Seite 1 von 2

#1 So früh wie möglich auf +10 / -10°Grad Pitch umstellen?

Verfasst: 15.01.2008 23:12:02
von oracle8
Servus

fliege nun seit ca. 15 flügen meinen T-rex 600 mit -2 / +10°Grad Pitch und mit dem Raster am Knüppel(also ohne federmittelstellung)

Rundflug, loops, rollen funktionieren schon ganz gut.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich lieber auf federmittelstellung umbaue und -10 / +10 grad pitch fliege um mich nicht zu stark an den Raster zu gewöhnen

was meint ihr?

#2 Re: So früh wie möglich auf +10 / -10°Grad Pitch umstellen?

Verfasst: 15.01.2008 23:16:45
von trexter
Moin,

von persönlichen Vorlieben mal abgesehen ist meiner Meinung nach die einzig logische Knüppeleinstellung

- keine Feder
- keine Raste
- Knüppelmitte 0°
- symetrische Pitchwerte für +/-

Daniel

#3

Verfasst: 15.01.2008 23:27:29
von Gerry_
Ich hab nach meiner FP-Zeit sofort Pitch immer maximal und symmetrisch eingestellt.... dann braucht man sich später nicht nochmal umgewöhnen.

Hat mich auch mal nen grauen Rex gekostet, weil ich instinktiv den Knüppel nach unten gerissen hab, aber das ist mir nur einmal passiert ;)

Grüsse,
Gerry

#4

Verfasst: 15.01.2008 23:30:23
von heliminator
Hi,

auch ohne Raste/Feder. Klar.

Pitch symmetrisch; -2 sind viel eig. zu wenig, grade bei dem Wind mancherorts... :roll:

#5

Verfasst: 16.01.2008 09:03:26
von Fistel
Relativ..... ich flieg in der FX/18 auch keine Raste / Feder. Aber die Pitchwerte habe ich mal brav bei -2 gelassen, denn 1. werde ich niemals "inverted" beherrschen (bin ich zu ängstlich für - meine armen Helis....), und 2. egal welcher Wind; meine Flotte ist immer runter gekommen mit -2 Grad Pitch. Manchmal schneller als mir lieb ist.

Daher habe ich nichts verändert, bzw. werde ich nichts verändern. Klar, Alan könnte mit den Einstellungen nicht so viel, aber mir reicht mein Rundflug. Hängt also auch vom eigenen Stil ab.

#6

Verfasst: 16.01.2008 10:34:09
von oracle8
Ohne feder und ohne raste mit 0° in der mittelstellung? also so könnt ich mir das gar nicht vostellen. Da weiß ich ja unterm flug nicht wo der knüppel ungefähr ist.

Hab gestern mal mit feder probiert und hatte im schwebeflug probleme mit roll, weil man ja ständig pitch drücken muss :(

#7

Verfasst: 16.01.2008 10:37:40
von trafic
und du fliegst rollen und loops?

#8

Verfasst: 16.01.2008 10:40:23
von janisi
oracle8 hat geschrieben:Ohne feder und ohne raste mit 0° in der mittelstellung? also so könnt ich mir das gar nicht vostellen. Da weiß ich ja unterm flug nicht wo der knüppel ungefähr ist.
Einen Heli sollte man aus dem Gefühl heraus steuern können, da ist es nicht wichtig zu wissen wo genau dabei der Steuerknüppel sich befindet.

Richtige Einstellung ist: Raste ganz weich eingestellt und ohne Feder, 0° bei Knüppelmitte und -/+ symetrisch.

#9

Verfasst: 16.01.2008 10:53:37
von chrisk83
Also Feder ist mal der größte müll, den es gibt...
stell dir vor, ne pferdebremse beißt dich... ich lass dann gern mal pitch und roll (mode 1) los und hau das ding weg, da pitch ja auf der stelle bleibt.
ich habe ne ganz feine rasterung.
du kannst zum üben erstmal 3 pitchkurven einstellen 0° immer in der mitte, dann von -2 bis 10, -5 bis 10 und -10 bis 10... 0° immer in der mitte

#10

Verfasst: 16.01.2008 10:56:34
von little Lion
Für Kunstflug und 3D-Gezappel ist das mit 0 Grad Pitch in Knüppelmitte ok, wer aber wie ich in Richtung Scale tendiert, wird "oldschool" mit Schwebeflug-Pitch in Knüppelmitte besser bedient sein. Pitchwerte von - 2 bis -3 Grad reichen, um den Heli sicher am Boden zu halten.

Rasterung auf Pitch ist ok, damit fliegen wohl die meisten.

#11

Verfasst: 16.01.2008 11:09:52
von trexter
little Lion hat geschrieben:Rasterung auf Pitch ist ok, damit fliegen wohl die meisten.
Die Taumelscheibe ist auch nicht gerastert, also warum sollte es der Knüppel sein? Das Problem dabei ist, das der Punkt des exakten Schwebens meistens - wie sollte es anders sein - genau zwischen zwei Rastpunkten liegt. Mit der Rasterung ist man also ständig am hin und her stellen, das möchte ich mir ehrlich nicht antun.

Was dagegen durchaus sinnvoll ist, ist eine leichte Bremsung des Pitchknüppels, so das er auf dem Pitchwert stehen bleibt, wenn man mal kurz den Finger vom Knüppel nimmt.

Daniel

#12

Verfasst: 16.01.2008 11:17:20
von trexter
oracle8 hat geschrieben:Ohne feder und ohne raste mit 0° in der mittelstellung? also so könnt ich mir das gar nicht vostellen. Da weiß ich ja unterm flug nicht wo der knüppel ungefähr ist.
Warum muss man wissen wo der Knüppel steht? Du musst doch nur sehen was der Heli macht, dann siehst du doch ob du mehr (Knüppel Stückchen weiter nach oben) oder weniger (Knüppel Stückchen weiter nach unten) Pitch brauchst!? Die absolute Position hilft dir überhaupt nicht, du schaust doch das der Heli schwebt, und nicht ob der Knüppel auf dem von dir definierten Schwebepunkt steht, der sich ja eh in Abhängigkeit der Umgebungsbedingungen ständig ändert.
oracle8 hat geschrieben:Hab gestern mal mit feder probiert und hatte im schwebeflug probleme mit roll, weil man ja ständig pitch drücken muss :(
Ganz ehrlich? Feder ist der absolute Blödsinn! Warum? Überleg doch mal, in welchen Situationen braucht man 0° Pitch? In den wenigsten! Warum also sollte das die Standardposition für den Pitchknüppel sein!?

Daniel

#13

Verfasst: 16.01.2008 11:23:43
von oracle8
@trafic: ja ich fliege rollen und loops :D , is ja einfacher als auf der stelle schweben

Ich brauch auf jeden fall die -10 Grad pitch da ich den heli zum rumbolzen hab und absolut kein scale flieger bin. Je mehr geknatter desto besser :D

Fliege seit 4 jahren Fläche und der typischen einstellung am Gas/pitch-hebel. Wenn ich landen will, ziehe ich automatisch den Hebel ganz zurück. Das muss ich mir wohl umbedingt am Sim abgewöhnen :D

#14

Verfasst: 16.01.2008 11:24:35
von ER Corvulus
*senf*
feder - würde ich nie machen
Raster gaanz fein oder besser bremse (zB schrumpfschlauch über die "Klinke")

Pitch symetrisch - wer Kunstflug/3D mag (als Ziel hat ;) ) sicher erste wahl, je früher umso besser,
"Scaler" sind mit schwebepitch Mitte sicher besser bedient.

Ansonsten - kann doch jeder machen wie er will, wir sind ja nicht im öffentlichen strassenverkehr, wo halt an der roten Ampel verbindlich ist.

Grüsse wolfgang (der jeden heli bischen anders fliegt und sich zZt schrittweise auf sym Pitch umschult :cool:)

#15

Verfasst: 16.01.2008 14:17:41
von Carsten aus LA
Hi,

so einen ähnlichen Fred habe ich vor einem halben Jahr auch mal losgetreten.

Ich habe es bei meiner MX-12 mittlerweile so gemacht:
Bei beiden Flugphasen geht der Pitchbereich von -11 bis + 11 linear durch.
Ich habe mal mit einer Pitchkurve experimentiert, die in der Mitte steiler ist, um beim 3D Fliegen mit weinger Knüppelweg von + nach -.und zurück zu kommen. Ich fand das aber dann unangenehm, bei allen Fahrtfiguren, somit hab ich's wieder gelassen.

Meine Autorotationskurve geht auf der negativen Seite nur bis -5, so dass ich wenn ich eine Not AuRo machen muss einfach mit dem Hebel im Anschlag nach unten fleigen kann.

Die Geschichte mit der Mittelstellung: Feder auf Pitch führt bei mir zum Krampf im Finger, war also nicht gut.

Ich habe dann die Feder mit Raste (Nase nach unten) eingebaut und die Rasten vorsichtig von der Kreuzknüppel Einheit weggeschliffen. Dann habe ich den Knüppel sehr exakt af Mitte positioniert und die Stelle markiert, wo die Nase die Kulisse berührt. Da hab ich dann ein kleines V reingefeilt.
Jezt habe ich in Mitelstellung eine einzige spürbare Raste. Das hilft bei allen Manövern, die mit null Pitch geflogen werden, wie vertikale Rollen oder die abwärts 1/2 Rollen der Cuban 8. Auch ein Turn sieht einfach Klasse aus, wenn der Heli senkrecht zum totalen Stillstad kommt. Das geht mit definierter Mittelstallung einfach besser. Wie gesagt die Raste ist nicht bei Schwebe Pitch sondern bei Null Pitch.

Gruß vom See

Carsten