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#1 Pfeifen und Heckausbruch. Freilauflager ?
Verfasst: 23.12.2007 18:20:53
von mucwendel
Holdrio,
habe heute nach ca. 3 Monaten Aussetzen wie der mal den Rex 600 geflogen.
Dabei ist mir ein Pfeifen aufgefallen welches einsetzt sobald er am Pitch hängt.
Ausserdem ist das Heck mehrfach ausgebrochen (ca 45 Grad) und hat sich danach wieder gefangen.
Meist bei Rechtskurve und Looping.
Kann das am Freilauflager liegen. Es ist noch das erste seit ca. 80 Flügen.
Wenn es schon einen Beitrag dazu gibt, bitte Link posten. Danke
#2
Verfasst: 23.12.2007 20:49:15
von mucwendel
Hallo, keiner da ?
#3
Verfasst: 23.12.2007 21:14:23
von Gerry_
Hattest du Drehzahleinbrüche während des Fluges?
Falls nein, ist das Freilauflager wohl noch i.O.
Das Pfeifen kommt denke ich von nem Lager bzw. nen festes Lager, in dem eine Welle durchrutscht.
Zum Heckausbruch: Riemenspannung i.O. ? Läuft die Heckschiebehülse leicht oder verkantet sie?
Nach so langer Zeit würd ich mal Werkzeug nehmen und alle beweglichen Teile ausbauen und überprüfen.
Grüsse,
Gerry
#4
Verfasst: 23.12.2007 21:36:26
von oli
Ich hatte so ein metallisches Krächzen bei Pitchwechsel an meinem 450er. Alles ausgewechselt und fast verzweifelt. Schlußendlich waren es die Motorlager.
g
Oli
#5
Verfasst: 23.12.2007 21:54:59
von paeng
Hallo, hast du noch die kunststoffantriebsräder beim zahnriemen? Falls ja könnte das problem durchaus bei 80 flügen an diesen liegen. Durchrutschen auf der welle würde auf jeden fall am heck spürbar sein. Meiner meinung nach sollte beim 600E diese kunststoffteile von anfang an nicht benützt werden. Gruss aus CH Peter
#6
Verfasst: 23.12.2007 22:18:15
von mucwendel
Die Zahnräder vom Riemen sind alle aus Alu.
Drehzahleinbrüche konnte ich nicht feststellen.
Aber was passiert wenn das Freilauflager durchrutscht ?
Dann müsste doch kurz das Drehmoment flöten gehen und das Heck ausbrechen. Oder?
#7
Verfasst: 23.12.2007 22:47:20
von Gerry_
mucwendel hat geschrieben:Aber was passiert wenn das Freilauflager durchrutscht ?
Dann müsste doch kurz das Drehmoment flöten gehen und das Heck ausbrechen. Oder?
Aber dann ist auch nen deutlicher Drehzahleinbruch zu spüren.
#8
Verfasst: 24.12.2007 14:59:04
von mucwendel
Gester Abend Freilauflager demontiert und neu gefettet.
Heute geflogen

Gleiches Problem.
Mitten im Vorwätsflug mit viel Pitch dreht plötzlich das Heck um ca. 30-45 Grad weg und fängt sich wieder.
Das ganze höhrt sich dabei an, als ob ein Lager pfeift.
Ich habe schon mit viel Kraft versucht den Heckrotor gegen den Hauptrotor zu verdrehen. Geht aber nicht. Folglich sollten alle Zahnräder fest sein. Auch der Riemen springt nicht über.
Was kann es noch sein ?
#9
Verfasst: 24.12.2007 16:18:03
von paeng
Motorritzel nicht ganz fest?
#10
Verfasst: 25.12.2007 12:34:17
von mucwendel
Motorritzel sieht fest aus.
Ich versuche, wenn das Wetter es zulässt, mal ein Video von dem Zustand zu machen.
Wenn einem noch was einfällt, immer her damit.
#11
Verfasst: 25.12.2007 12:45:59
von paeng
Also sehen kann man das eher nicht

um das abschliessend auszuschliessen, würde ich es mal abmachen, schauen ob auf der welle schleiffspuren sind und anschliessend das ritzel mit locktite und neuer madenschraube befestigen
#12
Verfasst: 25.12.2007 13:32:15
von 3d
Wenn einem noch was einfällt, immer her damit.
kalle75 hatte ein ähnliches problem.
kannst ihm mal ne pn schreiben.
vielleicht weiß er was.
#13
Verfasst: 26.12.2007 01:20:44
von Kalle75
*MELD*
Hi ! Allen nochmal ein Fröhliches Weihnachtsfest !
Habe,wie 3d schon sagt, das Problem auch gehabt.
Es ist jetzt definitiv verschwunden.
Die beiden Änderungen die ich vorgenommen habe sind :
1. Den Gy401 gegen nen Gy611 getauscht

2. Das 10.Motorritzel gegen ein 11. getauscht.
Und da hatte ich auch schon das eigentliche Problem :
Das Motorritzel hat sich minimal (aber sichtbar -> Schleifspuren) auf der Welle gedreht. Die Madenschraube hat nicht 100% gegriffen.
Also ich würde vorschlagen :
Ritzel lösen / abziehen und auf die welle eine kleine Vertiefung dremeln.
Dann Ritzel wieder drauf, testen und hier bitte posten
Bei Fragen gerne nochmal PN.
Gruß Kalle