Jetzt! Im ARD beim Biathlon fliegt ein Kamera-Modell-Heli

willie

#16

Beitrag von willie »

Unglaublich aber wahr :shock:
Benutzeravatar
Groucho
Beiträge: 1429
Registriert: 07.11.2004 12:56:16
Wohnort: Überlingen

#17

Beitrag von Groucho »

FPK hat geschrieben: Wenn das jemand professionell macht, hat er sicherlich mehr Erfahrung und bessere Komponenten wie wir Hobbyflieger. Ein echtes Flugzeug darf ja auch Menschen überfliegen, fallen aber trotzdem manchmal runter ;)
Seit Ramstein herrscht bei jeder Flugschau in Deutschland striktes Überflugverbot über Zuschauerränge, obwohl die Piloten die best ausgebildeten sind, die man sich vorstellen kann.

Ein 16kg schwerer Modellheli mit über 1000 Umdrehungen/Minute drehenden Rotorblättern und einer Turbine (im Link steht Kerosin als Treibstoff), mit 55000 U/min sich drehenden Teilen, hat meiner Meinung nach nichts in unmittelbarer Umgebung von Menschen verloren, schon gar nicht bei dem Wetter, das ich vorhin im Fernsehen sehen konnte.

Da macht es keinen Unterschied, ob das Equipment professionell ist oder nicht, wenn das Teil in die Zuschauer einschlägt, gibt es Tote.

Ich habe nichts dagegen, wenn es einen Sicherheitsabstand zum Publikum oder Athleten gibt, aber die Anwendung macht das schwierig zu gewährleisten.

Oliver
Zuletzt geändert von Groucho am 05.01.2008 21:20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#18

Beitrag von mic1209 »

Groucho hat geschrieben:
FPK hat geschrieben: Wenn das jemand professionell macht, hat er sicherlich mehr Erfahrung und bessere Komponenten wie wir Hobbyflieger. Ein echtes Flugzeug darf ja auch Menschen überfliegen, fallen aber trotzdem manchmal runter ;)
Seit Ramstein herrscht bei jeder Flugschau in Deutschland striktes Überflugverbot über Zuschauerränge, obwohl die Piloten die best ausgebildeten sind, die man sich vorstellen kann.

Ein 16kg schwerer Modellheli mit über 1000 Umdrehungen/Minute drehenden Rotorblättern und einer Turbine (im Link steht Kerosin als Treibstoff), mit 55000 U/min sich drehenden Teilen, hat meiner Meinung nach nichts in unmittelbarer Umgebung von Menschen verloren, schon gar nicht bei dem Wetter, das ich vorhin im Fernsehen sehen konnte.

Da macht es keinen Unterschied, ob das Equipment professionell ist oder nicht, wenn das Teil in die Zuschauer einschlägt, gibt es Tote.

Oliver
Dem ist nichts hinzu zu fügen :thumbleft:
Für mich ist das absoluter Leichtsinn, wenn ich Zuschauer wäre, hätte ich wohl das Weite gesucht.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#19

Beitrag von FPK »

Groucho hat geschrieben:
FPK hat geschrieben: Wenn das jemand professionell macht, hat er sicherlich mehr Erfahrung und bessere Komponenten wie wir Hobbyflieger. Ein echtes Flugzeug darf ja auch Menschen überfliegen, fallen aber trotzdem manchmal runter ;)
Seit Ramstein herrscht bei jeder Flugschau in Deutschland striktes Überflugverbot über Zuschauerränge, obwohl die Piloten die best ausgebildeten sind, die man sich vorstellen kann.
Ja, aber jedes andere Flugzeug darf es sonst :)
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
willie

#20

Beitrag von willie »

Hat jemand einen Link wie die Kamera Drohne eingesetzt wurde, war sie wirklich direkt ueber den Zuschauern ?
Benutzeravatar
3d
Beiträge: 6111
Registriert: 06.03.2007 18:27:38
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

#21

Beitrag von 3d »

aber jedes andere Flugzeug darf es sonst
da gibts ne bestimmte höhe, die eingehalten werden muss.

für notfälle und rettungseinsätze gibts ausnahmen.
TDR
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#22

Beitrag von FPK »

3d hat geschrieben:
aber jedes andere Flugzeug darf es sonst
da gibts ne bestimmte höhe, die eingehalten werden muss.
Und was ändert die Höhe? Dann fällt's nur höher runter :)
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
3d
Beiträge: 6111
Registriert: 06.03.2007 18:27:38
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

#23

Beitrag von 3d »

der pilot hat eventuell die möglichkeit die maschine über unbewohntes gebiet zu steuern.
und für die menschen ist die lärmbelastung nicht so hoch :wink:


ich freu mich schon, wenn der heli auch beim skispringen eingesetzt wird
:lol:

Würde auf 50er Größe Schätzen!! Wegen der großen Kamera!
frank, gut geschätzt :)
TDR
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von Richard »

Du das ist ein stink normaler Heli ;) , der unterschied zu denen ist das ist vom Veranstalter abgesegnet, und vor allem VERSICHERT , den Versicherungsbeitrag möchte ich am Tisch liegen haben für die Dauer wo der über Kopf und Kragen fliegen durfte...

hast du das Geld bist du versichert-versichert dich jemand .. ab einer gewissen Deckungssumme spricht man nciht mehr darüber, auch wenn es für manche tödlich enden "könnte" ;) ...

Wie könte dann eigentlich ne Flugshow mit realen Maschinen abgehalten werden ?? auhc wenns 200m angelich mal weg sind von der Startbahn...aber wenn einer runterkommt kannst du nciht berechen wo.. daher wäre auch ein 500m Sicherheitskreis zu wenig.... da dich ncoh immer teile treffen könnten ... Zauberwort VERSICHERUNG ...


Richard


Anders kann cih es mir nicht denken ...
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Treeda

#25

Beitrag von Treeda »

Die Regel lautet: Keine Überflüge über Menschen und jeder verantwortungsbewusste Pilot hält sich dran.

Wenn ich glaubte, es passierte ja eh nichts, bräuchte ich den AutoRot-Schalter nicht.
Dann bräuchten wir keine Schleudersitze in Flugzeugen und keinen Gurt zum Anschnallen im Auto.

Oliver
Und? Was bringt das? Ich hab allein letztens Jahr 8 Helicrashes bei uns auf dem Platz erlebt und nicht einer davon viel grade nach unten, 2 mal schoß das Ding plötzlich unkontrolliert in eine Richtung davon.

Sicherheit ist gut. Aber wo ziehst du die Grenze? Der eine zieht sie hier der andere zieht sie da. 100% Sicherheit ist nicht möglich.
Ls4
Beiträge: 2037
Registriert: 19.07.2007 15:33:25
Wohnort: Mosbach

#26

Beitrag von Ls4 »

naja das ist ein Turbinenheli
Sauber konstruiert ist das genauso sicher, wie ein echter Heli und der fliegt bei Live Übertragungen auch über Fußballfeldern.
Das große Problem sehe ich bei der Funkstrecke. Ich denke nicht, dass das nur 2.4GHZ ist. Das wird mehrfach redundant sein!
Wie sicher das ganze ist kann ich nicht sagen, aber die Ammis schaffen es auch drohnen ettliche 100 und 1000km weit zu fliegen, ohne den Ansatz einer Störung!
Ist halt die Frage wie sicher das ist!

Die Mindestflughöhe über bebautem Gebiet beträgt 300m.
Sondergenehmigungen gehen bis 75m.
Das hat aber mehr was mit der Belästigung, also mit einem Absturz zu tun

Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Also das hat ja sein müssen... scheinbar kann sich der ARD nicht so ein Equipment leisten wie der ORF bei seinen Veranstaltungen. Einen Modell-Heli finde ich extrem fragwürdig. Ein 16kg Turbinen Heli... wenn der runterkommt, na danke. Sprechts einmal mit einem richtigen Heli Piloten... und die sitzen drinnen und verdrauen nicht auf eine Funkstrecke!
Zum Thema Drohnen kann man nur sagen sieh dir mal die Dinger von den Amerikanern an... Es gibt eine Österreichische Firma die ist als einzige weltweit in der Lage eine Drohne auf Basis eines Heli-Systems an zu bieten. Wird inzwischen bei den Saudis zur Grenzsicherung eingesetzt...
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
LS
Beiträge: 35
Registriert: 04.03.2007 20:06:06
Wohnort: Rostock

#28

Beitrag von LS »

Hier gibt es ein paar Bilder von dem Kameraheli.
Crazy Andy

#29

Beitrag von Crazy Andy »

Ich finde sowas auch irgendwie VERANTWORTUNGSLOS!!! Bei dem Wetter sowieso!!! Ich denke mal das es so ziemlich egal ist welche Funke der Pilot besitzt, es kann immer mal vorkommen das es einen Funkaussetzter gibt auch wenn die Wahrscheinlichkeit bei 1:1.000.000 steht das er abstürzt!!! Als Modellhelipilot würde ich sowieso das Weite suchen wenn so ein Koloss über mir her schwirrt denn man weiß denke ich mal, was dort für Kräfte wirken wenn der Heli oder besser gesagt der Rotor irgendwo einschlägt!!!!!
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von worldofmaya »

Also das Showreel ist schon sehr beeindruckend. Wenn das nicht im nachhinein stabilisiert wurde dann sind die Aufnahmen auf jeden Fall besser als die Heli-Aufnahmen die ich bisher zu bearbeiten hatte. Selbst wenn es digital stabilisiert ist es noch immer sehenwertes Material. Die Aufnahmen neben bei dem der Heli neben dem Auto herfliegt kannst mit einem richtigen Heli in der Höhe nicht machen.
Über Zuschauern zu fliegen find ich aber trotzdem fragwürdig... Fernsteurung sieht man übrigens in dem Video auch... nix mit 2,4GHz...
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Antworten

Zurück zu „TV-Termine“