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#1 Spirit Pro SE, Schwerpunktprobleme????

Verfasst: 27.01.2008 21:39:58
von funflyer76
Hallo zusammen,

habe heute zum ersten mal mit meinem neuen Spirit ein paar Runden drehen können. Leider waren die Flugleistungen nicht sehr schön.
Zum einen würde ich gerne wissen mit welchen Kopfdrehzahlen Ihr normalen Rundflug fliegt und zum anderen habe ich heute festgestellt, das der Heli die Tendenz hat nach hinten abzuhauen. Trimmung habe ich bereits fast voll nach vorne getrimmt. Fliege mit Twist 37 und Kontronik 40-6-18. Der Verwendete Akku ist ein 3S Kokam mit 3200mAh H5. Der Akku liegt vorne abschließend mit der Akkuhalterung. Ist das unsaubere Flugverhalten nur auf einen falschen Schwerpunkt zurückzuführen?? Was kann ich ändern?
Dann hätte ich noch ne Frage zum richtigen Ritzel bzw der Drehzahl. Habe im Moment ein 15er Rritzel montiert bei einer Kopfdrehzahl von 1600 Umdrehungen für Rundflug! Ist das ok?

#2

Verfasst: 27.01.2008 23:59:56
von Helix
Hallo Andreas,

ich fliege meinen Spirit Pro SE noch mit 8 Zellen 3600er Sanyo und Serienritzel (16Z glaube ich). Insofern ist das nicht direkt vergleichbar. Zur Schwerpunktanpassung habe ich noch eine 4-Zeller Stützakku vorne unter dem Regler montiert. Damit passt der Schwerpunkt ganz gut, wenngleich ich natürlich viel Gewicht rumschleppe. Für Rundflug sind die Flugleistungen aber mehr als ausreichend. Die Kopfdrehzahl habe ich auf etwa 1900 U/min eingestellt. Das ist i.O. Mich wundert, dass Du bei 3S und 15er Ritzel nur 1600 U/min bekommst. Oder betreibst Du den Jazz im unteren Teillastbereich. Normalerweise wird bei 3S wohl das 14er Ritzel empfohlen. Was den Schwerpunkt anbelangt - der sollte schon stimmen, wobei Du den Spirit ruhig etwas kopflastig auswiegen kannst. Ist der hecklastig hast Du in der Tat ein unbefriedigendes Flugverhalten (gilt aber bei jedem Heli)- vor allem Aufbäumtendenzen. Achte aber auf die Motortemperatur. Der Twist37 macht bei 3S wohl Probleme.

Gruß Dieter

#3

Verfasst: 28.01.2008 10:07:58
von Exxtreme
14 Ritzel bei 3s Lipo nehmen drehzahl sollte dabei um die 1900 rauskommen, für rundflug reicht das dann wohl auch, schwerpunkt ist etwas vor der hauptrotorwelle

#4

Verfasst: 28.01.2008 18:15:48
von funflyer76
Ja danke erstmal für die schnellen Antworten. Wie regelt Ihr denn die Drehzahl? Habe die Gasvorwahl auf einen Drei-Stufen-Schalter gelegt! =
Aus/ niedrige Drehzahl/ hohe Drehzahl! Habe die Gaskurve so eingestellt, daß die niedrige Drehzahl bei 1600 liegt und die hohe bei gut 1900! Heißt das ich betreibe den Jazz im Teillastbereich? Diese Drehzahl reicht doch für normalen Rundflug oder muß ich da anders rann gehen? Wenn ich z.B die Gaskurve auf 100% stehen lassen würde, dreht das System dann sicher 2000 Umdrehungen! Möchte aber für den Rundflug keine so hohe Kopfdrehzal haben. Kostet schließlich Flugzeit :D . Also was kann ich tun?? Kann ich die Drehzahl wie beschrieben reduzieren?

#5

Verfasst: 29.01.2008 18:53:10
von funflyer76
Hallo,
also habe den Spirit heite nochmal zwei Akkus fliegen können ( Rundflug )!
Habe die Drehzahl nochmal gemessen und meine Gaskurve auf 60% eingestellt. Die Drehzahl beträgt hier 1900 Umdrehungen mit dem 15er Ritzel. Soll ich nun ein 14er nehmen und in der Gaskurve auf 100% hochfahren? Wie stelle ich am besten zwei unterschiedliche Drehzahlen ein? Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe!!

#6

Verfasst: 29.01.2008 20:08:58
von Exxtreme
14er Ritzel sonst geht der Motor kaputt und dann mit ~ 85-90% in 2.
gasvorwahl bzw. 1. je nach dem was du willst.