Kurze Frage zur MX-16S

450/500/550/600/700
Antworten
Benutzeravatar
H0RN3T
Beiträge: 76
Registriert: 21.03.2007 21:30:12

#1 Kurze Frage zur MX-16S

Beitrag von H0RN3T »

Hallo zusammen!

Ich habe zu Weihnachten Geld bekommen und deshalb möchte ich diese Woche bissl Shoppen ;o)
Da ich auch schon Probleme mit der originalen Funke vom Blade CP Pro hatte, möchte ich mir die MX-16S kaufen, nun habe ich aber noch ein Paar fragen zur Funke.

Welche Vorteile habe ich von der MX16 zur originalen Funke?

Und jetzt mal meine Wesentliche Frage:
Es gibt da verschiedene, eine mit 35MHz und eine mit 40MHz welche brauche ich da und vor allem, wieso gibt es da verschiedene, ich dachte man kann damit die Frequenz selbst wählen, oder besser gesagt, die Funke sucht sie automatisch oder so ähnlich??

THX im Voraus!

Gruß, Nico
Benutzeravatar
Eisi
Beiträge: 1014
Registriert: 14.09.2006 21:16:14
Wohnort: Neusäß

#2

Beitrag von Eisi »

Hallo Nico,
der wesentliche Vorteil an der MX 16 i.V.m. dem Blade ist, daß die Steuerung des Helis dann wesentlich präziser wird und auch die Gefahr von irgendwelchen Funkstörungen reduziert.
Des weiteren kannst du die Funke später mal für andere Helis benutzen. Ich würde den Unterschied zwischen MX 16 und Blade Funke so sehen wie bei den Autos - ein Trabbi ist genauso ein Auto wie ein 500er Benz, aber......... :wink:
Es ist richtig, daß man am Sender die Kanäle vorgeben kann, der Scan-Empfänger sucht sich dann diesen Kanal automatisch. Diese Vorgabe kann aber nur im dafür vorgesehenen MHZ-Bereich erfolgen. D.h. jedem MHZ Bereich sind eine gewisse Anzahl von Kanälen zugeordnet. Nur über diese Kanäle kann mit der Funke gesendet bzw. empfangen werden. Du kannst also z.B. den Kanal den du mit einer 35 MHZ Funke sendest nicht mit einem 40 MHZ Empfänger empfangen. Der MHZ-Bereich muß gleich sein, damit innerhalb dieses Bereiches ein freier Kanal zum Fernsteuern ausgewählt werden kann. Für alles was fliegt ist das 35 MHZ Band zu empfehlen, da dieses ausschließlich für Modellflugzeuge reserviert ist. Bei einer 40 MHZ Anlage kann es sein, daß du mit Modellbooten oder Modellcars in Konflikt kommst, wenn einer in deiner Nähe auf dem selben Kanal sendet.
Ciao
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen Bild
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
Benutzeravatar
H0RN3T
Beiträge: 76
Registriert: 21.03.2007 21:30:12

#3

Beitrag von H0RN3T »

SUPER ANTWORT!

Vielen Dank! Nun ist mir alles klar!
PS: Hab seit heute ne Flycamone² *freu* bin schon gespannt auf den ersten testflug am wochenende!!!


Gruß, Nico
Benutzeravatar
H0RN3T
Beiträge: 76
Registriert: 21.03.2007 21:30:12

#4

Beitrag von H0RN3T »

Eine Frage habe ich dann doch noch....

Ich hab jetzt beim suchen gemerkt das es ja sogar 3 verschiedene Versionen gibt o.O!?

Es gibt eine mit 35MHz, eine mit 40MHz und eine mit 35 A-B MHz!

Wieso kostet die A-B um 35€ weniger o.O???

Was brauch ich für eine?
Bild


THX, Nico
Benutzeravatar
Eisi
Beiträge: 1014
Registriert: 14.09.2006 21:16:14
Wohnort: Neusäß

#5

Beitrag von Eisi »

Ein kleiner Blick in Google unter "Frequenztabelle 35 MHZ" sollte helfen.
Erster Treffer:
http://www.rconline.net/hangflug/freque ... icht.shtml

Du hast Kanal 78 im 35 MHZ A-Band. Also muß dein MX16 Sender für diesen Frequenzbereich ausgelegt sein. 35 MHZ A-B sollte der richtige Sender sein, weil dieser auf den Frequenzen des 35 MHZ Bereiches A und B Band senden kann. Wenn du auch noch einen Empfänger kaufen willst, dann sollte dieser für die gleichen Frequenzen ausgelegt sein.
Wieso die A-B um 35 Euretten weniger kostet, das kann dir dein Händler erklären. Der hat den Preis gemacht.
Ciao
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen Bild
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#6

Beitrag von frankyfly »

das ist ein Quarz für 35180KHz (35,180 Mhz) das müsste Kanal 78 sein und der liegt im A Band. also eine für das A Band oder eine die A und B Band kann

A+B sollte doch eigentlich teurer sein als nur A?
Schau mal genau nach wo der Unterschied ist, evtl.beim Zubehör, das du bei A ein Set gesehen hast und bei A+B einen Einzelsender. :roll:

zu langsam :cry:
Benutzeravatar
H0RN3T
Beiträge: 76
Registriert: 21.03.2007 21:30:12

#7

Beitrag von H0RN3T »

Cool, also brauch ich 35A Danke!

Hier zum Beispiel!
KLICK
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#8

Beitrag von -Didi- »

Es gibt die MX-16s nur mit 35MHz "A UND B" oder als "40/41MHz-Variante".

Sprich, wenn Du die 35MHz-Variante kauftst, hast Du den richtigen Sender, um auch den Blade zu steuern.

Die beiden Angebote unterscheiden sich, weil einmal NUR Sender und einmal MIT Empfänger und Servo.


Gruß
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
H0RN3T
Beiträge: 76
Registriert: 21.03.2007 21:30:12

#9

Beitrag von H0RN3T »

*an den Kopf klatsch*
Mensch, stimmt ja!

OK, nun ist mir alles klar ;o)
Danke vielmals!
Hol mir die Funke diese Woche *freu*
Nächste Thread wird sein, wie ich mit der dann den Blade steuern kann *gg*

Gruß, Nico
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#10

Beitrag von -Didi- »

Dann kannst Du Dich schon mal hier >>>KLICK<<< einlesen. ;-)

Viel Spass und Gruß
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
H0RN3T
Beiträge: 76
Registriert: 21.03.2007 21:30:12

#11

Beitrag von H0RN3T »

Tag zusammen!

Also bisher bin ich noch nicht so begeistert von der MX16s, weil i meinen Heli damit noch ned so steuern kann wie mit der orig. Funke :(
Also ich hab mich da mal durchgelesen und anhand der Vorschläge meine MX16 mal programmiert. Funzt fast ganz super, nur ein Problem hab ich, der Heli fliegt kaum nach vorne, nedmal wenn ich den knüppel bis ganz nach vorne drücke, also er fliegt schon nach vorn, aba als würd imma eine kraft dagegen drücken. Welche einstellung beim Programmiern muss ich umstellen, um die Nick bewegung zu beeinflussen?

THX im Voraus!
Benutzeravatar
H0RN3T
Beiträge: 76
Registriert: 21.03.2007 21:30:12

#12

Beitrag von H0RN3T »

Okay, hat sich erledigt, ich hatte den Akku immer zu weit hinten *peinlich is*

Aber ich habe ein neues Problem, da ich heut die MX16s endlich mal ordentlich fliegen konnte, hab ich in größeren Höhen wieder ordentliches Servozucken gehabt, was kann da sein? Die Antenne ist meiner Meinung nach gut verlegt.

KLICK

KLICK

THX im Voraus!
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“