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#1 Kräfte an der Heckrotoranlenkung

Verfasst: 30.01.2008 14:20:42
von humpl
Hi,

habe heute meinen HeRo teilweise auf Alu umgerüstet, und hab nun mal alles in Betrieb genommen.

Da mein Servo ja eh kaputt ist, hab ich mal mit der Hand versucht den HeRo zu steuert per gestänge, und muss sagen, bin echt verblüfft.

Das ganze geht unter Drehzahl ja richtig schwer. das ist der Hammer. obwohl es total leichtgängig ohne laufenden HeRo geht!

ist das denn so normal?

da wundert es micht ja nicht mehr, das mein S3154 den Geist aufgab. aber das FS61 wird da mit der wenigen Kraft zu kämpfen haben oder?

#2

Verfasst: 30.01.2008 14:23:14
von schöli
Ja das ist normal. Du hast sicher dabei den Heli irgendwie fixiert, oder?
Überleg mal, wie viel Luft der "pumpen" muss, bei seiner normalen Drehzahl. Sein einziger Auswege, ist eine Positionsänderung in die entgegengesetzte Richtung und die erlaubst du durch das Fixieren ja nicht.

Welches FS61 hast du denn bestellt? Mein FS61BB speed carbon digital geht eigentlich problemlos.

Grüßle
Schöli

#3

Verfasst: 30.01.2008 14:26:12
von humpl
ja schon! hab nur versucht das Gestänge mit der Hand zu bewegen

#4

Verfasst: 30.01.2008 14:27:50
von schöli
sorry für Oben, wollt noch was schreiben, aber dann hab ich in meinem Tran schon auf absenden geklickt...

Grüßle
Schöli

#5

Verfasst: 30.01.2008 14:28:04
von netwolf
Ja, die HeRo-Blätter wirken praktisch wie ein sehr schnell rotierender Kreisel, und da braucht's schein einiges an Kraft um ihn aus seiner Rotationsachse zu zwingen ;)

btw: das FS61 am Heck würd ich nicht empfehlen, ist einfach zu schwach.

#6

Verfasst: 30.01.2008 14:30:08
von -andi-
PMG's sollen da helfen...

wurde ich Forum schon öfter behandelt, einfach mal suchen ;-)

cu
Andi - der selber suchen würde, aber im moment keine Zeit hat ;-(

#7

Verfasst: 30.01.2008 14:34:09
von netwolf
Eine wirkliche Anwendung der PMGs am MT hab ich allerdings noch nie gesehen, nur die theor. Überlegungen, Berechnungen und Messungen unter Laborbedingungen.

Wäre wirklich interessant das Ganze mal in real life zu versuchen, allerdings auch ein ziemlich aufwendiger Testaufbau.

#8

Verfasst: 30.01.2008 14:55:07
von DerMitDenZweiLinkenHänden
Hier im forum läuft grade ein Parallelfred zu PMG, kann ihn grad nicht finden.
Ich verwende PMG an meinem Raptor 60 und bin sehr zufrieden damit.

Ich denke, dass man analog vorgehen kann und mal je 3-4 Beilagscheiben auf jeder Seite der Heckrotorblätter montieren kann.

Ein Test wird zeigen, ob du damit richtig liegst.

Kurt

#9

Verfasst: 30.01.2008 16:14:38
von humpl
würde es denn auch etwas bringen, einfach Beilagscheiben unter die Schraubenköpfe der HeRo Blätthalter zu montieren? da auf der anderen Seite keine Mutter ist?