#1 Ark X400 - wieder ein neuer Heli
Verfasst: 08.05.2005 14:58:25
Nachdem letzte Woche unser Ark 400 angekommen ist und auch gleich montiert wurde hier ein kurzer erster Eindruck......
Bausatzinhalt
Tja, ich denke ich sage lieber was nicht dabei ist, denn hier sind ja alle vom REX verwöhnt.
Es gibt keine drei Sätze Rotorblätter, keine Schraubendreher, kein "Loctite", keine Kunststoffkästchen. Ein paar Ersatzschrauben sind aber dabei.
An sonsten ist der Bausatzinhalt wie es sich gehört nach Baustufen in Tüten verpackt, so daß keine Verwechslungsgefahr besteht.
Qualität der Teile
An einigen Kunststoffteilen sind noch Grate vom spritzen. Die Haube sieht etwas "gequetscht" aus, das kann aber ein Transportschaden sein, denn der Karton hat an der Stelle wo die Haube lag auch eine große Delle. Davon abgesehen sind alle Teile von hoher Qualität. Die Alu-Seitenteile sind sehr leicht und erscheinen zuerst etwas labil, nach dem Zusammenbau sieht das aber anders aus. Der fertig montierte Heli macht einen sehr robusten Eindruck. Die Alu-Hülsen (mit und ohne Gewinde) sind sauber und ohne Grat gefertigt. Sowohl Akkuauflage aus auch Gyro/Empfängerplattform (geschützt im chassis) haben Aussparungen für Kabelbinder.
Der Zusammenbau
Keine Klagen, alles passt hervorragend zusammen. Alle beweglichen Teile laufen äußerst leichtgängig und spielfrei.
Im Unterschied zum REX geht die Paddelwippe durch das Zentralstück (und nicht außen herum). In englischsprachigen Foren wird berichtet daß das Zentralstück deswegen gerne bricht. Dies kann ein Nachteil sein, andererseits könnte dieses Verhalten ja auch eine Sollbruchstelle darstellen die andere Teile von Schäden bewahrt. Wir werden diesbezüglich Feldversuche durchführen.
Die Heckrotoranlenkung ist "nur" ein Stahldraht, dieser ist aber am Heckrohr doppelt gelagert, so daß eine doch recht steife Anlenkung entsteht.
Die Paddel sind (wie beim Zoom) mit Paddelgewichten an der Paddelstange befestigt. Dadurch ist der X400 wesentlich weniger "zappelig" als der REX, was besonders Anfängern zu gute kommt.
Der fertig montierte Heli wiegt 324 Gramm ohne Haube.
Wir konnten ihn natürlich nicht in seiner "Originalforrm" belassen, es mußte CFK her:
Meht Fotos:
http://www.panzoa.net/x400cf90/x400cf90.html
Falls jemand an der Anleitung interessiert ist:
Anleitung als PDF
Anleitung als JPG-Dateien im ZIP-Archiv
Preislich bewegt sich der X400 in gleichen Bereich wie der T-REX, auch die Ersatzteilpreise sind ähnlich. Viele Teile lassen sich eh' zwischen den beiden austauschen.
Bausatzinhalt
Tja, ich denke ich sage lieber was nicht dabei ist, denn hier sind ja alle vom REX verwöhnt.
Es gibt keine drei Sätze Rotorblätter, keine Schraubendreher, kein "Loctite", keine Kunststoffkästchen. Ein paar Ersatzschrauben sind aber dabei.
An sonsten ist der Bausatzinhalt wie es sich gehört nach Baustufen in Tüten verpackt, so daß keine Verwechslungsgefahr besteht.
Qualität der Teile
An einigen Kunststoffteilen sind noch Grate vom spritzen. Die Haube sieht etwas "gequetscht" aus, das kann aber ein Transportschaden sein, denn der Karton hat an der Stelle wo die Haube lag auch eine große Delle. Davon abgesehen sind alle Teile von hoher Qualität. Die Alu-Seitenteile sind sehr leicht und erscheinen zuerst etwas labil, nach dem Zusammenbau sieht das aber anders aus. Der fertig montierte Heli macht einen sehr robusten Eindruck. Die Alu-Hülsen (mit und ohne Gewinde) sind sauber und ohne Grat gefertigt. Sowohl Akkuauflage aus auch Gyro/Empfängerplattform (geschützt im chassis) haben Aussparungen für Kabelbinder.
Der Zusammenbau
Keine Klagen, alles passt hervorragend zusammen. Alle beweglichen Teile laufen äußerst leichtgängig und spielfrei.
Im Unterschied zum REX geht die Paddelwippe durch das Zentralstück (und nicht außen herum). In englischsprachigen Foren wird berichtet daß das Zentralstück deswegen gerne bricht. Dies kann ein Nachteil sein, andererseits könnte dieses Verhalten ja auch eine Sollbruchstelle darstellen die andere Teile von Schäden bewahrt. Wir werden diesbezüglich Feldversuche durchführen.
Die Heckrotoranlenkung ist "nur" ein Stahldraht, dieser ist aber am Heckrohr doppelt gelagert, so daß eine doch recht steife Anlenkung entsteht.
Die Paddel sind (wie beim Zoom) mit Paddelgewichten an der Paddelstange befestigt. Dadurch ist der X400 wesentlich weniger "zappelig" als der REX, was besonders Anfängern zu gute kommt.
Der fertig montierte Heli wiegt 324 Gramm ohne Haube.
Wir konnten ihn natürlich nicht in seiner "Originalforrm" belassen, es mußte CFK her:
Meht Fotos:
http://www.panzoa.net/x400cf90/x400cf90.html
Falls jemand an der Anleitung interessiert ist:
Anleitung als PDF
Anleitung als JPG-Dateien im ZIP-Archiv
Preislich bewegt sich der X400 in gleichen Bereich wie der T-REX, auch die Ersatzteilpreise sind ähnlich. Viele Teile lassen sich eh' zwischen den beiden austauschen.