
Christian
liegt der Empfänger dicht am Regler? Dann einfach bisl voneinander trennen. Und sehen das die Antenne relativ frei hängt... erst nach hinten abspannen, dann baumeln lassen.
Quarz könnte es auch sein... muss nätürlcih zum Empfänger passen.
Nimm den Flieger mal und leg ihn dir mit der Trafläche (weit innen greifen) auf 2 Fingerkuppen um ihn auszuwiegen. Schwerpunkt sollte ca. nach 1/3 der Gesamtflächentiefe sein. Also wenn die Fläche ca. 24cm tief ist, dann bei ca. 8 - 10 cm.
Quarz könnte es auch sein... muss nätürlcih zum Empfänger passen.
Nimm den Flieger mal und leg ihn dir mit der Trafläche (weit innen greifen) auf 2 Fingerkuppen um ihn auszuwiegen. Schwerpunkt sollte ca. nach 1/3 der Gesamtflächentiefe sein. Also wenn die Fläche ca. 24cm tief ist, dann bei ca. 8 - 10 cm.
Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Der Ikarus Nemesis hat ne feine schwarze Linie eingezeichnet, ich bin dummerweise davon ausgegangen, daß dort der Schwerpunkt sein muß, falls dem nicht so ist liegt er derzeit vielzu weit vorn.
Die Ikarus Anleitung ist echt ne Zumutung, fürn falsches Modell somit falsche längenangaben für Teile und Streben etc. und wo man die Elektronik am besten installiert ist mir immernoch schleierhat...
Wird der Regler irgendwie heiß? Dort wo ich diesen an den Rumpf geklebt habe, ist jetzt ein Loch in den Rumpf gebrannt und am Regler schein irgenwas durchgebrannt.
Ich kotzt ab, ich hoffe das hab ich nicht am Motorlöten verzockt...
Die Ikarus Anleitung ist echt ne Zumutung, fürn falsches Modell somit falsche längenangaben für Teile und Streben etc. und wo man die Elektronik am besten installiert ist mir immernoch schleierhat...
Wird der Regler irgendwie heiß? Dort wo ich diesen an den Rumpf geklebt habe, ist jetzt ein Loch in den Rumpf gebrannt und am Regler schein irgenwas durchgebrannt.
Ich kotzt ab, ich hoffe das hab ich nicht am Motorlöten verzockt...
Irgendwie sind die Ikarus Flieger so beschaffen, daß 2 Servos, der Motor, der Regler und der Empfänger zwangsläufig auf der linken Seite plaziert werden müssen, damit alle Kabel noch passen, dadurch muß man den Akku schon fast rechts auf der Tragfläche plazieren, damit dieser ausbalanziert ist. Oder habt ihr an den Steckern rumgelötet?
Gruß,
Christian
Christian
Also ich hab schon einige von den Ikarus dingern gehabt und konnte mich nicht beklagen. Allerdings auch immer mit BL geflogen. Pichler oder typhoon 3/3d an 2s.
Die Bschreibungen sind meist für mehrere Typen passend, das heisst aber nicht das sie nicht stimmen. Beim F3A z.b. wird auch öfters mal von der YAk54 geredet gezeigt aber passen tuts trotzdem.
Ich kenn den Nemesis nicht aber sollte nicht unter der Tragfläche, im Rumpf, ein Schacht für den Akku sein?
Gruß
Andi
Die Bschreibungen sind meist für mehrere Typen passend, das heisst aber nicht das sie nicht stimmen. Beim F3A z.b. wird auch öfters mal von der YAk54 geredet gezeigt aber passen tuts trotzdem.
Ich kenn den Nemesis nicht aber sollte nicht unter der Tragfläche, im Rumpf, ein Schacht für den Akku sein?
Gruß
Andi
Der Regler ist tatsächlic durchgeschmort, frag mich jetzt wie sowas passieren kann. Irgenwie kams mir schon komisch vor, daß wenn ich den Plus vom Regler mit dem Plus vom Motor gelötet hatte, dieser falschrum lief...
Gruß,
Christian
Christian
wow, ein neuer Regler kostet bei Ikarus 25 Euro, ich hab auf der Messe 65 Gezahlt für den Nemesis mit 3 Servos, Empfänger, Regler, Motor, Akku
Gruß,
Christian
Christian
oh shit 180 Euronen für ein Brushless set bei ikarus, hinzu kommen nochmal soviel für 2 Lipos mit Ladegerät, ähm wow ich dachte irgendwie wär das alles billiger zu haben 

Gruß,
Christian
Christian
Mach mal langsam. Jetzt nix übereilen.
mit 100 Euro fliegt der!
Ladegerät: 16 Euro
http://www.e-heli-shop.de/e-vendo.php?s ... 6%26p%3D26
Motor: 28 Euro - gibt leichtere, aber der ist gut. Den hab'sch auch
http://www.e-heli-shop.de/e-vendo.php?s ... %26c%3D234
LiPo: 25 Euro.. da tuns aber auch günstige für 15. Nur mit denen weiß ich was ich empfehle
http://www.e-heli-shop.de/e-vendo.php?s ... 26c%3D6765
Regler: 30 Euro
http://shop.rchelifan.org/product_info. ... egler.html
Biste aufgerundet auf 99 Euro für alles
Die aufgelisteten Teile hab ich außer dem Ladegerät auch alle selbst im Einsatz und bin glücklich damit (Hab nen 20 Euro Lader von robbe). Klar, es gibt bessere, aber muss ja nicht sein. Schon gar nicht als Einsteiger wenn du erst mal nur slowflyer testen willst.
Wegen dem Schwerpunkt mach am Besten mal ein Foto von dem Modell (von unten) dann zeichne ich ihn dir ca. an.
mit 100 Euro fliegt der!
Ladegerät: 16 Euro
http://www.e-heli-shop.de/e-vendo.php?s ... 6%26p%3D26
Motor: 28 Euro - gibt leichtere, aber der ist gut. Den hab'sch auch

http://www.e-heli-shop.de/e-vendo.php?s ... %26c%3D234
LiPo: 25 Euro.. da tuns aber auch günstige für 15. Nur mit denen weiß ich was ich empfehle

http://www.e-heli-shop.de/e-vendo.php?s ... 26c%3D6765
Regler: 30 Euro
http://shop.rchelifan.org/product_info. ... egler.html
Biste aufgerundet auf 99 Euro für alles

Die aufgelisteten Teile hab ich außer dem Ladegerät auch alle selbst im Einsatz und bin glücklich damit (Hab nen 20 Euro Lader von robbe). Klar, es gibt bessere, aber muss ja nicht sein. Schon gar nicht als Einsteiger wenn du erst mal nur slowflyer testen willst.
Wegen dem Schwerpunkt mach am Besten mal ein Foto von dem Modell (von unten) dann zeichne ich ihn dir ca. an.
Gruß
Daniel
vielen dank daniel, morgen bzw. heute ist ja Heiligabend:) mal schaun was da so rüberkommt, nur nochmal ne doofe Frage, wozu brauch ich den regler eigentlich? kann ich den nicht einfach weglöten? Ich muß doch nur gasgeben.
Was ich auch komisch finde ist, daß Ikarus für Kunstflug einen 3 Zellen 720 mah akku empfiehlt...
Blick das nicht so mit den a und v. kann ich mit diesem auch hovern und aus der hand starten?
Was ich auch komisch finde ist, daß Ikarus für Kunstflug einen 3 Zellen 720 mah akku empfiehlt...
Blick das nicht so mit den a und v. kann ich mit diesem auch hovern und aus der hand starten?
Gruß,
Christian
Christian
A ist die Kapazität (Stromstärke) und V die Spannung.
Mir hat am Anfang jemand gesagt:
Je mehr A, desto mehr Kraft
Je mehr V, desto mehr Drehzahl....
Ist zwar nur bedingt richtig, aber kann man aml als ersten Richtwert so stehen lassen
Der Regler ist erforderlich um die Drehzahl zu regeln
Außerdem wandelt er beim brushlessmotor den gleichstrom vom Akku in Drehstrom für den Motor um, da dieser mit Gleichstrom nicht arbeiten kann.
Ich hab nen 300mAh Akku und nen Shockflyer mit oben angegebenem Motor an einer 9x4,7 Luftschraube und das Teil geht senkrecht in die Lüfte
Handstart? Klar, kein Problem
Und wenn jetzt noch die Frage kommt was es mit S und P bei Akkus auf sich hat...
S ist die Anzahl der in Serie geschalteten LiPo-Zellen, da addiert sich die Spannung U (Einheit V)
P ist die Anzahl der parallel geschalteten LiPo-Zellen. Da addieren sich die mAh.
Hoffe das hilft noch ein bisschen
Mir hat am Anfang jemand gesagt:
Je mehr A, desto mehr Kraft
Je mehr V, desto mehr Drehzahl....
Ist zwar nur bedingt richtig, aber kann man aml als ersten Richtwert so stehen lassen

Der Regler ist erforderlich um die Drehzahl zu regeln

Außerdem wandelt er beim brushlessmotor den gleichstrom vom Akku in Drehstrom für den Motor um, da dieser mit Gleichstrom nicht arbeiten kann.
Ich hab nen 300mAh Akku und nen Shockflyer mit oben angegebenem Motor an einer 9x4,7 Luftschraube und das Teil geht senkrecht in die Lüfte

Handstart? Klar, kein Problem

Und wenn jetzt noch die Frage kommt was es mit S und P bei Akkus auf sich hat...
S ist die Anzahl der in Serie geschalteten LiPo-Zellen, da addiert sich die Spannung U (Einheit V)
P ist die Anzahl der parallel geschalteten LiPo-Zellen. Da addieren sich die mAh.
Hoffe das hilft noch ein bisschen

Gruß
Daniel
Morgen, frohe Weihnachten,
nachdem mein Motor ja brushed ist, kann ich den nicht einfach weglassen und das gas vom empfänger regeln lassen.
Ich kann mich erinnern mein 20 jahre altes verbrenner flugzeug hatte damals auch kein regler...
nachdem mein Motor ja brushed ist, kann ich den nicht einfach weglassen und das gas vom empfänger regeln lassen.
Ich kann mich erinnern mein 20 jahre altes verbrenner flugzeug hatte damals auch kein regler...
Gruß,
Christian
Christian
Doch, indirektIch kann mich erinnern mein 20 jahre altes verbrenner flugzeug hatte damals auch kein regler...

Du hattest da ein Servo am Gas... zumindest ist das heute so üblich

Verbrenner und Elektro sind ja zwei grundsätzlich verschiedene Systeme.
Außerdem liefert dein Empfänger nur 5V an gaaaaaaaaaaaaanz wenig Ampere. Das reicht nicht zum Fliegen.
Ein Regler ist bei Elektro UND Verbrenner einfach Pflicht. Ein Motorschalter tuts auch manchmal (z.B. bei Elektroseglern) aber ist nicht ubnedingt empfehlenswert. Bei Slowflyern schon gar nicht. Damit wirst du keinen Spaß haben.
Fröhliche WEihnachten

Gruß
Daniel