3DX500: Eiern um die HRW-Achse

Auch unter dem Namen HDX 450 bekannt
Antworten
Benutzeravatar
John Heli
Beiträge: 341
Registriert: 01.02.2007 14:54:58
Wohnort: Stuttgart

#1 3DX500: Eiern um die HRW-Achse

Beitrag von John Heli »

Bei meinem 3DX500 tritt in letzter Zeit ein Problem auf, dessen Ursache ich noch nicht auf den Grund gehen konnte: Der Heli "eiert" im Schwebeflug ganz leicht um die Hauptrotorwellenachse wie ein Kreisel, den man aus dem Tritt gebracht hat. Kann man dieses Phänomen auf eine spezielle Ursache zurückführen?
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Heli_Crusher »

Hast Du Blattlagerwelle mal geschmiert ?

Wenn die zu stramm sitzt, kann es sein das der Heli in Vibrationen und ins Eiern gerät.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
John Heli
Beiträge: 341
Registriert: 01.02.2007 14:54:58
Wohnort: Stuttgart

#3

Beitrag von John Heli »

Hi Micha,

danke für den Hinweis. Ich habe eben nochmal den Kopf zerlegt, entfettet, die Gmmis trocken eingesetzt und dann die Welle neu gefettet reingeschoben. Ich glaube, ich habe das falsche Fett zur Schmierung der Welle genommen. Es war Kugellagerfett. Dieses scheint den Gummi anzugreifen und dann ist die Wirkung des Fetts dahin. Habe jetzt mal anderes Fett ausprobiert, aber da die Funke gerade lädt, kann ich es erst später testen.
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#4

Beitrag von ER Corvulus »

wenn die O-ringe schon angegiffen sind, lieber wechseln.
die nuen dann mit Vaseline oder Klüberfett (für Wasserhähne) einschmieren - das greift die O-ringe nicht an.
Wenn der heli wie von dir beschrieben eiert, ist meist die Kopfdämpfung zu hart (für die drehzahl - bei höherer wirds dann besser)

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
John Heli
Beiträge: 341
Registriert: 01.02.2007 14:54:58
Wohnort: Stuttgart

#5

Beitrag von John Heli »

Hallo Wolfgang,

Du hast recht: Mit steigender Drehzahl wird das Eiern weniger! Soviel konnte ich eben beobachten. Vielleicht haben sich die Gummis wirklich durch das falsche Fett verhärtet und die Dämpfung ist entsprechend hart geworden. Ich werde die Gummies tauschen und dann wie von Dir beschrieben Vaseline verwenden. Oder mal schauen: Ich habe noch Silikonfett von diversen Kaffeeautomatenreparaturen, das müsste auch gehen. Ist sogar lebensmittelecht. :D

Grüße,
John
Benutzeravatar
John Heli
Beiträge: 341
Registriert: 01.02.2007 14:54:58
Wohnort: Stuttgart

#6

Beitrag von John Heli »

Der Testflug ist absolviert und das Eiern ist tatsächlich weg. Danke Euch! Aber ein anderes Problem hat sich nun etwas verstärkt: Der Heli hat schon immer beim Anlaufen und Auslaufen zu Schwingungen geneigt. Ab ca. 50% der Schwebedrehzahl sind diese verschwunden. Nach meinen Maßnahmen am Kopf hat sich dieses Verhalten nun verstärkt. Es ist nicht so schlimm, dass er zu Kippen droht, jedoch sieht es nicht sonderlich elegant aus. Und wahrscheinlich ist es auch nicht gut für das Material. Habt Ihr Tipps, was das sein kann?
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#7

Beitrag von TREX65 »

wie fest hast du die Blätter angezogen?? Würde da mal ansetzen. Einfach mal etwas fester/loser anziehen aber immer auf beiden Seiten gleich.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
John Heli
Beiträge: 341
Registriert: 01.02.2007 14:54:58
Wohnort: Stuttgart

#8

Beitrag von John Heli »

Ich habe unterschiedliche Anzugsgrade getestet, aber bei allen ist der gleiche Effekt vorhanden: Zwischen 10% und ca. 50 % Drehzahl gibt es niederfrequente Vibrationen, die je langsamer der Rotor wird, den Heli stärker schütteln, bis sie plötzlich ganz weggehen. Beim Auslaufen merkt man die Vibrationen stärker als beim Anlaufen, vermutlich, weil der Rotor langsamer aus- als anläuft.
Benutzeravatar
John Heli
Beiträge: 341
Registriert: 01.02.2007 14:54:58
Wohnort: Stuttgart

#9

Beitrag von John Heli »

Bisherige Versuche, dies zu beseitigen, waren:
- Austausch HRW
- Ausbalancieren der Blätter
- Austausch der Blätter
- Blatt- und Paddelspurlauf optimieren
- Paddelstange an beiden Seiten auf die gleiche Länge bringen
- gleichlange Gestänge am Kopf
- Zahnflankenspiel richtig einstellen

Könnte es auch am HZR liegen? Es läuft aber wunderbar rund. Obwohl, es steht ja, während sich der Heli schüttelt, zumindest beim Auslaufen.
T.G.
Beiträge: 391
Registriert: 15.06.2006 18:18:31
Wohnort: Wülfrath
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von T.G. »

Hi,
anderes Landegestell und es ist weg.
das original ist zu laberig dershalb schaukelt er sich auf.

mfg

T.G.
Benutzeravatar
John Heli
Beiträge: 341
Registriert: 01.02.2007 14:54:58
Wohnort: Stuttgart

#11

Beitrag von John Heli »

Ich mache es Euch echt nicht leicht, ich weiss: Ich habe schon die verstärkte Version mit Alukufen und Flexstahlbügeln drunter.

Ich werde noch ein bisschen mit verschiedenen Blättern testen. Denn ohne Blätter läuft alles wunderbar ruhig, nur mit Blättern dann nicht mehr. Ich wollte mir eh MAH leisten...
Benutzeravatar
Henk
Beiträge: 699
Registriert: 13.11.2006 21:15:29
Wohnort: Potsdam

#12

Beitrag von Henk »

Also meiner eiert nicht, und hat das Plaste gestell drunter, vielleicht was an der TS ?
my-heli X 550
Futaba FC 18
475 Blattschmieds
4s 4A 15C LiPo
R16 Scan
WK-G011
3x Hitec HS 81MG
1x Hitec HS311
850KV - HDX500
Gaui SAE 50A
Antworten

Zurück zu „Tomahawk“