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#1 Webra P5 91 Heli Benzing Ignition

Verfasst: 06.01.2008 19:40:51
von ranger7
Hallo was haltet ihr von diesem Motor für den T-rex ???
zu den Daten :

Hubraum ccm/cu in 15,0/.91
Leistung PS/KW 3,0/2,24
Drehzahl 1/min 2.000-16.000
Gewicht 780g

hab schon in Runryder gesehen wie einer ein os91 in rex gepflanzt hat ...

#2

Verfasst: 06.01.2008 19:59:59
von 3d
hab schon in Runryder gesehen wie einer ein os91 in rex gepflanzt hat ..
wie denn?

weil normal passt das nicht.

#3

Verfasst: 06.01.2008 20:07:05
von frankyfly
Ich glaub das hab ich auch gesehen. Ich meine das war ein Totalumbau u.A. mit neuen Seitenplatten und Motorträger.so das nachher nicht mehr sehr viel vom original über war.

#4

Verfasst: 06.01.2008 20:08:24
von Raptor50se
3d hat geschrieben:
hab schon in Runryder gesehen wie einer ein os91 in rex gepflanzt hat ..
wie denn?

weil normal passt das nicht.
Mit einem Umbau evt.? :wink: Ernst bei Seite es gibt einen Umbausatz auf 90ger Motoren für den Trex 600 Nitro. Ob ein Benziner für den Nitro das richtige ist? Was willst du denn machen. Aber wie gesagt da passt was nicht zusammen. Ein 90er Benziner läuft sehr rau und der Nitro ist eine leichtgehaltene Mechanik. Ich würde dann lieber einen Os 70 einbauen wo die Leistung im überschuss ist und dann mit weniger Nitro fliegen um die Betriebskosten zu senken...

#5

Verfasst: 06.01.2008 20:14:59
von ranger7
klar ihr habt alle recht aber den liter super gibts an der tanke für 1,40
das andere nicht. es geht nicht um die leistung ....
wieso soll der rauh laufen ??? es ist kein gewöhnlicher benziner ... solll eher ruhig laufen und der verbrauch ist da benzin auch wesentlich geringer....

#6

Verfasst: 06.01.2008 20:59:44
von 3d
780g bei 3ps hört sich nicht schlecht an.
die methanoler haben so um 500-600g richtig?

das wären also nur knapp 300g mehrgewicht.
bei einem 90er heli dürfte das nicht viel ausmachen.
und mit nem halben liter könnte man ziemlich lange fliegen.

#7

Verfasst: 06.01.2008 21:08:57
von 3d

#8

Verfasst: 06.01.2008 21:20:59
von frankenandi
Hallo

Also alles was ich bisher über den 91 P5 gehört habe war sehr negativ . Dauernd Hitzeprobleme , gerade bei Helis mit Kopf - Kühlluftschacht . oft Absteller während des Fluges usw.... auch schlecht einstellbar , ändert dauernd das Laufverhalten ( Auch Temp. Problem usw..)
Bei der Neuvorstellung des Motors in Viereth bei Bamberg hatte der Vorführende ( Werks ? )- Pilot derartige Probleme und Absteller , das er mehr oder weniger fluchend die Flucht mit dem Teil Ergriff :D ...
Und ein Schnäppchen ist er ja auch nicht .....
Also ich würd´s mit stark überlegen ...ist halt kein ZG 26 oder so , sondern nur ein umgebauter Methanoler.

Gruß
Andi

#9

Verfasst: 06.01.2008 22:26:32
von ranger7
hmm... ich denke selber probieren oder noch eine saison warten ... dann sieht man schon ob was überarbeitet wird oder komplett vom markt genommen wird ... bzw andere erfahrungen vorliegen....
aber
3d wenn das stimmt was der typ da schreibt ... da würde denk ich für die meisten könner hier einschliesslich mich dicke reichen...

#10

Verfasst: 06.01.2008 22:50:08
von dschim
Umgebaute Methanoler als Benziner sind m.E. für Helis ohne Sondermaßnahmen nicht geeignet da die innere kühlung bei Benzin
sehr viel geringer ist.
Und wenn die Teile als Methanoler schon ein Temperaturproblem haben,
dann wird's mit Benzin gleich zweimal kritisch.

Die ZG's oder ähnliche Benziner haben deutlich mehr Kühlrippenfläche.

#11

Verfasst: 06.01.2008 22:58:48
von ranger7
dschim ,
meinst du aber nicht dass webra dass selber schon mal irgendwo gelesen haben ? ich denke die haben bestimmt ihr hirn benuzt und da war sicherlich ein studierter maschinenbauer dran.....

#12

Verfasst: 07.01.2008 00:40:23
von ReX06
Schreib mal ne PM am ManfromtheMoon der ist grade selber am umbaun vom 600n um da größere motoren rein zu baun.

#13

Verfasst: 07.01.2008 06:34:49
von Michel
Guten Morgen Zusammen,
Schreib mal ne PM am ManfromtheMoon der ist grade selber am umbaun vom 600n um da größere motoren rein zu baun
Hat eigentlich Chris sein "altes" Projekt Rappi 50 mit 70er OS beendet. :roll:
Wenn ja wo steht das, würde mich schon interessieren!

Im Video schaut das ganze doch nicht schlecht aus. :wink:
Kaufen würde ich mir den Motor aber auch nicht, es gibt genug gute Alternativen in Nitro.

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche,

Michael

#14

Verfasst: 07.01.2008 17:58:49
von TheManFromMoon
@Michael:

na klar hab ich das gemacht:

Fotos gibts hier:
http://www.heli-chris.de/gallery/thumbn ... m=6&page=4

Bild

Das gleiche mach ich momentan mit nem T-Rex 600

Das wird dann ein T-Rex 600 0%Nitro ... oder T-Rex Nitro

Gruß
Chris

#15

Verfasst: 07.01.2008 18:05:45
von Michel
Na super Chris, Danke!

Sieht doch gut aus! :D

Kann man den Umbau schon bei Dir kaufen, kostet wieviel? :roll:

Passt dann alles ohne großes zusätzliches "Gepfriemel" :?:

Und geht, bist Du jetzt mit der Mehrleistung zufrieden? :twisted:

Danke für die Infos und Grüße,

Michael