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#1 Kyosho Blätter beschneiden?

Verfasst: 04.05.2005 08:42:58
von weissnix
moin,
ich hab da ein kleines problem mit meinem 310L und den kyoshoblättern.
nach 3 minuten flug ist der motor so heiss, das dessen leistung derartig einbricht, das kein ordentliches fliegen mehr möglich ist.
diesen effekt habe ich sowohl mit 10er ritzel ohne pitchscheiben als auch mit 9er und 2er pitchscheiben.
jetzt dacht ich mit eventuell würde es was bringen wenn man die kyoshos um 1 oder 2cm kürzt.
...und bevor ich mir meine blätter schrotte, frag ich doch mal ob das irgendwer schon mal probiert hat...
cu
ingo

#2

Verfasst: 04.05.2005 09:43:11
von Bishop
mhh, hast du schonmal das 9er ohne Pitchscheiben versucht?

#3

Verfasst: 04.05.2005 09:48:38
von Tom_Duly
Tach Ingo,

habe die selbe Konfig wie Du und mit dem 10´er- Ritzel keinerlei Prob´s. Kann sein, dass der 310L am Ende seines Lebens ist.

lg
Tom

#4

Verfasst: 04.05.2005 10:03:09
von weissnix
danke erstmal für die antworten:

@bishop: mit 9er ohne pitch kommt er nicht über 20cm...
@tom_duly: also mein 310l ist 4 wochen alt - da sollte er noch tun...

cu
ingo

#5

Verfasst: 04.05.2005 10:07:57
von Tom_Duly
Ist alles leichtgängig, stimmt das Zahnflankenspiel ?

lg
Tom

EDIT: evtl. rutscht das Ritzel auf der Motorwelle ??? Lüfterrad drin ???

#6

Verfasst: 04.05.2005 10:26:15
von weissnix
;-)
zahnräder i.o.
ritzel bombenfest
Welle gerade
keine unwuchten
keine bleibauteile
lüfterrad ist drin (aber kein kühlkörper)
ingo ratlos

#7

Verfasst: 04.05.2005 10:33:05
von Tom_Duly
Tja, sorry. Da fällt mit momentan auch nichts mehr ein. Warte mal bis heute Abend, wenn die Spezialisten kommen. Von denen wirst Du dann mit Sicherheit geholfen.

lg
Tom

#8

Verfasst: 04.05.2005 11:00:44
von floyd
Reimann hat die kyoshos schon beschnitten und müsste das wissen. Allerdings brauchen die Kyoshos eh mehr drehzahl, und wenn sie beschnitten sind wahrscheinlich noch mehr. Irgendwer hatte auch mal die glaub ich die 2er Pitchscheiben falschrum eingebaut, dann bringen sie mehr Pitch, getestet habbich das allerdings noch nicht, bei mir gehts mit 10er Ritzel wunderbar.
Ansonsten vielleicht noch ein 11er testen.

Gruss,

#9

Verfasst: 04.05.2005 16:21:52
von Tom_Duly
Hi @all,

kann hier noch jemand von Euch helfen ?

lg
Tom

#10

Verfasst: 05.05.2005 20:54:35
von Aliman
ich hab den 410er drin. aber sollte eigentlich auch mit dem 310er ohne probleme laufen.
@alle:
ich hatte die idee die kyoshos mal einzuschrumpfen (sähen dann aus wie flugzeugflügel). hat das scshon mal jemand gemacht???

Aliman

#11

Verfasst: 05.05.2005 21:01:05
von Kekskutscher
hi
ja ich hatte die mal beschnitten und mit richtig leistung ging das sehr gut.
das kannst du mit dem 310er motor aber vergessen.
du brauchst minimum bl oder nen 410er mit nem 10er ritzel.
wenn dein 310er mit den originalen kyoshos sooo heiß wird dann wird sich der motor sowieso bald verabschieden.
wie andere hier geschrieben haben fliegen die mit 310er und kyoshos recht gut.
aber recht gut ist halt relativ.

#12

Verfasst: 05.05.2005 21:04:22
von Piccolo13409
also ich fliege die kyoshos auch mit dem 310er und das geht ganz gut...

aber morgen werde ich einen 400er einbauen, und werde dann mal berichten wie der damit geht :)

Aber m24er und g310er hat bei mir immer gut gefunkt (mit 3S 1500er lipo)

Flo

#13

Verfasst: 08.05.2005 14:16:53
von Hogla
HI

Bin lange Kyoshos mit 310er mit 9er geflogen und das hat super gefunkt. (mit Lüfter und Kühlkörper) Manchmal sogar fast einen Akku am Stück und danach war der Motor nur warm (ich konnte die Lippen grad noch drauf). Dann ist er langsam nach einiger Zeit lahmer geworden und war zum Schluß nur noch ein paar Minuten zu fliegen und wurde richtig heiss. Er hat aber auch ein komisches "kreischendes" Geräusch gemacht. Das war einfach ein langsamer Motortod.
Ich baue gerade einen BL (Causemann LRK) ein - wie alle immer wieder schreiben: "irgendwann kommst Du um BL nicht mehr rum ..."

lG

#14

Verfasst: 11.05.2005 08:11:26
von weissnix
moin,
ja mittlerweile sind wieder 17 min drin (mit kühlpausen)
die lösung?
ich habe die lager des motors ein wenig geölt... und siehe da - jetzt tut er wieder.
aber bl-motörchen ist bei tiggervater schon geordert...
cu
und vielen dank für eure hilfe
ingo

#15

Verfasst: 11.05.2005 08:42:40
von Force
Reimann hat geschrieben:hi
ja ich hatte die mal beschnitten und mit richtig leistung ging das sehr gut.
das kannst du mit dem 310er motor aber vergessen.
du brauchst minimum bl oder nen 410er mit nem 10er ritzel.
wenn dein 310er mit den originalen kyoshos sooo heiß wird dann wird sich der motor sowieso bald verabschieden.
wie andere hier geschrieben haben fliegen die mit 310er und kyoshos recht gut.
aber recht gut ist halt relativ.
Hallo Reimann,
ich hab ja deine beschnittenen Kyoshos gekauft mit dem Alukopf ;)
die Teile fliegen auch mit dem 310er (9er und 10er Ritzel).. wusste erst gar nicht das die beschnitten sind, bis ein Kumpel sich auch welche geholt hatten.
Habe mir dann auch mal unbeschnittene draufgeschnallt.
Also ein Unterschied ist mit dem 310er nicht zu merken...
Fliegt in beiden Versionen ziemlich gut, auch wenn der Motor recht warm wird.
Ich mach da immer so alle 8 mins ne Pause :)