Controller funktioniert nicht (RC Joystick NG²)

Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von worldofmaya »

Okay! Hab die selbe! Weerd's mir morgen ansehen!
cu, klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
MichaelS
Beiträge: 373
Registriert: 18.09.2005 10:36:11
Wohnort: Lindau, Bodensee
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von MichaelS »

Hallo,

kurz ein paar Hinweise zum Controller:

Beim Start überprüft HELI-X, ob ein oder mehrere Joysticks angeschlossen sind. Wenn nur einer vorhanden ist, wird dieser benutzt, gibt es mehrere, kann man auswählen, welcher verwendet werden soll (wenn sie unterschiedliche Namen haben), wenn keiner gefunden wird, gibt es ein Warnhinweis.

Damit ist klar, welcher Controller verwendet wird. Nun sucht HELI-X im Directory /files/controller, ob bereits ein Konfigurationsfile für diesen Controller existiert. Dabei wird der Name des Controllers evtl. leicht geändert (Sonderzeichen etc. werden entfernt, damit es da keine Schwierigkeiten gibt). Wenn ein File gefunden wird, wird das verwendet. Wenn nicht wird eins angelegt.

Nach jeder Konfiguration wird dieses File automatisch geschrieben, man muss also nichts speichern. Selbst speichern muss man nur, wenn man z.B. verschiedene Versionen haben will mit verschiedenen Schalterbelegungen, etc.

In meinem Directory gibt es z.B. vier verschiedene Files für die verschiedenen Controller, die ich zum testen verwende.

Wo kann es Probleme geben:
1. Wechsel des Betriebssystems: Die Treiber unter Windows und Linux vergeben unterschiedliche Namen für die einzelnen Joystick-Komponenten.
2. Zwei Interfaces mit dem gleichen Namen (das ist ein Problem mit der Lösung von worldofmaya)
3. Wenn das File aus irgendeinem Grund korrupt ist. In diesem Fall einfach das File von Hand löschen, dann wird es neu angelegt.


Gruss

Michael
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Ich hab mir geraden den Source Code durch gesehen und dabei einen Eintrag bemerkt in dem die Entwickler schraiben das sie das Problem des doppelten Namens versucht haben zu lösen aber leider keinen Weg dafür sehen. Werd' mal versuchen den zweiten abzudrehen und denen ein mail schreiben!
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von worldofmaya »

[Update]
Hab gerade eine Lösung für das Problem gefunden... die Kanäle sind ja frei programmierbar. Man muss ja nicht die Kanäle auf den ersten Joystick legen. Ich hab jetzt mal meinen so umprogrammiert das alles was auf 1 lag jetzt auf 2 liegt. Damit funktioniert es! Mir fiel dabei auch auf das Windows automatisch den zweiten Joystick deaktiviert gelassen hat! Muss man also nicht unbedingt umprogrammieren. Wennst es trotzdem machen willst dann mach folgendes:
1. Wenn du das Zip-File entpackt hast geh unter .. \rcjoy3.3.4\bin\windows auf die Datei "libusb-win32-filter-bin-20060827.exe" und installier die. Das sind die USB Filtertreiber damit man per USB die Kanalzuweisung programmieren kann. Dann Neutstart!
2. Geh in einer Commandshell auf -> ..\rcjoy3.3.4\bin\windows\8axes
3. Dort gib einfach "get_assignments.exe" ein. Daraufhin wir in dem Verzeichnis eine Textdatei "get_assignments.txt" erstellt bzw normalerweise ist sie schon drinnen und wird mit der aktuellen Kanalzuweisung überschrieben.
4. Ich hab meine selbst umgestellt. Wenn du die Factory-Settings benutzt dann schau ganz unten auf TableSelect. Der sagt welcher Eintrag benutzt wird. Dann geh einfach auf den Tab und kopieren die Einträge auf den nächsten freien. Also alles was unter AssignTabXY steht.
5. In der Datei "set_assignments.txt" steht drinnen was die Einträge bedeuten!
6. Wenn du jetzt deine Einträge ansiehst sollte wahrscheinlich sowas wie

AssignTabXY
1 ; Modulation: PPM
1 ; Ch1 -> Joy1 X axis (normal)
2 ; Ch2 -> Joy1 Y axis (normal)

... usw dort stehen. Dort jetzt einfach
1 ; Ch1 -> Joy1 X axis (normal)
ändern auf
17; Ch1 -> Joy2 X axis (normal)
...
Das dann eben für alle. Meine Tabelle sieht dann so aus
...alles davor...

AssignTab5
4 ; Modulation: Futaba PCM 1024
17 ; Ch1 -> Joy2 X axis (normal)
18 ; Ch2 -> Joy2 Y axis (normal)
19 ; Ch3 -> Joy2 Z axis (normal)
20 ; Ch4 -> Joy2 RotX axis (normal)
25 ; Ch5 -> Joy2 Button 1 (normal)
26 ; Ch6 -> Joy2 Button 2 (normal)
27 ; Ch7 -> Joy2 Button 3 (normal)
28 ; Ch8 -> Joy2 Button 4 (normal)
29 ; Ch9 -> Joy2 Button 5 (normal)
0 ; Ch10 -> none
0 ; Ch11 -> none
0 ; Ch12 -> none


.. alles danach...
7. jetzt einfach abspeichern, zurück in die Shell und folgendes eingeben:
set_assignments.exe get_assignments.txt
(oder wie auch immer du die genannt hast!
Danach sollte sowas kommen:

set_assignments.exe (rel. 3.3.4)
parsing of file set_assignments.PCM_Joy2.txt complete (274 lines)
device found: idVendor=0x04d8 idProduct=0x0105
assignment data successfully written to eeprom...
device resetted to use the new data
exiting in 3 seconds... (ctrl-c to exit now)


Sollte da ein Parser-Fehler kommt dann steht eine Zeile dabei. Einfach nach schauen... du darfst keine Doppelte Tabs drinnen haben und auch nicht mehr als 12 Zuweisungen pro Tab +1x Modulationseinstellung. Mein funktioniert jetzt wieder einwandfrei und beide Joysticks können aktiviert bleiben!
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von echo.zulu »

Hi Simser.
@Klaus: Ich habe auch den RC-Joy-NG² im Einsatz und ebenfalls die geschilderten Probleme. Leider funktioniert der von Dir beschriebene Trick mit dem Umdefinieren der Kanäle bei mir nicht. Die Programmierung hat ohne Probleme funktioniert und das GET_Assignments.exe bringt die von mir angepassten Werte, trotzdem bleiben die Balken im Heli-X still stehen und der Sender wird nicht erkannt. Am FMS und am Aerofly funktioniert der Sender problemlos und wurde auch auf zwei verschiedenen PCs erfolgreich betrieben. Vielleicht hast Du ja noch eine andere Idee, woran es liegen könnte bzw. was man noch versuchen könnte.
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Bewegen sich die Balken im zweiten Joystick -> Systemsteuerung -> Gamecontroller? Schon mal die Joystick deaktvier Version probiert? Der letzte Joystick in der liste muss sich im Gamecontroller Fenster bewegen!
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von echo.zulu »

Hi Simser.
So ein Blödsinn meinerseits aber auch. :oops:

Man sollte die Beiträge nicht nur lesen sondern auch versuchen zu verstehen. Ich Trottel hab in der Assignment-Textdatei nur die Kommentare geändert und nicht die Werte. Dann kann es natürlich nicht funktionieren. Jetzt läuft der RC-Joy-NG² auch bei mir und ich werd mal ein paar Testrunden drehen.

Sorry nochmal für die Belästigung.
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von worldofmaya »

Jeder ist schon mal auf der Leitung gestanden :)
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Antworten

Zurück zu „Heli-X“