Shockflyer Ikarus Nemesis Motorpower

r2d2
Beiträge: 298
Registriert: 22.12.2007 11:15:18
Wohnort: Böblingen

#16

Beitrag von r2d2 »

lang ists her, aber endlich hat ikarus mir meinen regler ersetzt. ich hab den eingeschickt, weil ich mir nicht sicher war ob der durchgeschmorte regler mir nicht auch noch andere komponenten fritiert hat.

Zwischenzeitlich hab ich mir den Gaui 200 Heli geholt, der kam mit 2 APLUS 850mAh-15C 2S1P Lipos 48 gramm und nem 2/3 s Lipo Lader.

Seltsamer Weise läuft der flieger mit diesem akku stoerungsfrei, mit dem original akku hab ich zum Teil (selten) aber wieder zuckungen.

Nichtsdestotrotz weder mit dem original akku, noch mit dem standard 12v Nimh akku ist ein senkrechtstart drin. Wenn ich den akku in der Hand halte und den flieger "gassi führe" reicht der original akku gerade so zum torquen aus, der aplus akku nicht.
Find ich sehr seltsam, daß ikarus diesen im standard paket fast zu jedem shockflyer verkauft, ich denke das selbst ein 3s lipo nicht mit dem ikarus bürstenmotor zum torquen ausreicht...

Auch andere ikarus komponenten wie die 10g servos und der riesen epfänger find ich richtig panne fürn shocklyer.

Hab mir schon überlegt ob ich irgendwie die entstörfilter falsch angelötet habe, oder eine kalte lötstelle habe, aber ich hab je einen kondensator von einem pol ans gehäuse gelötet und einen kondensator zwischen die pole... und wie rum ich den entstörfilter drauflöte müte ja eigentlich egal sein.

so ich denke ein brushlessmotor und regler müssen jetzt doch mal mindestens her.

der modellbauladen um die ecke hat mir den pichler motor empfohlen , allerdings mit 3s empfohlen, und die meinten auch, dass der 3s verträgt.
Alternativ dazu auch einen roxxy aber nicht die 33g variante sondern um 20g.


Ich hab inzwischen keinen bock mehr am falschen ende zu sparen und mir alle komponenten 3mal kaufen zu müssen, du schreibst du fliegst auch mit dem pichler und anderen motoren, welcher liegt dir den am meisten? Sehr wichtig find ich irgendwie, daß die welle leicht und billig zu wechseln ist, weil man halt doch meistens auf die schnauze fällt.

In zukunft würde ich dann auch eher zu noch leichteren und kleineren shockys tendieren, würde aber mit sicherheit auch nicht an nem 3s akku sparen, sollte dies des spaßes wegen erforderlich sein...
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von Tueftler »

Seltsamer Weise läuft der flieger mit diesem akku stoerungsfrei, mit dem original akku hab ich zum Teil (selten) aber wieder zuckungen.
Kann es evtl. sein das der störanfällige Akku zu weit in der Spannung einbricht und somit der Motor wieder "neu anlaufen" muss weil der Regler zu einem Sekundenbruchteil abschaltet und dadurch die Störungen entstehen?
Ich hab diesen 33g-Roxxy und bin damit wirklich zufrieden. Aber stimmt schon, er ist relativ schwer. Geht aber super durch und ist robust. Bin schon x-mal damit senkrecht auf Beton eingeschlagen und es ist keine Welle krumm oder ähnliches.....
Gewicht sparen ist bei einem Shockflyer das A und O!
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
r2d2
Beiträge: 298
Registriert: 22.12.2007 11:15:18
Wohnort: Böblingen

#18

Beitrag von r2d2 »

also, ich glau auch, daß die spannung einbricht und für die störungen verantwortlich ist, nur frag ich mich warum dies passiert, ich meine ich hab das ikarus set und das sollte ja harmonieren...
Beim 2s akku gibts keine probleme, aber der ist viel zu lasch...
Gruß,
Christian

Heli:Gaui Ep 200 (align 550 Gyro, 2s, Gaui Esc & Motor), Walkera HM5g4
Fläche: Ikarus Nemesis, Walkera h05, Fast3
r2d2
Beiträge: 298
Registriert: 22.12.2007 11:15:18
Wohnort: Böblingen

#19

Beitrag von r2d2 »

ich hab den akku grad an nen messgerät angeschlossen und heftig gerüttelt, die spannung bleibt kostant, also ich denke ne kalte lötstelle auf akku seite kommt nicht in frage...
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von Juergen110 »

r2d2 hat geschrieben:............ikarus set ................sollte ...........harmonieren...
1.) Ikarus-Set = :lol: :oops: :roll:

2.) SOLLTE trifft es exakt, das es nicht "ist, hat, macht, wird" heist :lol: :wink:

3,) harmonieren = Krasser Widerspruch zu 1.) :? :wink:


Das Antriebsset passt nu nicht wirklich gescheit, und auch die restlichen Komponenten aus dem Set sind, gelinde gesagt, ziemlicher Quark für einen Shocky :(

Orientier dich an Daniel, und seinen Empfehlungen. Das passt :D


(Klar ich habe auch passende Komponenten, aber diese ständige Eigenwerbung ist manchmal ziemlich "eigensinnig"... :oops: :lol: )
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von Tueftler »

Orientier dich an Daniel, und seinen Empfehlungen. Das passt
Neben Robbe hab ich noch recht viel von Jürgen110 :)
Super faires Preis/Leistungsverhälntis, genügend Power und günstig!
1A Support.
Nur klar das ihn keiner kennt... er macht ja kaum Eigenwerbung ;)
Spaß bei Seite. Frag mal Jürgen, der hat da bestimmt was passendes für dich und kommt vermutlich noch günstiger als Ikaurs ;)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Stanilo

#22

Beitrag von Stanilo »

Moin

http://www.cnc-modellsport.de/product_i ... ucts_id=59
Die Motoren sind Klasse!
Hoovern mit 250-270 Gramm Shocky's kein Thema,an 2s Lipo.
Unsere sind mit 910er Kokams Ausgerüstet.
Hoovern 6-8 Minuten-Dauerflug mit 250 Gramm-1 Meter Shocky ca
23 Minuten.
Gibt wohl kaum was Besseres,nur für den Preis muß man den Motor
selber Wickeln.
Das gleiche,nur ein 50cm Shocky,ne 7*6 Latte,und man hat einen guten
Flitzer,der Senkrecht geht wie die Pest.

Wir sind 100% zufrieden mit der Ausrüstung,ist aber alles für die freie
Wildbahn gemacht,bzw Ausgelegt bei uns.

Gruß Harry

Andere Motoren in der Gattung kenne ich nicht,gibt sicherlich gute sachen,
wir bleiben aber bei Schnurzz und co.
r2d2
Beiträge: 298
Registriert: 22.12.2007 11:15:18
Wohnort: Böblingen

#23

Beitrag von r2d2 »

ups, ich bin noch anfänger und wohl mit dem wickeln ein bissl ueberfordert. Den roxxy wuerd ich ja auch holen, nur läuft mein Shocky mit dem ganzen ikarus Schwergewichten naher wahrscheinlich mit knapp 300g und ich fänds halt cool wenn der im notfall auch 3s abkann. folgenden roxxy hab ich gefunden mit nur 19g und 2-4s, speziell fuer depron outdoor, was haltet ihr von dem?

Hat Jürgen ne webseite?

http://shop.lindinger.at/product_info.p ... s_id=66533

Dein Link zu dem Regler funtzt net, aber ich schätze es tut jeder 12A Regler?
Gruß,
Christian

Heli:Gaui Ep 200 (align 550 Gyro, 2s, Gaui Esc & Motor), Walkera HM5g4
Fläche: Ikarus Nemesis, Walkera h05, Fast3
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von Tueftler »

Hat Jürgen ne webseite?
Ich glaube noch nicht. aber eine pn mit deinem Anliegen an jürgen110 reicht ;)
Oder folge dem link
http://www.rchelifan.org/privmsg.php?mode=post&u=59
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von Juergen110 »

r2d2 hat geschrieben: Hat Jürgen ne webseite?

Dein Link zu dem Regler funtzt net, aber ich schätze es tut jeder 12A Regler?
Hi,
Website: www.maxflight.de ABER: Lohnt im Moment noch nicht wirklich da zu gucken :oops: :roll:

Gestern habe ich wieder eine Lieferung erhalten.
Shockflyermotor 22 Gramm, an 2s und einer 8x4,3 :250 Gramm Schub
3s kann der auch ab, habe ich aber noch nicht gemessen. Könnte ich machen :)
Foto vom Motor kann ich dir heute Abend einstellen.
Preis: 18.-

Passender 10 A Regler, auch 18.-


Du hattest weiter oben geschrieben, das du 2s 800er Akkus hast. DIE würde ich für das Modell einsetzen.
Damit kommst du auch mit dem Gewicht weiter runter.

Es gibt nämlich einen "netten Spuch" der auch passt: Leicht fliegt leicht... :D :wink:
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
r2d2
Beiträge: 298
Registriert: 22.12.2007 11:15:18
Wohnort: Böblingen

#26

Beitrag von r2d2 »

shit, neulich schalte ich meine Fernbedienung an, dann den receiver, aufeinmal ist das Höhenruder total vertrimmt und steht im voll negativen Bereich, selbst bei Vollausschlag immernoch negativ...

Diverse male neugestartet dann gings wieder, optimal getrimmt.

2 Akkus leergeflogen, aufeinmal 2 aufeinanderfolgende Funkstörungen...
Nach der ersten viel Höhe verloren, abgefangen, dann gleich die zweite, danach Höhenruder trotz vollausschlag immernoch nach stark nach unten gezogen... Resultat, Alles vor den tragfächen zermatscht...


Was meint ihr Servo im Arsch oder Empfänger, oder vielleicht doch was anderes?

Der receiver reagierte immerschon total Störanfällig, obwogl weit vom motor und esc entfernt. Sobal ich die Batterien anpacke zuckt er los...
Gruß,
Christian

Heli:Gaui Ep 200 (align 550 Gyro, 2s, Gaui Esc & Motor), Walkera HM5g4
Fläche: Ikarus Nemesis, Walkera h05, Fast3
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von Tueftler »

Ich würd nen gescheiten EMfpänger einbauen und tippe auf ein defektes Poti vom Servo... wenn es ein Lexors /Ikarus ist, dann isses definitiv kaputt :)
Aber.... ähm... die Nase zermatscht? Na und? Kein Problem, is doch Depron ;)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
r2d2
Beiträge: 298
Registriert: 22.12.2007 11:15:18
Wohnort: Böblingen

#28

Beitrag von r2d2 »

na dann wär ich den ika... müll schon fast los ;)
also ich würde dann nen penta light kaufen und nen maxwell bb servo verbauen, den ich noch übrig hätt.

Hab schonmal nen teil der Nase ersetzt durch epp ersetzt, aber der ganze vordere rumpf?, oder einfach alle risse zukleistern und hoffen, das es stabil genug ist?
Nerv, ich meine ich seh ja ein daß wenn ich ihn in den sand setzt, daß ich dann bestraft werden muß...
Aber ein technischer defekt nervt gewaltig...
Gruß,
Christian

Heli:Gaui Ep 200 (align 550 Gyro, 2s, Gaui Esc & Motor), Walkera HM5g4
Fläche: Ikarus Nemesis, Walkera h05, Fast3
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von Tueftler »

Ich hab bei meinem Knuffel alles vor der Nase aus EPP gehabt. Geht wunderbar :)
aber ansonsten kannst bei deinem Modell einfach mit depron links und rechts die Nase verstärken.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Antworten

Zurück zu „Shock-Flyer“