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#1 Honey Bee King II - Anfänger
Verfasst: 30.01.2008 07:50:25
von loschi99
Hallo Leute!
Habe gestern meinen bei RC711 bestellten Honey Bee King bekommen. Ausgepackt und gleich mit den Einstellungsarbeiten begonnen, da ich ja gelesen habe, dass der nicht einfach so RTF sei.
Also hab ich mich hingesetzt und den Bee King auf meine MPX Cockpit SX programmiert und eingestellt. (Taumelscheibe, Pitch, Gas usw.). Dann ab in die Garage und kurz testgeschwebt. Hat einwandfrei funktioniert.
Als ich dann weitere Feineinstellungen vornehmen wollte, musste ich feststellen, dass sich der Gyro nicht mehr richtig initialisiert.
Der Gyro flackerte vorerst rot und ging dann in ein regelmäßiges rot blinken über. Erst durch Verstellen des Heckservos ging das Led wieder auf "Dauerrot".
Nochmal nachgelesen, habe ich bei der äußerst bedürftigen Bedienungsanleitung rauslesen können, dass der Gyro nach der Initialisierung eigentlich "grün" leuchten müsste! Bei mir allerdings flackert er nach dem Anschluß an den Akku "rot" und nach kurzer Zeit bleibt er auf "Dauerrot".
Was mache ich falsch? Er ist beim testschweben mit dem "dauerrot" leuchtenden Led eigentlich ganz gut gegangen.
Ach ja, da ich voerst den Verdacht hatte, dass es ev. an der MPX liegen könnte, hab ich das Ganze nochmal mit der originalen Funke versucht. Gleiches verhalten. Jetzt hab ich natürlich in einem Forum gelesen, dass der Kippschalter auf der original Funke, links oben (Gyro-SW), zum umschalten zwischen einem HH-Gyro und Normal-Modus dient. Dachte, das da das Problem liegen würde. Falsch gedacht, Schalter umgelegt, Idle-up Modus aktiviert, umgekippt, Rotorblätter kaputt!
Danke voerst
#2
Verfasst: 30.01.2008 08:07:33
von loschi99
Ooooops!
Hab nochmal nachgelesen. Vielleicht liegt das mit dem Initialisieren, wie hier bereits beschrieben, an den Halterungen für das Gestänge des Heckservos. Werd ich am Abend gleich ausprobieren - Sorry!
Ach ja, außerdem hab ich auf´nem anderen Forum ne englische - bessere - Bedienungsanleitung als die beiliegende gefunden:
http://www.twf-sz.com/english/download/ ... kingII.pdf
#3
Verfasst: 30.01.2008 08:17:01
von indi
Kleiner Tipp:
Mach die Experimente und Einstellarbeiten ohne Rotorblätter ...
Ansonsten:
Glückwunsch zum King!
#4
Verfasst: 30.01.2008 19:03:20
von loschi99
Hier bin ich nochmal!
Also das mit dem Gyro hat sich erledigt, Die Halterungen waren schuld an der Initialisierung.
Vorübergehend habe ich wiedermal, ebenso wie beim Blade, die Hauptrotorblätter meines geschrotteten Dragonfly 22E montiert. Diese sind zwar schmäler und um ca 1 cm kürzer als die Originalblätter, aber es funktioniert.
Jetzt am Abend hab ich das ganze im Garten ausprobiert und der Bee King schwebt wie eine eins. *Indi* ich bin einfach begeistert!!!!
Jetzt lade ich nochmal den original Akku auf und schau mal auf die Schwebezeit.
Ach ja, da hab ich nochmal ne Frage zum BL:
Habe einen BL von Walkera mit 25iger Regler (3100KV), sowie einen Align 430L mit Regler RCE-BL35G (3550KV). Kann ich einen von denen am Bee King II verwenden?

#5
Verfasst: 30.01.2008 19:13:32
von lloyd
Der 3100er könnte gehen mit dem 25A Regler.
#6
Verfasst: 30.01.2008 19:34:04
von Helisto
Alles was Du sonst noch brauchst -
findest Du hier:
http://www.maik-thueringer.de/1.html
Gruß Jens
#7
Verfasst: 30.01.2008 19:49:09
von Eisi
Moin loschi,
Meine Empfehlung:
Kauf dir den 3900er Motor und mach ein 11er Ritzel drauf. Der Motor kostet bei RC 711 so um die 18 Euro. Wenn du willst, kannst du von mir einen Align 25A Drehzahlregler (mit Governor) Mode und Sanftanlauf haben. Den fliege ich zur Zeit in der Biene, werde ihn aber vermutlich durch einen Jazz ersetzen. Der Align Regler harmoniert perfekt mit dem 3900er Motor, ist ca. 1/2 Jahr alt. hat keine Macken und ist auf den 3900er Motor eingestellt. Du brauchst also nur noch anschließen und abheben.
#8
Verfasst: 30.01.2008 20:09:53
von indi
Der 430L könnte ein wenig heftig sein für die Biene!
#9
Verfasst: 01.02.2008 09:25:04
von loschi99
Hallo Leute!
Danke voerst für die Antworten! Ich werde deinen Rat "Eisi" demnächst annehmen und mir den BL 3800 bestellen. Danke für das Angebot mit dem Regler - ich hätte aber einen 35-er mit Sofanlauf usw. von Align vorrätig. Bis dahin hab ich mal den Walkera BL-Motor mit 30A Regler eingebaut und probiert.
An und für sich schwebt die Bee King. Beim starten jedoch hab ich unglaubliche Vibrationen. Wie bereits gesagt, hab ich die original Rotorblätter geschrottet und voerst welche meines alten DF 22E montiert. Mit dem original Bürstenmotor des Bee King waren diese Vibrationen wesentlich geringer.
Ich vermute, dass die Vibrationen entstehen, da die Rotorblätter unwucht sind und der BL mehr Saft bringt als der original Motor. Richtig, möglich oder falsch? (Soweit ich das festellen konnte, passt der Spurlauf!)
Ach ja, hab mir schon original Rotorblätter und Carbon-Rotorblätter bei rc711 vor zwei Tagen bestellt, hoffe die kommen bald!
mfg Wolfgang
#10
Verfasst: 01.02.2008 09:35:32
von little Lion
Rotorblätter kann man auswuchten, dann ist Ende mit Vibrationen

#11
Verfasst: 01.02.2008 09:38:07
von indi
Zieh die Blätter nicht zu stark an, sie müssen sich leicht ausrichten können!
Passt die Paddelausrichtung?
Läuft die Hauptwelle ohne Rotorblätter rund? Schau einfach mal von oben auf den Kopf!
Der Motor sollte eigentlich weniger damit zu tun haben ...
ciao
Wolfi
#12
Verfasst: 01.02.2008 09:50:10
von loschi99
Danke Indi!
Das mit dem Auswuchten ist mir bekannt, hab nur nicht gewusst, ob die Vibrationen auf Grund des Umbaus entstanden sind, da sie wesentlich stärker sind als mit dem orig. Bürstenmotor.
Also dann los zum Auswuchten, bis die neuen Blätter da sind!
mfg Wolfgang
#13
Verfasst: 01.02.2008 10:38:29
von lloyd
Der Biene ruckelt beim Anlaufen lassen eigentlich immer ein wenig. Denn die Blätter müssen sich erst ausrichten.
Hier kriegst du die Motoren und Regler für die HBK 2.
http://aerotronic.nl/honeybee-king-c-74 ... p3s24v1tf3
Und hier:
http://www.gohfly.de/shop/index.php?cPa ... =2a&page=3
Den 3800er hat Gohfly leider nicht im Onlineshop gelistet. Aber er verkauft ihn auch. Kannst ihn ja deshalb mal anmailen.
#14
Verfasst: 04.02.2008 16:44:56
von loschi99
Danke!
Hab vor zwei Tagen den Align 430L mit Regler eingebaut. Super Softanlauf, schwebt mit den Einstellung der SX einfach super.
Heute hab ich die original Rotorblätter bekommen und gleich montiert!. Beim ausprobieren ist mir aufgefallen, dass das Heck beim abheben relativ ruhig steht. Gebe ich aber mehr Gas/Pitch dreht es schlagartig nach rechts weg.
Jetzt bin ich dabei, wieder den "golden Weg" zwischen Gas und Pitch zu finden - da ich ja Gas und Pitch gemeinsam mit dem Knüppel steuere.
Und irgendwann werd ich es dann schaffen und nie wieder umbauen!

#15
Verfasst: 04.02.2008 20:19:15
von Eisi
Moin loschi,
loschi99 hat geschrieben:
Beim ausprobieren ist mir aufgefallen, dass das Heck beim abheben relativ ruhig steht. Gebe ich aber mehr Gas/Pitch dreht es schlagartig nach rechts weg.
das hier soll angeblich dein Problem weitestgehend beheben:
http://shop.buschflieger.de/shop/produc ... ts_id/1657
Ich habe den Gy 240 drauf, da ist das Heck sowieso stabiler. Dieses größere Riemenrad habe ich mir aber trotzdem gegönnt. Bei mir hat es nicht wirklich die große Veränderung gebracht, weil ich ja, wie schon erwähnt einen anderen Kreisel als den von eSky habe. Bei den esky Kreiseln soll es aber in Richtung Heck wegdrehen gute Verbesserungen bringen.