Seite 1 von 1

#1 Rex 600N + OS Hyper ... Motor tourt im Standgas auf

Verfasst: 24.01.2008 18:55:15
von hanneswerderits
Hallo beisammen,

merkwürdiges Problem:
OS 50 Hyper lässt sich starten - Vollastnadel 2 Umdrehungen offen, Teillastnadel in Flucht mit Vergaser, also lt Standard Bedienungsanleitung eingestellt. Heli Power 15 % Nitro, Glühkerze OS Nr. 8.

So lange ich die Glühkerze dranlasse, läuft er normal. Nachdem ich die Glühkerze abziehe, tuckert er vor sich hin ... denke das ist auch noch normal, da Standgas...

aber jetzt kommts: er tuckert, tourt dann auf, wie wenn die Glühung noch angesteckt ist, fällt wieder runter aufs tuckern, tourt dann wieder auf, fällt wieder runter ... ist blöd geschrieben, ich weiß, aber ... ist das normal so??? Sollte der OS 50 nicht im Standgas konstant laufen?? Sprit fließt konstant in den Vergaser ....

Hat jemand von euch das schon mal gehabt??? Need Help...

LG
Hannes

#2

Verfasst: 24.01.2008 19:08:18
von Touretti
Hast Du Luftblasen in der Spritleitung zum vergaser?

#3

Verfasst: 24.01.2008 19:10:03
von Raptor50se
Ich kenne den Sprit leider nicht kann natürlich auch an dem liegen.
Was auch sein kann ist, dass deine Standgasnadel noch nicht richtig eingestellt ist sprich zu fett oder zu mager. Das wäre so das erste was mir in den Kopf schießt.

Gruß Ali

#4

Verfasst: 24.01.2008 19:10:24
von frankyfly
Klingt echt merkwürdig.

In welchem Intrervall tritt denn dieses auftouren auf?
Mehr wie ein Pumpen mit weniger als 1-2 Sec/Zyklus oder eher länger?
Nur bei Kaltem oder auch bei warmem Motor?

#5

Verfasst: 24.01.2008 19:22:31
von hanneswerderits
Keine Luftblasen im Vergaser ...
alle 3 bis 4 Sekunden ... scheint mir so, als würde der Kraftstoff nicht regelmäßig laufen .... Heli Cool Power 15% Nitro - der OS 37 funktioniert auch damit ...

Ausserdem nimmt der Motor sehr zögernd Gas ein - zieht nicht durch ... mit 2 Umdrehungen sehr fett - Tank ist nach 4 bis 5 Minuten leer ...

LG
Hannes

#6

Verfasst: 24.01.2008 20:37:49
von raiphi
Hallo,
meiner lief erst richtig nachdem ich die Standgasnadel ein bischen magerer gedreht habe, danach war die Gasannahme deutlich besser. Er ist dann auch besser angesprungen und läuft aber immer noch sehr fett mit ordentlich Rauchfahne und wird nur etwa 80 Grad warm. Der Tank ist ähnlich schnell leer wie bei dir. Das Auftouren hatte ich alledings nicht.
Grüße Rainer

#7

Verfasst: 25.01.2008 16:04:25
von Diver
Hallo,

bin zwar noch Stinkeranfänger, aber hochtouren müßte ein Zeichen für zu mager sein. Also evtl. noch nicht ganz richtig eingestellt oder das Teil zieht irgendwo regelmäßig unregelmäßig Luft oder bekommt regelmäßig unregelmäßig zu wenig Sprit.

Ist der Unterschied beim Lauf mit / ohne Glühung sehr groß? Bei mir merke ich da null Unterschied.

Und wie ist die Temperatur im Stand, bzw. Schwebeflug?

Habe mal gelesen das es helfen könne mit einer Spritze am Spritschlauch die Leitungen mit Luft "auszublasen". Damit könnte mal eine evetuelle Verstopfung beseitigt werden.

Wie lange ist der Motor denn bisher gelaufen?

Gruß Diver

#8

Verfasst: 28.01.2008 20:09:48
von Fleischwolf
Hallo,
Diver hat geschrieben:...das Teil zieht irgendwo regelmäßig unregelmäßig Luft oder bekommt regelmäßig unregelmäßig zu wenig Sprit...
Genau danach klingt es. Ich vermute ein winziges Leck in der Spritzufuhr. Sauge mal einen ganzen Tank Sprit durch den Spritschlauch zum Vergaser ab und beobachte genau, ob sich nicht doch irgendwo winzige Bläßchen bilden.

Ich hatte mal einen Haarriss im Spritschlauch, der mit bloßem Auge nicht zu erkennen war. Auch die Luftblasen, die der Motor dadurch gezogen hat, waren kaum zu sehen, hatten aber eine riesen Auswirkung...

Grüße,

Georg

#9

Verfasst: 30.01.2008 08:32:30
von MR.NT
Hallo,

war bei mir auch so beim Einlaufen lassen. Und bei einem anderen Nitro, bei dem ich dabei war beim Einlaufen war es auch so.

Du hast doch bestimmt auch den Align-Dämpfer.
Und Du hast bestimmt auch immer ne Menge Öl im Schlauch vom Dämpfer zum Tank, oder ?

Es scheint nämlich so, als würde sich der Druck immer etwas stauen, weil das Öl im Schlauch ist. Oder der Dämpfer gibt den Druck nicht gleichmäßig ab.
Ist bis jetzt bei allen so, die den Align-Dämpfer haben.
Bei anderen Dämpfern ist das nicht.

Aber nach dem Einlaufen wenn der Motor magerer gedreht wurde ist das weg.

Gruß
Marco