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#1 Lipoentladung - A oder V wichtiger??

Verfasst: 27.12.2007 13:21:04
von Bayernheli01
Hi Leute

ich setz in einem 1:10er Offroader mittlerweile einen 2s SLS 20C 4800er ein.

Der Fahrtenregler is Lipoready und hat ne Schutzschaltung das er bei zu geringer Spannung abschalten soll.

Die Abschaltspannung von 6,irgendwas Volt erreich ich irgendwie nie ;) aber dafür nuppelts mir den Akku immer leer ohne Ende.

Sprich - Aktuelle isser bei knapp 1,6A Ladestrom noch und hat schon ca 4100mA rein geschoben..

Was soll ich denn dann noch tun??

Ne Eieruhr mit nehmen???

oder doch bei den ollen NIMH bleiben... :(

#2 Re: Lipoentladung - A oder V wichtiger??

Verfasst: 27.12.2007 13:27:41
von TommyB
Bayernheli01 hat geschrieben:Sprich - Aktuelle isser bei knapp 1,6A Ladestrom noch und hat schon ca 4100mA rein geschoben..
Was für ein Ladegerät? (hoffentlich mit Lipo-Programm?)

Welche Spannung zeigt der Lader denn an?

#3

Verfasst: 27.12.2007 13:31:52
von ER Corvulus
wenn Dubeim fahren merkst, dass die power nachlässt, aufhören. eher bischen früher ;) - also zeituhr.
Wenn der Antrieb zuwenig zieht, um den LiPo ernsthaft zu belasten - grösseren Motor oder kleineren Lipo rein ;)

Grüsse Wolfgang

#4

Verfasst: 27.12.2007 13:45:40
von Bayernheli01
Also als Lader habe ich hier das XPEAK 230 BAL und den Robbe Power Peak Ultimate LI

Spannung zeigt er immer so um die 7,6 bis 7,3V an. Aber laden tut er halt wie verrückt - is jetzt schon bei 4300mA :oops:

dann muss wirklich wohl ein kleinerer Lipo rein - weil der 540er Motor reicht locker aus um die Kiste ausm Stand nen Rückwärtssalto machen zu lassen - is wohl so wie es aussieht ein Tamiya Clone von Jamara (nennt sich Mad Max)

#5

Verfasst: 27.12.2007 14:11:56
von Mataschke
Ich denke mal , der Motor zieht eben nicht wie beim Heli "dauerhaft" einen bestimmten Strom, dadurch wird der Regler evtl. Spannungseinbrüche nicht wirklich registrieren :roll:
Oder Fährst du über 20sek. Vollgas ? Dann isser zu langsam ;-)

#6

Verfasst: 27.12.2007 14:29:28
von Bayernheli01
ne also wenn ich 20 Sekunden vollgas geben würde wär er weit ausm Sichtfeld - angegeben isser mit 40 und das reicht meinem Frauchen - der gehört er nämlich... ;)

ok, dann werd ich mal ne Stoppuhr mit nehmen....

#7

Verfasst: 27.12.2007 14:42:12
von bvtom
Evtl. kannst du ja auch nen Timer in der Funke proggen.
Bei manchen geht das, dass du der Timer nur läuft wenn du ne programmierbare min. Gasstellung überschreitest.

So wie das aussieht wirst du mit der Belastung bei den 20C Zellen vermutlich auch keinen Leistungseinbruch feststellen können, bzw. wenn du einen Leistungseinbruch hast sind sie auch total leer. Das ist übrigens auch der Grund warum der Fahrregler auch nicht abschaltet.

Statt nem kleineren Lipo zu nehmen könntest du auch nen Lipo mit nem kleineren C-Wert nehmen.
Nur um dich etwas zu beruhigen: Wenn du mit ner kleinen Belastung den Akku leersaugst ist das für den Lipo bei weitem nicht so schädlich wie wenn du das mit ner hohen Belastung machst.


Gruß
Tom

#8

Verfasst: 27.12.2007 14:45:08
von Bayernheli01
Hi Tom

ne du - Timer geht in der Funke nicht - is ne ganz normale 2 Kanal Pistolen Funke - wie man se zu jedem rtf Auto zu kriegt - das einzige digitale dran sind die 3 LEDs für die Akkuspannung ;)

#9

Verfasst: 27.12.2007 15:08:00
von bvtom
Apropos LEDs für die Akkuspannung.

Pfrimel doch son Teil in das Auto.
Prinzipiell reicht da eine LED mit ein bischen Zusatzgedöns.
Solange die LED an ist, ists OK.
Wenn die LED dann aus geht, ist der Akku fast leer.
Damit das funktioniert muss das eben auf die geringe Belastung abgestimmt sein.

Gruß
Tom

#10

Verfasst: 27.12.2007 15:17:25
von Bayernheli01
oder sagen wir auf 7,6V - dann hab ich meist so um die 3700 raus genuggelt...

das wärs ja - ne kleine Schutzschaltung die bei 7,6V entweder an oder aus geht

oder gleich mit ner fahrzeugbeleuchtung zusammen schalten - wenn der Akku zu sehr belastet wird dann geht se aus - is aber im Dunkeln scheisse :D

#11

Verfasst: 27.12.2007 15:21:46
von bvtom
Hätte so Pi mal Daumen 7,5 V geschätzt.
aber 7,6V iss natürlich auch OK.

Kannst mich gerne heute abend anrufen - da können wir schon was aushecken.


Gruß
Tom

#12

Verfasst: 27.12.2007 15:58:47
von Crizz
is kein Thema, einfache Kippstufe und ne Z-Diode für die Referenzsspannung - schon geht die LED an, sobald der Referenzwert unterschritten wird. Sind 2 Transistoren BC237, 5 oder 6 Widerstände, Z-Diode und LED - und fertig is die Laube. Die Schaltung hab ich sogar im April oder Mai in einem meiner ersten Postings reingepinnt.

#13

Verfasst: 27.12.2007 16:02:29
von Bayernheli01
danke crizz werd ich mal schauen obsch das zusammen kriege

#14

Verfasst: 27.12.2007 16:20:51
von Crizz
wenn du das Schaltbild gefunden hast - der Aufbau ist keine Kunst. Ist zwar ne sehr simple Schaltung, aber sie erfüllt zuverlässig ihren Zweck.

#15

Verfasst: 28.12.2007 20:01:37
von Redfelix
Hi alle miteinander

Da ich elektrotechnisch voll daneben bin,hab ich eine spezielle frage: Kann ich,zum beispiel für meinen Hurricane,einen 3s 2400mAh und einen 3s 3200mAh Akku auch in Serie zusammen hängen oder müssen die beiden Akkus gleiche mAh haben.


:oops: