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#1 Was spricht gegen ein externes BEC ?
Verfasst: 15.01.2008 14:19:54
von oracle8
Servus
schön langsam geht es mir auf den zeiger sich immer auch um den 2. Lipo für das BEC zu kümmern.
Da der originale Regler leider kein BEC hat müsste man sich ein externes BEC kaufen und den Flugakku strom abknöpfen.
Was spricht dagegen?
Kann man das originale BEC system an den antriebsakku hängen?
#2
Verfasst: 15.01.2008 14:26:56
von chrisk83
NEIN NEIN NEIN !!!
Das BEC-System ist für 7,2V ausgelegt, also würdest du es zum Mond schießen, wenn du das machst.
Einzige Chance, du schneidest deinen Accu auf um von 2 Zellen die Spannung abzunehmen.
Problem, geht dir dein Antriebsaccu hoch, ist es mit der Steuerbarkeit auch danieder.
Der Externe Versorgungsaccu unterliegt nicht der Belsatung und die gefahr des Aussteigens ist geringer
Und ab 3S funktionieren die BEC systeme der Regler nicht mehr oder nicht mehr Zuverlässig.
Schon mit 4s probiert, das System des reglers kam nicht mehr damit klar eine Konstante Spannung in dem Maße, wie der Empfänger/Servos es brauchen zu gewährleisten.
Entweder du akzeptierst dass, und zur sicherheit von dir und deinen Mitmenschen lädst du deinen Accu, oder du suchst dir nen anderen Heli.
Ich bin ja für viele Schandtaten im Modellbau bereit, aber nix, was nachweißlich die Sicherheit gefährdet.
#3 Re: Was spricht gegen ein externes BEC ?
Verfasst: 15.01.2008 14:31:10
von lumi
oracle8 hat geschrieben:
Kann man das originale BEC system an den antriebsakku hängen?
Ja.. aber nur 1x, dann raucht es
Gruß Wendy
#4
Verfasst: 15.01.2008 14:46:09
von bvtom
Das BEC 30 Plus von Kontronik hat ne zulässige Eingangsspannung von 12-41V.
Also immer eine Frage was man als externes BEC nimmt
Gruß
Tom
#5
Verfasst: 15.01.2008 15:09:45
von oracle8
Hmm ok, dann lass ich mal das align bec in frieden.
Die frage ist, was passiert mit den restlichen 15V des Antriebsakkus? in wärme umgewandelt oder sinnvoll transformiert?
Ob ein rumgammelnder BEC akku sicherer ist als ein akku der ständig belastet wird....
#6
Verfasst: 15.01.2008 15:15:49
von lumi
oracle8 hat geschrieben:Hmm ok, dann lass ich mal das align bec in frieden.
Die frage ist, was passiert mit den restlichen 15V des Antriebsakkus? in wärme umgewandelt oder sinnvoll transformiert?
Ob ein rumgammelnder BEC akku sicherer ist als ein akku der ständig belastet wird....
hattest Du dir das mal durchgelesen:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=463074
ist von heute und behandelt genau dieses Thema
Gruß Wendy
#7
Verfasst: 15.01.2008 15:17:06
von chrisk83
n lipo hält länger wenn er nicht so hart belastet wird...
ich habe jetzt schon etwa 200 flüge mit meinem T-Rex 600 durch...
Dabei habe ich zwei Antriebsakkus zerlegt (1600er Konion und SLS), der
BEC-Accu hat jedoch noch in keinster weise gelitten, Spannungslage wie am ersten Tag und von den 1100 habe ich nie mehr als 800mAh reingeladen... und das hat sich nicht geändert.
Soviel dazu