#1 Steller/Regler was auch immer? Gaskurve oder Gerade?
Verfasst: 22.01.2008 15:29:31
Aloha,
evtl. gab es solch ein Thema bereits, aber habe unter den Vielzahl von Suchergebnissen leider nix passendes gefunden, was meine Frage in der Gesamtheit beantwortet
Ich bräuchte diesesmal einen Denkanstoss.
Ein Auszug der Einstellvorschläge der T-Rex 450S Anleitung fürs Schweben und "General Flight" besagt folgendes:
Pitch 0° - Gas 0
Ich verstehe nicht so recht, wieso ich bei irgendeiner Knüppelstellung WÄHREND des Fluges das Gas auf komplett 0, also "Motor aus", reduzieren sollte?!
Nochdazu sollte doch wenigstens ein klein wenig negativ Pitch vorhanden sein um bei Gegenwind überhaupt runter zu kommen oder ist mir da was entgangen?!
Ich habe für die Phase Schweben/General einen Pitchbereich von -4° (ganz unten) bis +10° (ganz oben) eingestellt.
Was für eine Gas-Einstellung passt da nun am besten dazu?
Hab derzeit 0 50 80 95 100 ( Wie gesagt der Sinn der 0 entgeht mir noch ein wenig, konnte aber noch nicht wirklich testen ).
Es geht mir derzeit noch um die blanke Theorie.
Den Governor-Mode vom Align-Standard ESC kann man ja angeblich vergessen hab ich gelesen. Verbleibt also nur der Standard-Heli Modus.
Allerdings hab ich die Möglichkeit, dass ich an meiner Funke (Cockpit SX) über einen Schalter jederzeit von Gaskurve auf Direktgas umschalten kann.
Das Gas wird dann über einen Schieberegler eingestellt, der ansonsten als Gas-Limiter fungiert. Würde es eher Sinn machen über eben dieses Direktgas zu fliegen? Also Gas 3/4 auf und ab geht die Luzy oder lieber eher nicht?
Möchte derzeit NUR schweben und vielleicht in ein paar Wochen mal nen gemütlichen lockeren Rundflug machen. 3D Gehüpfe liegt mir aber fern.
Finde dieses ganze Regler/Steller Kopfdrehzahlwasauchimmer doch noch recht verwirrend und blicke da nicht mehr durch. Zumal ich zugegeben muss, dass ich keinen Schimmer habe, was für eine Drehzahl bei mir anliegt, weil mir die entsprechende Meßmöglichkeit fehlt.
Gruß Mike
evtl. gab es solch ein Thema bereits, aber habe unter den Vielzahl von Suchergebnissen leider nix passendes gefunden, was meine Frage in der Gesamtheit beantwortet

Ich bräuchte diesesmal einen Denkanstoss.

Ein Auszug der Einstellvorschläge der T-Rex 450S Anleitung fürs Schweben und "General Flight" besagt folgendes:
Pitch 0° - Gas 0
Ich verstehe nicht so recht, wieso ich bei irgendeiner Knüppelstellung WÄHREND des Fluges das Gas auf komplett 0, also "Motor aus", reduzieren sollte?!

Nochdazu sollte doch wenigstens ein klein wenig negativ Pitch vorhanden sein um bei Gegenwind überhaupt runter zu kommen oder ist mir da was entgangen?!

Ich habe für die Phase Schweben/General einen Pitchbereich von -4° (ganz unten) bis +10° (ganz oben) eingestellt.
Was für eine Gas-Einstellung passt da nun am besten dazu?
Hab derzeit 0 50 80 95 100 ( Wie gesagt der Sinn der 0 entgeht mir noch ein wenig, konnte aber noch nicht wirklich testen ).
Es geht mir derzeit noch um die blanke Theorie.
Den Governor-Mode vom Align-Standard ESC kann man ja angeblich vergessen hab ich gelesen. Verbleibt also nur der Standard-Heli Modus.

Allerdings hab ich die Möglichkeit, dass ich an meiner Funke (Cockpit SX) über einen Schalter jederzeit von Gaskurve auf Direktgas umschalten kann.
Das Gas wird dann über einen Schieberegler eingestellt, der ansonsten als Gas-Limiter fungiert. Würde es eher Sinn machen über eben dieses Direktgas zu fliegen? Also Gas 3/4 auf und ab geht die Luzy oder lieber eher nicht?
Möchte derzeit NUR schweben und vielleicht in ein paar Wochen mal nen gemütlichen lockeren Rundflug machen. 3D Gehüpfe liegt mir aber fern.
Finde dieses ganze Regler/Steller Kopfdrehzahlwasauchimmer doch noch recht verwirrend und blicke da nicht mehr durch. Zumal ich zugegeben muss, dass ich keinen Schimmer habe, was für eine Drehzahl bei mir anliegt, weil mir die entsprechende Meßmöglichkeit fehlt.
Gruß Mike