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#1 Jason Krause 3d Einstellung

Verfasst: 07.01.2008 09:31:01
von Stanilo
Moin Moin
Hatte in nem Thread den Link gesehen,mit den Einstellungen des
3d Helis von Jason Krause.

Habe ich mal Getestet:
Erstmal ist schon komisch,wenn die 3 Servos Unterschiedlich stehen(ist wohl Absicht)

Habe alle Gestänge Super genau nach vorgabe Eingestellt.
Am Ende kommt dann Minus 10 bis Plus 10 am Kopf heraus,mehr geht
dann nicht,war aber auch die Angabe.

Nun das Problem:Für Flieger ,die unter 3000 Fliegen,wie ich zb mit
meinen 2800 am Kopf,bzw mit dem 430xl zb,ist das gar nicht's.

Viel zu wenig Pitch,oder Drehzahl halt,die Kiste geht sehr schlecht hoch,
viel viel schlechter,als mit 12-13 Grad Vollpitch.

Wo ist jetzt das Problem,ist die Drehzahl viel zu wenig? Denke ich mal!

Bei denen gehen die Kisten dann wie Blöd,kann also nur an der Drehzahl liegen,aber so Mörderdrehzahlen will ich meiner Kiste nicht zumuten.

Sehe ich das so ungefähr richtig?

Winke Harry

#2

Verfasst: 07.01.2008 10:34:42
von FPK
Natürlich ist die Drehzahl zu wenig :) Dadurch, dass man den Pitchweg reduziert, kann man mehr Roll- und Nickweg einstellen und damit eine noch weiter erhöhte Wendigkeit.

#3

Verfasst: 07.01.2008 11:41:31
von Stanilo
Hallo
Jo,ist ja klar mit den Ausschlägen,bringt aber mit Heulleistung
nicht viel,bzw was Nützt die höchste Wendikeit,ohne Leistung.

Hab jedenfalls alles wieder geändert,so wie's war,3d Gezappel
Fliege ich eh nicht.
Winke Harry

Auch bei den Profi-Einstellungen,Knüppel in die ecke,und schon
Hakelt es,nimmt man die Ausschläge dann soweit zurück,das bei jeder
Knüppelstellung alles Frei Läuft,hat man wiederum sehr wenig Taumelscheiben-Ausschlag,so das alles für die Katz ist.

Alles schon etwas seltsamm.

#4

Verfasst: 07.01.2008 11:43:41
von FPK
Stanilo hat geschrieben:Hallo
Jo,ist ja klar mit den Ausschlägen,bringt aber mit Heulleistung
nicht viel,bzw was Nützt die höchste Wendikeit,ohne Leistung.
Man hat die Leistung, wenn man mit entsprechender Drehzahl fliegt.
Hab jedenfalls alles wieder geändert,so wie's war,3d Gezappel
Fliege ich eh nicht.
Winke Harry

Auch bei den Profi-Einstellungen,Knüppel in die ecke,und schon
Hakelt es,nimmt man die Ausschläge dann soweit zurück,das bei jeder
Knüppelstellung alles Frei Läuft,hat man wiederum sehr wenig Taumelscheiben-Ausschlag,so das alles für die Katz ist.

Alles schon etwas seltsamm.
Ich gehe davon aus, das JK mit virtuellem Cyclicring fliegt, da ist das natürlich einfacher.

#5

Verfasst: 07.01.2008 11:44:28
von tracer
Auch bei den Profi-Einstellungen,Knüppel in die ecke,und schon
Hakelt es
Dafür gibt es einen Cyclic Ring.

#6

Verfasst: 07.01.2008 11:56:51
von Timmey
Also ich hab auch die Meinung, das mit 10Grad Pitch nicht viel geht auch nicht bei 3000RPM zumindest nicht mit nem 450F Weicheimotor. Mit 12Grad Pitch stimmt die Steigleistung aber dafür Einbrüche vom allerfeinsten. Ich träum schon jeden Tag von dem Scorpion 8 in der neuen V2. Mal schauen wie es dann ausschaut.

#7

Verfasst: 07.01.2008 12:02:35
von FPK
Timmey hat geschrieben:Also ich hab auch die Meinung, das mit 10Grad Pitch nicht viel geht auch nicht bei 3000RPM zumindest nicht mit nem 450F Weicheimotor. Mit 12Grad Pitch stimmt die Steigleistung aber dafür Einbrüche vom allerfeinsten.
:lol: Dann häng nen Logger dran und finde raus, dass Dein Akku schuld ist :) Und: 3000 fliegt man auch nicht wegen der Steigleistung sondern wegen des Ansprechverhaltens ...

#8

Verfasst: 07.01.2008 12:13:11
von Timmey
FPK hat geschrieben:
Timmey hat geschrieben:Also ich hab auch die Meinung, das mit 10Grad Pitch nicht viel geht auch nicht bei 3000RPM zumindest nicht mit nem 450F Weicheimotor. Mit 12Grad Pitch stimmt die Steigleistung aber dafür Einbrüche vom allerfeinsten.
:lol: Dann häng nen Logger dran und finde raus, dass Dein Akku schuld ist :) Und: 3000 fliegt man auch nicht wegen der Steigleistung sondern wegen des Ansprechverhaltens ...
Definitiv nicht, ich hab auch schon Kongpower 2200mah 25C Cont. 50C Burst getestet, da hab ich genau dasselbe Problem. Der 450f Motor hat einfach keine Power. Schon klar, dass die Drehzahl die Steigleistung nicht so stark erhöht wie eine Pitcherhöhung.

#9

Verfasst: 07.01.2008 12:20:43
von FPK
Timmey hat geschrieben:
FPK hat geschrieben:
Timmey hat geschrieben:Also ich hab auch die Meinung, das mit 10Grad Pitch nicht viel geht auch nicht bei 3000RPM zumindest nicht mit nem 450F Weicheimotor. Mit 12Grad Pitch stimmt die Steigleistung aber dafür Einbrüche vom allerfeinsten.
:lol: Dann häng nen Logger dran und finde raus, dass Dein Akku schuld ist :) Und: 3000 fliegt man auch nicht wegen der Steigleistung sondern wegen des Ansprechverhaltens ...
Definitiv nicht, ich hab auch schon Kongpower 2200mah 25C Cont. 50C Burst getestet, da hab ich genau dasselbe Problem. Der 450f Motor hat einfach keine Power.
Sorry, aber das ist Quatsch :) Aus dem 450F kannst Du 500W Peak rausholen, wenn Du die nicht kriegst, dann liegt es am Regler und/oder Akku.

#10

Verfasst: 07.01.2008 12:29:56
von Timmey
Ich kann demnächst mal nen Log machen, das ist kein Thema.
Aber 500Watt glaub nicht, das wäre schon bischen sehr viel für so ein 55g Motörchen. Meinen Jazz 40 und die Lipos schliesse ich auf jeden Fall aus.

#11

Verfasst: 07.01.2008 13:07:15
von PICC-SEL
Ich zitiere:
Danny-Jay hat geschrieben:Wenn der 450f beim steuern einbricht ist definitiv nicht der Motor schuld, sondern Akku oder Pilot
:) :wink: :wink:


Die 500W stimmen auf jeden Fall, da geht sogar noch mehr...


Gruß

Picc-Sel

#12

Verfasst: 07.01.2008 13:12:03
von FPK
Ich habe grade nur ein Logger-Diagramm mit Pro-Blättern da, d.h. 2800, mit einem neuen Kokam H5: http://www.florianklaempfl.de/Kokam_2100_H5_neu.png
Mit 3000 dürfte der Kokam etwa 460 W rauslassen, mehr packt auch ein H5 nicht dauerhaft, da muss man dann vermutlich auf FPs gehen. Sobald er unter 10V geht reicht einfach die Spannungslage nicht mehr um die Drehzahl zu halten.

#13

Verfasst: 07.01.2008 17:42:29
von Mantis
Hallo,

Das ist der erste Tread den ich lese wo ein 450F als Weicheimotor bezeichnet
wird. Wenn das 4D Daniel lese wuerde...Ich finde fuer 3s ist es immer noch
der perfekte Rumturnmotor. Mit guten Akkus geht der Motor bestimmt nicht
viel schlechter als ein 500TH und Co. Wenn doch dann passt euer Ritzel nicht,
oder fliegt noch allgemein zu geringe Drehzahlen. Ein 450F geht erst ueber
3000rpm richtig gut.

Tschau Andre

#14

Verfasst: 07.01.2008 17:59:52
von Timmey
Mantis hat geschrieben:Hallo,

Das ist der erste Tread den ich lese wo ein 450F als Weicheimotor bezeichnet
wird. Wenn das 4D Daniel lese wuerde...Ich finde fuer 3s ist es immer noch
der perfekte Rumturnmotor. Mit guten Akkus geht der Motor bestimmt nicht
viel schlechter als ein 500TH und Co. Wenn doch dann passt euer Ritzel nicht,
oder fliegt noch allgemein zu geringe Drehzahlen. Ein 450F geht erst ueber
3000rpm richtig gut.

Tschau Andre
Ich fliege den Motor mit 11er Ritzel bei 80% Regleröffnung am Jazz. Das ergibt mit meinen Kongpower 25C 3100RPM. Ein Freund fliegt den alten SE mit dem 450F, auch dort finde fehlt einfach Leistung. Der 430XL kam mir ein Stück stärker vor aber auch da ist die Drehzahl noch ordentlich eingebrochen. Vielleicht liegts auch an den Temperaturen in letzter Zeit aber ich finde der Motor hat deutlich zu wenig Kraft, auch wenn 430Watt in Peaks erreicht werden ist das noch lange keine Garantie, das er die Drehzahl anständig hält.

#15

Verfasst: 07.01.2008 18:11:08
von critical_limit
schon mal 12er und 13er Ritzel ausprobiert und damit 3100RPM eingestellt? Wie verhält sich der 450F dann? Drehzahl/Drehmoment Verhätnis muss man erfliegen. 80% Jazz-Öffnung und 3100RPM am Kopf sind keine Garantie für Leistung. Ich kenne den 450F nicht, aber ich habe gerade einen 450TH hier und gemerkt, daß zwischen 11er Ritzel und 13er Ritzel bei gleicher Kopfdrehzahl Welten liegen bezogen auf das Durchzugvermögen des Motors...