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#1 Crash - Alu-ZS sinnvoll?
Verfasst: 22.01.2008 20:14:28
von detlef
Hi Leute,
wollte heute das Wetter und meinen Urlaub nutzen. Die ersten beiden Starts und Landungen (schweben) gingen ganz gut. Beim dritten Schwebeflug ist mir das Teil dann etwas wegen Wind nach links abgehauen. Schnell etwas Roll rechts und schon war ich dem Boden (Wiese) sehr nahe und habe rechts aufgesetzt - und zack, kippt das Ding nach rechts um. Es ging halt sehr schnell... Plumps, der Rotorkopf landet 1m neben mir - oweia.
Auf den ersten Blick hats natürlich ein Rotorblatt, das Zentralstück, ein Mischhebel und die Heckrotorblätter zerfetzt. Die Kufen vom Argumi LG sind gut krumm. Ausserdem ist an einer Seite der Bodenplatte wo das LG verschraubt ist, eine Lasche abgebrochen.
Blöderweise hat noch ein Kabelbinder die Ummantellung der Emfängerantenne aufgerissen und auch etwas die Litze beschädigt.
mir ist aufgefallen, dass das Zentralstück genau an der Stelle wo es mit der Schraube an der HRW befestigt ist, gebrochen ist. Dadurch ist der gesammte Kopf abgerissen und kein grösserer Schaden entstanden.
So, nun meine Fragen:
1) Wäre bei einem ALU-ZS mehr passiert? (weil es nicht einfach wie Plastik bricht)
2) Kann ich über die kaputte Isolierung der Emfängerantenne einfach Schrumpfschlauch machen oder soll ich an der defekten Stelle abschneiden und neu verlöten? Ändert das Lot was an den Emfangseigenschaften?
3) Gibts irgendwelche Teile ausser Elektrik, HRW, BLW, HZR die gerne nach so einem Crash kaputt gehen, aber der Defekt nicht unbedingt ersichtlich ist?
Ich stelle später noch ein paar Bilder ein.
Gruss
Detlef
#2
Verfasst: 22.01.2008 20:27:07
von detlef
Hier nun die Bilder:
#3
Verfasst: 22.01.2008 21:45:54
von detlef
Mist, ein Getriebe ist auch noch im Eimer
Gruss
Detlef
#4
Verfasst: 23.01.2008 00:09:25
von detlef
Hmm, ich will e-Teile bestellen. Keiner nen Rat?
Ja, ja nicht schimpfen - ich weiss, ich bin ungeduldig
Gruss
Detlef
#5 Re: Crash - Alu-ZS sinnvoll?
Verfasst: 23.01.2008 07:29:21
von Lagrange
Hi Detlef,
detlef hat geschrieben:
1) Wäre bei einem ALU-ZS mehr passiert? (weil es nicht einfach wie Plastik bricht)
2) Kann ich über die kaputte Isolierung der Emfängerantenne einfach Schrumpfschlauch machen oder soll ich an der defekten Stelle abschneiden und neu verlöten? Ändert das Lot was an den Emfangseigenschaften?
3) Gibts irgendwelche Teile ausser Elektrik, HRW, BLW, HZR die gerne nach so einem Crash kaputt gehen, aber der Defekt nicht unbedingt
zu 1) Wenn das ZS dran bleibt, kostet es meistens noch Paddelstange und Blatthalter. Ob Plastik oder Alu ist glaube ich eher egal.
zu 2) Ich würde die Litze so gut es geht glattziehen und Schrumpfschlauch drüber. Vor dem nächsten Start dann Reichweitentest. Wenn du lötest, löte das ganze Kabel neu (exakte Länge beachten).
zu 3) Heckrotorwelle ist in deinem Fall noch ein Kandidat. Wenn du bestelltst, leg noch einen Satz Anlenkstangen und Kugelköpfe dazu. Die fliegen gerne mal weg.
Und noch ein Tip: Vorsicht mit losen Kabeln vom Gyro. Ich habe so schonmal eine frisch aufgebaute Mechanik verloren, weil sich die Kabel in den Rotor gezogen haben.
g
Holger
#6
Verfasst: 23.01.2008 07:46:34
von Crizz
Alles kein Beinbruch, sowas passiert. Bei nem Alu-ZS passiert auch nicht mehr, Schwachstück ist die Haltschraube, die schert dann eben sauber ab, ist mir anfangs 2x passiert - mit Kunststoff-ZS ( ! ). Nach so ner unfreiwilligen Landung ist meist die HRW hin, BLW in jedem Fall prüfen, auch wennd er Kopf unbeschädigt aussieht ( okay, in dem aktuellen Fall dürfte die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hinüber sein ).
Das Getriebe is klar, hab immer einen Satz Hauptzahnrad und Freilauflaufritzel hier, sobald irgendo am Antrieb was blockiert gibt es Karies - die beiden Ritzel sind kein großer Kostenfaktor.
Auf jeden Fall prüfen, ob das Ritzel des Heckantriebs ( also das kleine das den Riemen antreibt ) unbeschadet ist. Bei mir hat´s bei der ersten harten Landung dieses Ritzel zerbröselt, und zwar im Bereich des Halte-Splints. Hat man nicht gesehn, erst beim Testlauf kamen seltsame Geräusche und ruckelnder Heckantrieb zum Vorschein. Das Ding würde ich - in jedem Fall - gegen die Messingversion austauchen, ist robuster und übersteht auch nen blockiertes Heck ( geht halt nur der Freilauf in die Binsen, und der ist schneller getauscht ).
Ansonsten ist ja schon alles von Holger geschrieben worden. Also ran an die Teile und allzeit guten Flug

#7
Verfasst: 23.01.2008 08:20:31
von RedBull
Hallo Detlef,
nach meinem letzten Crash mit Alukopf (G-Force) sah mein Heli ähnlich aus, von den Aluteilen ist nur ein Blatthalter kaputt gegangen, natürlichen waren auch HRW, BLW, RB und HZ beleidigt.
Bei den niedrigen Temperaturen brechen die Plastikteile sehr leicht!
Habe mich jetzt zu einer Kombination aus Alu und Plastik entschieden und bin so sehr zufreiden.
Die Antenne würde ich mit Schrumpfschlauch bearbeiten oder den Empfänger zerlegen, die Antenne auslöten und die Litze in gleicher Länge und Stärke erneuern.
Den 401er würde ich an deiner Stelle auch noch versuchen ins Chassis zu packen, der wird nämlich auch leicht bei solchen Chrashs von den Paddels getroffen.
#8
Verfasst: 23.01.2008 11:14:06
von Airwolf1
Hi Detlef,
ups...sorry wegen Deinem Heli aber wie die Kollegen bereits geschrieben haben...kein Beinbruch.

Die E-Teile hast Du bestimmt bis morgen und dann kannst den auch gleich am Freitag mit zum Treffen bringen...
Hast Du eigentlich Lust am Sonntag mit zum Helifliegen nach Bebra mitzukommen? Sprechen aber nochmal am Freitag darüber...

#9
Verfasst: 23.01.2008 11:25:43
von Doc Tom
Hallo detlef, das wird wieder

Schau Dir alle Kugelköpfe an, ob da nicht auch einen einen Riss hat. Good Luck
#10
Verfasst: 23.01.2008 12:01:57
von tor_32049
Ich hab das Spielchen mit den Kunststoffteilen beim T-Rex 450 XL drei mal mitgemacht. Jedesmal das Zentralstück gebrochen und los gehts mit der Alditüte auf den Acker und suchen. Natürlich immer dann wenn ich Zeit zum fliegen hatte

hab ich auf Ersatzteile gewartet, die genau dann nicht lieferbar sind

. Hätte ich mir beim ersten Crash gleich die Alus gekauft, wäre es deutlich billiger gewesen und weniger nerfig. Jetzt hab ich immer Ersatzwellen, ein paar Lager und meißtens noch einen Satz Rotorblätter dabei. Bei den letzten Feindberührungen ist auch immer nur ein Rotorblatt draufgegangen, weshalb ich 2 Sätze drei mal fliegen konnte

Das es die Alus zerreißt hab ich noch nicht erlebt, dass kann aber auch an meinem Flugstiel liegen (soll heißen ich kann noch nix?!?

) .
Gruß Thorsten
#11
Verfasst: 23.01.2008 12:42:10
von detlef
Mahlzeit,
danke Euch für die Antworten! Dann werde ich mir mal das Alu-ZS gönnen. Die Antenne isoliere ich vorerst - wenns geht ist gut, sonst löte ich ne komplett neue an.
Habe jetzt fast alles zerlegt, kein weiterer Schaden ausser noch der Paddelstang. Die Blattlagerwelle ist ok.
Werde dann mal nacher zu EHS fahren, ist ja fast um die Ecke
Gruss
Detlef