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#1 Lipo wird heiß
Verfasst: 27.01.2008 13:36:13
von Snake
Hey leute, ich hab mir nen neuen lipo akku gekauft und fliege damit jetzt im piccolo, ich muss sagen, das mein piccolo auch nicht sehr leicht ist. ich hab nen rumpfbausatz drum und fliege den mit M24 tuning blättern. aber der akku wird relativ heiß.
Nicht so, dass er sich aufblähen würde, aber wenn ich ihn aus dem heli hole ist er wirklich sehr heiß. ist das ok, oder mache ich was falsch...
MFG Jens
#2
Verfasst: 27.01.2008 15:18:34
von Crizz
Was ist heiß ? Zum Vergleich : an einem voll aufgedrehten Heizkörper dürfte das Zulaufrohr um 60° haben, die faßt man nicht lange an....
Hast du nicht die Möglichkeit, irgendwie die Temp. etwas genauer zu bestimmen ? Vielleicht nen Bekannten der ein Digi-Multimeter mit Temp.-Fühler hat ?
Wenn der Pic bisl Gewicht hat und die M24 drauf hat der Motor natürlich gut zu arbeiten, ich würde mal versuchen ein Amperemeter einzuschleifen und die Stromaufnahme beim "leichtwerden" zu ermitteln.
Was haste für Steckverbindungen drauf ? Sitzen die ordentlich ? ( Stichwort : Übergangswiderstände -> werden die Stecker warm ? ). Kann auch sein das der Motor seine Milch bald gegeben hat, wenn´s ne Bürste ist. Die halten auch net ewig. Würde ich zumindest mit ins Kalkül ziehen und ggf. frühzeitig tauschen, bevor das Picoboard ( oder der Regler, falls du Boardless-Umbau hast ) abraucht. Wieviel C darf der Akku belastet werden ?
Viele Fragen, ich weiß - aber ggf. nötige Infos.
#3
Verfasst: 27.01.2008 15:51:41
von Snake
also der akku war schon gut heiß, aber nicht so heiß wie das zulaufrohr eines heizkörpers. also der akku darf nach internet 8 C und nach packung 6 C. hmmm mein motor ist schon etwas älter und hat auch schon gut bürstenfeuer. aber das das da so funkt ist doch auch normal oder? ne für brushless reicht das geld leider nicht;)
MFG
jens
#4
Verfasst: 27.01.2008 16:02:07
von helihopper
Hi,
flieg den akku nicht zu weit leer (ruhig 20% drin lassen) und er bleibt kühler und lebt länger.
Cu
Harald
#5
Verfasst: 27.01.2008 16:28:15
von Crizz
Yep, so wie Harald schreibt - nicht zu weit leerfliegen. Und bei Gelegenheit mal ne neue Bürste holen und vernünftig einlaufen lassen, dann haste wieder ne Zeitlang Ruhe. Übermäßiges Bürstenfeuer am Kollektor deutet auf schon recht kräftigen Verschleiß hin.