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#1 Heck "prellt"

Verfasst: 17.01.2008 14:34:11
von -andi-
Hallo Leute!

Diesmal hab ich ein Heckproblem:

Gestern kam ich endlich wieder mal zum fliegen. Dabei ist mir aufgefallen, das mein Heck nicht mehr einrastet!

Es "prellt". Wenn ich nach links giere geht das Heck schön brav nach rechts, zentriere ich den Gier Knüppel wieder schwingt das Heck noch leicht nach rechts, und ein Stück nach links zurück. Dann steht es wieder wie angenagelt. auch im flug ist kein pendeln bemerkbar.

früher blieb mein Heck immer stehn, als würde es gegen eine Mauer prallen. (Is sie Mauer jetzt aus Gummi? :lol: )

Ich hab doch nix geändert? Wieso macht mein kleiner Rex das? Aus Rache, weil ich ihn so lange am Regal stehn hab lassen? :roll:

Mein Setup:
LGT 2100 mit S 3154 (Digi und normal versucht)
2400 bzw. 2700 U/min am Kopf
Orginal Plaste Blätter
Alu heck mit diesem Heckumlenkhebel.

Sense beim Gyro ändern bringt nix, außer das ich mit ab ca. 65% ein leichtes Heckpendeln einfange.
An der Riemenspannung hab ich auch schon gefummelt -> erfolglos
Anlenkung ist leichtgängig.
Vibs hab ich so gut wie keine

Das heck war mit Vorspur eingestellt, hab es dann aber nach DocTom eingestellt -> noch immer der selbe Effekt...

cu
Andi - der echt ein wenig ratlos ist....

PS.: Kann es an der Kälte liegen?

#2

Verfasst: 17.01.2008 19:33:18
von Fleischwolf
hmmm...

es gab hier im Forum mal ein Thread, in dem das gleiche Thema behandelt wurde. Ist allerdings schon ein paar Monate her, deshalb erinnere ich mich nicht mehr an die Lösung. Man konnte es irgendwie einstellen.

Das einzige was mir dazu einfällt ist die Kreiselbefestigung - hast Du die mal überprüft? Vielleicht wurde dieses doppelseitige Polsterklebeband ja wärend der Zeit im Regal von einer österreichischen Maus angefressen. :lol:

Grüße,

Georg

#3

Verfasst: 18.01.2008 01:04:28
von echo.zulu
Hi Rexer.
Ich kenne nur das Problem, dass beim LTG-2100 das Heck beim stoppen einer Pirouette erst stoppt um dann noch mal so ca. 20° weiterzudrehen. Das kann man mit dem Rotate-Rate Wert einstellen. Bei mir hab ich im Moment die 5. LED an. Außerdem kann am LTG die Kreiselempfindlichkeit nicht so hoch einstellen wie beim 401, aber das Heck ist trotzdem super stabil. Bei Wind hält das Heck deutlich besser und Pirouetten bei Wind oder Vorwärtsfahrt sind absolut gleichmäßig. Außerdem sollte man einen deutlichen Expowert einstellen, sonst ist das Heck extrem nervös. Ich bin im Moment bei 30%.

Ich ziehe den LTG dem 401 vor.

#4

Verfasst: 18.01.2008 09:25:42
von -andi-
Fleischwolf hat geschrieben: Vielleicht wurde dieses doppelseitige Polsterklebeband ja wärend der Zeit im Regal von einer österreichischen Maus angefressen. :lol:
hab ich geprüft - wie zu erwarten keine mäusefraß... Hätte mich auch gewundert... meine 2 Kleinen hätten das auch nie zugelassen ;-) (siehe avatar)
echo.zulu hat geschrieben:Das kann man mit dem Rotate-Rate Wert einstellen
ah :idea:

werde ich testen! Danke für den Hinweis! Kann schon sein das die imo zu hoch ist... der Heli ist extrem giftig auf Gier... Trotz 50% Expo... Dafür schafft er eine Piruette in geschätzten 0,3-0,5 Sekunden 8)

Wenn es das wetter zulässt spiel ich heut mal mit dem wert!

cu
Andi