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#1 CastleCreations Phoenix 85HV Governor "pumpt"
Verfasst: 24.01.2008 13:11:46
von trexter
Moin,
ich hab ein Problem mit meinem neuen Phoenix 85HV.
Ich versuche derzeit ihn noch übergangsweise in meinem T-Rex 600 mit 6S Setup zu betreiben mit folgenden Rahmenbedingungen.
Heli:
Align 600L
170er Hauptzahnrad
11er Ritzel
6S2P 4200 Kokam H5
Regler:
Governor Mode High
Governor Gain Low(20)
Throttle Response Medium
Timing Standard Advance
Auf Governor Mode Low erreiche ich maximal eine Drehzahl von 1450 U/Min, diese Option fällt also weg.
Bei Governor Gain habe ich auch schon High und Medium ausprobiert, das hatte aber merkwürdigerweise keinerlei Effekt. Die Drehzahl pumpt immer so in einem Bereich von 100 U/Min, was sich auch deutlich am Heck bemerkbar macht.
Wenn ich den Regler voll durchschalte, dann pumpt er nicht, nur hält er dann bei Pitch natürlich nicht die Drehzahl.
Irgendeine Idee?
Was mir noch aufgefallen ist, ist das der Regler bei einem Gaskanalwert von unter 100% in der Funke schon meint ein Vollgassignal zu Empfangen.
Ich fliege mit einer FF9 FASST.
Daniel
#2
Verfasst: 24.01.2008 13:18:58
von trexter
Moin,
Firmware Version ist übrigens die aktuellste 1.56 Beta.
Daniel
#3
Verfasst: 24.01.2008 19:21:54
von Basti 205
Hab gerade das gleiche prop mit einem 60A Alignregler im 450er Rex
Der 35A Alignregler hat erst unter 2500upm angefangen zu pumpen, mit dem 60er pumt er bis 3000
Eistellmöglichkeiten habe ich bei dem Regler am Gov mode leider nicht.
Ich schätze mal das ist ein häufiges problem bei Billigreglern, es muss wohl doch ein Jazz her

#4
Verfasst: 24.01.2008 19:56:50
von Basti 205
Ich bin gerade noch mal im Wonzimmer geschwebt um noch mal die anderen Timings aus zu probieren.
Don´t try this @home ich weis.
Die Regelschwingungen kommen im Zusammenspiel vom Govmode und dem Gyro, denn wenn ich den den Rex in der Hand halte pumpt nix.
Der Gyro versucht das Heck gerade zu halten und gibt dem Regeslystem einen Schubs. Das Heck verursacht eine Drehzahlschwankung die der Regler ausgleichen will. Er erzeugt damit eine Drehmomentschwankung die wiederum das Heck ausgleichen will und schon schwingt sich das System auf.
Scheiß Reglungstechnik.

#5
Verfasst: 24.01.2008 21:01:57
von Mambalax
vtl. mit bissel weniger empfindlichkeit probieren...dann sollte es zumindest weniger werden
#6
Verfasst: 24.01.2008 21:12:28
von Basti 205
Habe ich schon probiert, mann muss den Gyro recht weit runter drehen damit er aufhört zu pumpen und bevor ich auf ein sauber einrastendes Heck verzichte weil der Regler nicht klar kommt fliege ich lieber im Stellermodus.
#7
Verfasst: 25.01.2008 12:57:33
von trexter
Moin,
so, hab jetzt noch mal das Timing auf High gestellt. Das Pumpen ist weniger geworden, allerdings noch nicht ganz weg.
Aber irgendwie fehlte mir dafür im Flug die Leistung, der ganze Heli fühlte sich total lahm an und machte auch komische Geräusche.
Ich werde mich dem ganzen am Wochenende noch mal intensiv widmen und wenn es dann nichts wird muss halt doch ein Jazz ran. Schade eigentlich, weil von den technischen Daten her (bis 12S, 85A, die Kühlkörper) gefällt mir der Phoenix eigentlich besser, den könnte man dann auch noch in einem 700er Rex fliegen.
Daniel
#8
Verfasst: 25.01.2008 13:07:15
von tor_32049
Hi,
Erst mal vorweg: Ich hab von dem Regler keine Ahnung, hab aber gesehen das es von Finless Bob ein Setup Video für den HV 85 gibt. Habs noch nicht gesehen, der Typ soll aber recht gute Videos machen. Hier der Link:
http://www.helifreak.com/showthread.php?t=36194
Vieleicht hilft dir das? Gruß Thorsten
#9
Verfasst: 25.01.2008 13:09:41
von Basti 205
Kühlkörper ? Braucht der jazz nicht.
Selbst der 40er Jazz wird bei 50A nicht mehr als Handwarm, da wird er 60er Alignregler wärmer. Verlasse dich nicht immer auf die Angaben vom Hersteller.
Kontronik macht den "Fehler" das sie ihre Regler nicht so hoch labeln wie die Chinesische "Kongruenz“. Der 80er Jazz würde als Billigprodukt sicher als 120er Regler verkauft weil er ja glaube 120A Spitze schafft.
Auf Timing High sollte der Motor eigentlich noch mehr Dampf haben
Ich habs gestern auch noch mit Hightiming probiert, bei mir hat sich zu mindest im Schwebeflug nur die Motorthemperatur geändert.

#10
Verfasst: 25.01.2008 13:15:42
von trexter
Basti 205 hat geschrieben:Kühlkörper ? Braucht der jazz nicht.
Moin,
naja, es gibt genug Leute, die den Jazz so umbauen. Und das hat der Phoenix halt von Haus aus.
Daniel
#11
Verfasst: 25.01.2008 13:22:20
von McClean
Ich sag nix, ich sag nix
Steffen
#12
Verfasst: 25.01.2008 13:30:19
von trexter
McClean hat geschrieben:Ich sag nix, ich sag nix
Steffen
Pass bloss auf, sonst dreh ich mich gleich mal um!
Daniel
#13
Verfasst: 25.01.2008 13:31:07
von trexter
Moin,
ausserdem sollst du arbeiten und dich nicht in irgendwelchen Heli Foren rumtreiben!
Daniel
#14
Verfasst: 25.01.2008 13:41:11
von McClean
Jaja das Glashaus

Und ums zu komplettieren: Vielleicht hättest Du bei Deinem 2000 Euro Heli doch die letzten 50 Euro mehr für den Jazz ausgeben sollen *fg*
Steffen
#15
Verfasst: 25.01.2008 13:44:02
von trexter
Moin,
Glasbüro, nicht Haus!
Daniel