Spirit Li, allgemeine Fragen, Wiedereinsteiger!!!

Benutzeravatar
funflyer76
Beiträge: 45
Registriert: 07.01.2008 12:17:14
Wohnort: NRW

#1 Spirit Li, allgemeine Fragen, Wiedereinsteiger!!!

Beitrag von funflyer76 »

Hallo zusammen,

bin neu im Forum und habe mal ne Frage. Möchte nach zwei Jahren Pause vom Helifliegen ( nur noch Fläche geflogen ) wieder einsteigen und habe mir einen Spirit LI ausgeschaut. Nun habe ich die ein oder andere Frage zu diesem Modell. Man liest ja hier so einiges über diesen Heli, sowohl negativ als auch positiv.
Welches Heckrotorservo geht am besten im LI? Motor/Reglerkombo Twist37 mit Jazz 40-6-18 zu empfehlen/ausreichend? Flugverhalten? Kunstflug/3D tauglich? Ersatzteilpreise? Gibt es Crashkits im Fall der Fälle?
Das wären erstmal die wichtigsten Fragen. Freue mich über Eure Antworten.
Gruß Andreas

--Mein Verein--

http://mfc-buederich.de/content/view/12/28/
Benutzeravatar
Helibird
Beiträge: 483
Registriert: 11.10.2005 17:54:25
Wohnort: EDCJ
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Helibird »

Hallo Andreas,

ich bin mit dem Spirit Li zufrieden, allerdings habe ich ihn sehr günstig gebraucht bekommen. Den Neupreis von ~300 Euro oder mehr würde ich dafür nicht bezahlen. Ich denke in der Preisklasse gibt es dann andere Alternativen.

Als Heckservo hatte ich ein Polo Digi 4, werde dies aber demnächst gegen ein 9254 ersetzen. Ein 9257 geht sicherlich auch.

Der Twist ist für mehr als Rundflug nicht zu empfehlen.
Alternativen über die ich bisher gelesen habe: Hacker C40 oder SHP Motor inkl. Riemenumbau (letzterer steht bei mir auf der Wunschliste).

Für Rundflug ist der Jazz 40 ausreichend. Habe aber für etwas mehr die Empfehlung bekommen einen Jazz 80 zu nehmen. (Wieder ein Teil auf meiner Wunschliste ;) )

Der Spirit ist auf jeden Fall kunstflugtauglich (Leichte Paddel & Alupaddelhalter), ob er 3D kann hängt wohl von der Definition von 3D ab. ;) Also so wie ein Logo wird er wohl nicht gehen ;)

Crashkits gibt es imho keines, Ersatzteilpreise kannst Du ja mal unter www.e-heli-shop.de oder www.rccity.de schauen.

(Mein) Fazit bisher: Wenn man die Mechanik günstig bekommt ein schöner Heli für Rundflug und leichten Kunstflug und eventuell als Scale (gibt AS-350, AS-355 Rümpfe). Dann reicht "einfache" Ausstattung wie Jazz 40.

Für etwas mehr, also härterer Kunstflug / 3D, muss umgebaut werden, Jazz 80, SHP, eventuell 4s Akkus.

Bei einem günstigen gebrauchten zuschlagen, beim Neukauf erstmal die Alternativen anschauen.

Ciao
Robert


··············································
Spirit Li · Hornet X3D · Pic V2 BL³
Fläche: MiniMag
··············································
Benutzeravatar
Exxtreme
Beiträge: 881
Registriert: 14.10.2007 12:07:21

#3 Re: Spirit Li, allgemeine Fragen, Wiedereinsteiger!!!

Beitrag von Exxtreme »

Ich verwende das 9254 ist zwar etwas gross funktioniert aber sehr gut.
Den Twist 37 kannst du knicken, fürs gleiche Geld bekommst du entweder den SHP s16 oder einen passenden hacker, weitere Motor Alternativen gibts von LMT und Neu mit bis zu 8s.
Der 40 Jazz ist zu mager wenn du mehr als rundflüge machen willst, ein 80er passt auch wegen dem BEC besser.

Was übrigens ohne weiteres geht 6s Setup mit 2 x 3s2100mAh in Serie aus nem Trex450 ;-), der geht im gegensatz zu den anderen dann auch was weiter :roll:

Crashkits kenne ich keine, die ersatzteile bestelle ich über www.Robbe.de
Die ersatzteilkosten halten sich in Grenzen.

Guter und ausgereifter Hubi.
Machst nix falsch damit.
450 SE GF| 450 SE V2 | 600 ESP 10s | Acrobat SE
Benutzeravatar
Helibird
Beiträge: 483
Registriert: 11.10.2005 17:54:25
Wohnort: EDCJ
Kontaktdaten:

#4 Re: Spirit Li, allgemeine Fragen, Wiedereinsteiger!!!

Beitrag von Helibird »

Exxtreme hat geschrieben:...weitere Motor Alternativen gibts von LMT und Neu mit bis zu 8s.
:shock:
Lass mich raten, die Amis fliegen damit? ;)
Hast Du einen Link?

Ciao
Robert


··············································
Spirit Li · Hornet X3D · Pic V2 BL³
Fläche: MiniMag
··············································
Benutzeravatar
Fistel
Beiträge: 1631
Registriert: 10.01.2005 10:39:35
Wohnort: Neuss

#5

Beitrag von Fistel »

Naja, fliege eher gemütlichen Rundflug, aber dafür reicht der Twist mit 40iger Jazz dicke.

Am Heck arbeitet das 9650. Bin damit zufrieden. Wenn Du natürlich den Alan rauslassen willst, ist der Spirit etwas zu schlapp.
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
Benutzeravatar
Exxtreme
Beiträge: 881
Registriert: 14.10.2007 12:07:21

#6

Beitrag von Exxtreme »

Motorenempfehlungen :twisted:

http://www.runryder.com/helicopter/t255938p1/

hier noch 2 Videos mit 6s Setup, so schlapp find ich den Spirit eigendlich nicht... muss wohl am Motor liegen :lol:

http://www271.www2.nefserver.info/Spirit/
450 SE GF| 450 SE V2 | 600 ESP 10s | Acrobat SE
Benutzeravatar
Helibird
Beiträge: 483
Registriert: 11.10.2005 17:54:25
Wohnort: EDCJ
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Helibird »

Cool, danke für die Links!

Videos laden noch...

Ich glaub da ist man bei so ziemlich allem über'm Limit, C40 mit mehr als 4s, Drehzahlen jenseits 2k... hmm, also sind die Herstellerangaben wohl konservativ... :twisted:

Ciao
Robert


··············································
Spirit Li · Hornet X3D · Pic V2 BL³
Fläche: MiniMag
··············································
Benutzeravatar
Exxtreme
Beiträge: 881
Registriert: 14.10.2007 12:07:21

#8

Beitrag von Exxtreme »

"Mine is 9l on 5S 2500 evos, and one has to see it to believe. 2700 with load and 2900 without."

das würd ich aber nur mit Alu Kopf versuchen... :-P

Das problem des Spirits hier zulande ist wohl die das die wenigsten ein gutes setup dafür finden und unzureichend motorisierungvarianten bekannt sind, so das, das standard setup twist und Jazz 40 gleichgesetzt wird mit der Leistungsfähigkeit dieses Hubis, das dieses Setup jedoch die unterste grenze für kunstflug aufzeigt ist nur den wenigsten bekannt.
Das da die meisten 450er schon stärkere setups verbaut haben merkt man auch erst wenn man sich die daten im Flug ansieht, kein wunder also das manche ihn als schlapp bezeichnen, er ist nämlich mit seinen ~ 1300gramm schon deutlich schwerer als seine kleineren artgenossen und soll mit weniger Leistung zurechtkommen.
wenns dann doch mal mit dem richtigen setup mit peaks um 1kw+ zur sache geht sieht er noch durchaus konkurenzfähig aus :roll:

mfg Exxtreme
450 SE GF| 450 SE V2 | 600 ESP 10s | Acrobat SE
Benutzeravatar
Helibird
Beiträge: 483
Registriert: 11.10.2005 17:54:25
Wohnort: EDCJ
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Helibird »

Hi Exxtreme,
"Mine is 9l on 5S 2500 evos, and one has to see it to believe. 2700 with load and 2900 without."
das würd ich aber nur mit Alu Kopf versuchen...
Jep! Aber mich wundert dass der C40 die hohe Spannung anscheinend klaglos mitmacht.

Wo wir grad beim 3D Setup sind, welche Rotorblätter sind dafür zu empfehlen?
Hab jetzt Blattschmieds drauf, die sind offiziell nur bis 2k rpm zugelassen.
Werde aber wohl nicht mehr als 2200-2300 fliegen, wenn es dann mit gescheitem Setup mal soweit ist.
Das problem des Spirits hier zulande ist wohl die das die wenigsten ein gutes setup dafür finden und unzureichend motorisierungvarianten bekannt sind, so das, das standard setup twist und Jazz 40 gleichgesetzt wird mit der Leistungsfähigkeit dieses Hubis, das dieses Setup jedoch die unterste grenze für kunstflug aufzeigt ist nur den wenigsten bekannt.
Das da die meisten 450er schon stärkere setups verbaut haben merkt man auch erst wenn man sich die daten im Flug ansieht, kein wunder also das manche ihn als schlapp bezeichnen, er ist nämlich mit seinen ~ 1300gramm schon deutlich schwerer als seine kleineren artgenossen und soll mit weniger Leistung zurechtkommen.
wenns dann doch mal mit dem richtigen setup mit peaks um 1kw+ zur sache geht sieht er noch durchaus konkurenzfähig aus
Volle Zustimmung. Die Videos zeigen endlich mal was mit der Mechanik möglich ist. Hätte ich nicht gedacht bzw. muss man in der Heligröße auch erstmal das Konto von Jazz 80 & Co. überzeugen ;)
Aber ich glaub mehr als 4s und SHP brauch ich erstmal nicht ;)

btw: Schön dass in der Spirit Abteilung wieder was los ist und ihn doch noch einige fliegen :)

@funflyer76
Ist die Kaufentscheidung schon gefallen?

Ciao
Robert


··············································
Spirit Li · Hornet X3D · Pic V2 BL³
Fläche: MiniMag
··············································
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#10

Beitrag von Diver »

Hallo,

der Spirit Li fliegt aus der Kiste heraus sehr gut. Kann das jetzt mit meinem REX 600N vergleichen. Die Teilequalität des LI ist auch sehr gut und Ersatzteile kosten nicht die Welt.

Wenn der Li richtig eingestellt ist fliegt er von 1600-1900rpm sehr sauber und stabil. Auch bei stärkerem Wind.

Der Twist37 reicht für Kunstflug locker. Mit einem CPU Lüfter gibt es da auch keine Hitzeprobleme.

Unser Fluglehrer hat damit "lockerst" Kunstflug gezeigt. Leider ist das Video recht kurz und bei der Action war der Akku vom Camcorder leer. Motor Twist 37 und JAzz 40-6-18. Alles Serie.

SPIRIT LI KUNSTFLUG

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Benutzeravatar
Exxtreme
Beiträge: 881
Registriert: 14.10.2007 12:07:21

#11

Beitrag von Exxtreme »

Das ist garkein Problem für den Hacker, er wird bei mir um die 45° warm nachdem die 4s 4300 "leergeflogen" sind.
Man könnte direkt den akku wechseln und weiterfliegen.
Die angaben von Hacker sind sehr konservativ gewählt,
35A Dauerlast u. 60A für 15sek, und max 3s lipo :roll:
der vorteil gegenüber dem twist liegt wohl daran das er Teillastfest zu sein scheint und die Temperatur übers gehäuse gut abgeben kann,


Ich fliege die mscomposit die passen optisch auch ganz gut wegen dem Carbon.

4s mit SHP ...

am besten du fragst Frank mal wie es mit der Rotorkopfdrehzahl aussieht, ich glaube die übersetzungs möglichkeiten sind mit 2 riemenrädern begrenzt 12 und 14 wenns mich nicht täuscht.

Diver hat geschrieben:Hallo,

der Spirit Li fliegt aus der Kiste heraus sehr gut. Kann das jetzt mit meinem REX 600N vergleichen. Die Teilequalität des LI ist auch sehr gut und Ersatzteile kosten nicht die Welt.

Wenn der Li richtig eingestellt ist fliegt er von 1600-1900rpm sehr sauber und stabil. Auch bei stärkerem Wind.

Der Twist37 reicht für Kunstflug locker. Mit einem CPU Lüfter gibt es da auch keine Hitzeprobleme.

Unser Fluglehrer hat damit "lockerst" Kunstflug gezeigt. Leider ist das Video recht kurz und bei der Action war der Akku vom Camcorder leer. Motor Twist 37 und JAzz 40-6-18. Alles Serie.

SPIRIT LI KUNSTFLUG

Gruß Diver
schönes Video, gut geflogen :hello1:
450 SE GF| 450 SE V2 | 600 ESP 10s | Acrobat SE
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#12

Beitrag von Diver »

Exxtreme hat geschrieben:
schönes Video, gut geflogen :hello1:
Tja, war leider nicht ich... . Aber es zeigt was mit dem LI, 3S und Twist37 und Gy 401 geht. Der Rotorblattsound war der Hammer. Leider ist das beste nicht mit auf dem Video.

Dieses Jahr werde ich2x zur Flugschule. Evtl. kann ich das ja auch dann mit meine Spirit Li :oops:

Behalte den auf jeden Fall zum Üben, damit mein Rex 600N länger lebt... .
Der Spirit LI ist ein sehr schöner Heli. Und der Quick UK Alukopf macht sich darauf sehr gut!

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Benutzeravatar
Fistel
Beiträge: 1631
Registriert: 10.01.2005 10:39:35
Wohnort: Neuss

#13

Beitrag von Fistel »

Nur mal kurz zur Klärung - ich bin sicher, dass der Spirit mit dem Twist mehr kann. Meiner wird angenehme 40 Grad warm (ohne Haube). Alles kein Problem. Ich habe den so "gemütlich" eingestellt, da mir Rundflug absolut reicht!

Wenn ich bedenke, dass der Hacker 20-15 im Zoom so 70 Grad "warm" wird, kann ich mir vorstellen was der Twist noch so alles könnte, wenn der mal so warm gefolgen wird.
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
Benutzeravatar
Exxtreme
Beiträge: 881
Registriert: 14.10.2007 12:07:21

#14

Beitrag von Exxtreme »

Also bitte nicht falsch erstehen weil ihr jetzt hier den twist verdeidigt.. ich will den Twist nicht runtermachen, er ist einfach nciht die richtige wahl für den Spirit Li da er immer kurz davor ist durch teillastbetrieb aus dem heli zu sterben.
Die angaben auf der Kontronikseite mit 40 dauer und 60 peaks gelten für 2400mAh NC akkus an 8 Zellen bei vollast?! und nicht für 4000mAh Lipo akkus in einem Heli, so soll es auch schon vorgekommen sein das er bei humanen 36A peaks im spirit das zeitliche gesegnet hat.

bei 70° aussentemp am twist ist er 15°C vorher durchgebrannt ::)
450 SE GF| 450 SE V2 | 600 ESP 10s | Acrobat SE
Benutzeravatar
Fistel
Beiträge: 1631
Registriert: 10.01.2005 10:39:35
Wohnort: Neuss

#15

Beitrag von Fistel »

Ähm, ich denke die Hacker-Motoren können 110 Grad ab??????
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
Antworten

Zurück zu „Robbe“