Heli kreischt beim hochschalten auf GV-2
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#1 Heli kreischt beim hochschalten auf GV-2
Hallo Jungs
eins ist mir noch aufgefallen als ich gerade fliegen war!
Wenn ich starte mit der gasvorwahl 1, dann sind meist rund 1800 Touren am Kopp zu messen (je nach Akku 70 mehr oder weniger).
Nach dem start im sicheren schwebeflug schalte ich dann um auf die GV-2 und da habe ich rund 2000 Touren am Kopp.
Heute habe genau dieses Umschalten mal wieder gemacht und dann fing der Motor!?!?! - kam mir jedenfalls so vor - an irgendwie zu kreischen.
Woher kann sowas kommen? ist das normal?
Ich habe dann die GV2um 5% runter genommen und schon schurrte er wieder wie ein Kätzchen
Es ist der Gaui 1100KV Motor mit einem 12-er Ritzel Gaskurve liegt im Mittel bei 60% GV1 und 70% bei GV2
Will mir ja nur sicher sein das nichts schlimmes ist.
eins ist mir noch aufgefallen als ich gerade fliegen war!
Wenn ich starte mit der gasvorwahl 1, dann sind meist rund 1800 Touren am Kopp zu messen (je nach Akku 70 mehr oder weniger).
Nach dem start im sicheren schwebeflug schalte ich dann um auf die GV-2 und da habe ich rund 2000 Touren am Kopp.
Heute habe genau dieses Umschalten mal wieder gemacht und dann fing der Motor!?!?! - kam mir jedenfalls so vor - an irgendwie zu kreischen.
Woher kann sowas kommen? ist das normal?
Ich habe dann die GV2um 5% runter genommen und schon schurrte er wieder wie ein Kätzchen
Es ist der Gaui 1100KV Motor mit einem 12-er Ritzel Gaskurve liegt im Mittel bei 60% GV1 und 70% bei GV2
Will mir ja nur sicher sein das nichts schlimmes ist.
Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
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Carsten
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#2
Hey Carsten alter Hurri-Quäler,
hast Du Urlaub, dass Du zur Mittagszeit fliegen kannst???
Das mit dem Kreischen war doch am Anfang nicht oder?
Grüße
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Das mit dem Kreischen war doch am Anfang nicht oder?
Grüße
Allzeit guten Flug
Tom
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#3
Hi Tom
neee hab Mittagspause gehabt
nee das war am anfang nicht - was ich mir noch vorstellen kann ist, das die akkus jetzt erst - nach dem 4. Flug - richtig "kommen" und die Drehzahl wieder höher ist.
Das muss ich aber noch messen - is mir aber irgendwie so vorgekommen
neee hab Mittagspause gehabt

nee das war am anfang nicht - was ich mir noch vorstellen kann ist, das die akkus jetzt erst - nach dem 4. Flug - richtig "kommen" und die Drehzahl wieder höher ist.
Das muss ich aber noch messen - is mir aber irgendwie so vorgekommen
Gruß
Carsten
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#4
Ach so - noch ne frage die vielleicht hier so rein passt
mit wieviel UPM und Abfluggewicht fliegt ihr eigentlich so?
mit wieviel UPM und Abfluggewicht fliegt ihr eigentlich so?
Gruß
Carsten
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#5
Also kreischen tut der Hurry auch mit 2700 am Kopf nicht. Ich kann mir auch nicht genau vorstellen was du damit meinst. Wie macht sich das denn noch bemerkbar? Heckriehmen zu fest angezogen? Und warum fliegst du denn im Stellermodus, wenn der Regler nen aktzeptablen Governor hat?
Zu deiner Frage:
2100RPM bei 2,10kg
Die Drehzahl werde ich aber noch weiter aufbohren
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2100RPM bei 2,10kg
Die Drehzahl werde ich aber noch weiter aufbohren
Gruß Tim
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#6
Hi Tim
werd wohl mal ein video machen lassen damit man das mal sieht und hört
ist nur ein eigenartiges geräusch
bei der Riemenspannung würde ich sogar fast sagen das die a weng locker ist aber nicht zu fest
und wegen dem govenor mode - da steht dochexplizit nur wenn man über 80% Reglerweg fliegt - ich flieg zwischen 60 und 70 aber nur
werd wohl mal ein video machen lassen damit man das mal sieht und hört

ist nur ein eigenartiges geräusch
bei der Riemenspannung würde ich sogar fast sagen das die a weng locker ist aber nicht zu fest
und wegen dem govenor mode - da steht dochexplizit nur wenn man über 80% Reglerweg fliegt - ich flieg zwischen 60 und 70 aber nur

Gruß
Carsten
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#7
80% deshalb, weil der Regler nicht teillastfest ist. Generell funktioniert er aber auch unter 80%. Weiter als unter 70% ist allerdings nicht ratsam, da wird er wohl sehr warm. Was scheut ihr euch denn alle so vor ein wenig Drehzahl, dadurch wird er doch nur stabiler. Richtig agil wird er erst ab 2250RPM.
Gruß Tim
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#8
wieso vor Drehahl scheuen?
ih lass den dioch meist schon mit rund 2000 Touren laufen - nur zum starten halt mit ca 1800. Da isser vom Betriebsgeräusch sehr angenehm und die flugzeit auch passabel mit ca 10 Minuten
Ausserdem lass mich erstmal an das dickerchen gewöhnen
ih lass den dioch meist schon mit rund 2000 Touren laufen - nur zum starten halt mit ca 1800. Da isser vom Betriebsgeräusch sehr angenehm und die flugzeit auch passabel mit ca 10 Minuten
Ausserdem lass mich erstmal an das dickerchen gewöhnen

Gruß
Carsten
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#9
@Carsten,
so ein Kreischen hatte ich auch mal, zwar nicht an einem Hurri,
sondern in meinem 3dx mit ähnlichem Motor.
Bei mir war es das Kugelllager im Motor. Ein wenig geölt und gesalbt
(schmieren und salben hilft allethalben).
dann war es weg.
Gruß Mike
so ein Kreischen hatte ich auch mal, zwar nicht an einem Hurri,
sondern in meinem 3dx mit ähnlichem Motor.
Bei mir war es das Kugelllager im Motor. Ein wenig geölt und gesalbt
(schmieren und salben hilft allethalben).

dann war es weg.
Gruß Mike
Zuletzt geändert von actron am 15.01.2008 15:53:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bell ARH (mit Cal3 mechanik)
3DX500 (Cherokee/Lepton Nachbau)
FF7 2.4 GHz
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#10
hmm...sprich ich sollte den Motor mal zerlegen oder was?
waspassiert wernn ichs nicht mache?
naja - zum Glück hat man Balistol und wd-40 im Haus
waspassiert wernn ichs nicht mache?

naja - zum Glück hat man Balistol und wd-40 im Haus

Gruß
Carsten
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#11
ja,
entweder zerlegen, oder einfach mal Silikonspray o.ä Richtung Kugellager reinsprühen.
Das Kreischen ist ziemlich ekelhaft, ich meinte zuerst gleich fliegt irgendwas davon.
Gruß Mike
entweder zerlegen, oder einfach mal Silikonspray o.ä Richtung Kugellager reinsprühen.
Das Kreischen ist ziemlich ekelhaft, ich meinte zuerst gleich fliegt irgendwas davon.
Gruß Mike
Zuletzt geändert von actron am 15.01.2008 15:53:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bell ARH (mit Cal3 mechanik)
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#12
Genau DAS kreischen meinte ich 

Gruß
Carsten
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#13
WD-40 ist im allgemeinen eine gute Idee... hab zuletzt meinen Rotorkopf und mein Heck damit behandelt. Flutscht gleich viel besser... der Heli ist spürbar besser zu steuern.
Beim Motor solltest die Schrauben auf jeden Fall kontrollieren. Gab da mal Berichte von sich lösenden Schrauben beim Gaui Motor.
Kreischen kommt aber wohl eher nicht davon...
-Klaus
Beim Motor solltest die Schrauben auf jeden Fall kontrollieren. Gab da mal Berichte von sich lösenden Schrauben beim Gaui Motor.
Kreischen kommt aber wohl eher nicht davon...
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#14
Hi Klaus
die Schrauben sitzen bombenfest. Ich werde mal WD-40 oder Balistol ein wenig an die kugellager geben und dann mal schauen
die Schrauben sitzen bombenfest. Ich werde mal WD-40 oder Balistol ein wenig an die kugellager geben und dann mal schauen
Gruß
Carsten
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