Pulsierende LEDs

Antworten
Benutzeravatar
steffen 2.0
Beiträge: 1199
Registriert: 30.08.2006 10:21:07
Wohnort: Kreuzlingen

#1 Pulsierende LEDs

Beitrag von steffen 2.0 »

Ich suche am besten ne billige kleine schaltung mit der ich 2Leds pulsieren lassen kann (also volle leuchtkraft-bischen weniger-noch weniger-ganzbischen-bischen mehr-noch bischen mehr)

Ich hab jetzt schon jede menge onlineshops durchforstet und ich find einfach nix, nur lauflichter und flash dinger -.-

Ach ja, is für die Verwendung in meinem pc, also anschluss an 12V.

Ach ja kann man sowas auch selbst bauen? oder is das digital?
Benutzeravatar
McClean
Beiträge: 809
Registriert: 14.02.2007 12:24:40
Wohnort: Karlsruhe/Pfinztal

#2

Beitrag von McClean »

Hi Steffen,

das billigste is in der Tat wenn Dus selber baust. Ich würd da einen kleinen Attiny oder ATMega nutzen und die LEDs per PWM steuern. Simple Sache ansich...

Gruss Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
Benutzeravatar
steffen 2.0
Beiträge: 1199
Registriert: 30.08.2006 10:21:07
Wohnort: Kreuzlingen

#3

Beitrag von steffen 2.0 »

*stöhn* ich habs befürchtet :D

Na ja, wird doch mal zeit das ich mich ATmega mal auseinander setzte, das hätte ich schon öfters gebrauchen können :D

LEDs mit pwm steuern bedeut konkret das ich einfach die einschaltzeit mit nem timer jedes mal ein bischen senke, bis bei einem wert die einschalt zeiten wieder gehoben werden, oder?

Und wenn man anfängt, welches experimentier board nimmt man am besten? (lieber noch mal fragen :wink: )
Benutzeravatar
McClean
Beiträge: 809
Registriert: 14.02.2007 12:24:40
Wohnort: Karlsruhe/Pfinztal

#4

Beitrag von McClean »

Hi,

also ich hab ein stk500 - das ist meiner Meinung nach Klasse, dazu hab ich den Dragon damit ich auch Debuggen kann - den brauchst aber nicht zwingend.

Wenn Du einen Atmega8 nutzt hast du 2 PWM-Kanäle am Timer 1, damit kannst die Leds dann dimmen. Dann einfach noch den Timer 0 programmieren und da dann die PWM-Werte von Timer 1 ändern. Ist wirklich nicht so schwierig..

Gruss Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Richard »

Stimmt, pulsieren, dimmen etc. geht ganz easy :), das macht man als ersters auch durch div. how do's , aber sollte auch jemand proggen können und du frikelst dir dann den rest zum IC dazu ?? .... vor allem solltest den ein austeckbar machen so kannst du ihn auhc abändern lassen , oder du lötest dir die verkabelung etc. dazu für eine ISP Schnittstelle ...


Gruß
Richard



Gruß
Richard

EDITH:


ich habe das MyAVR Board USB. 2.1 oder so ... reicht allemal für das was cih machen möchte.. und kostet im Selbstlötbausatz nen halben Akku ;) ... und ist erweiterbar, mit Bascom( jammert net für einsteiger das beste) kannst du das Easy proggen ... (deppensicher, nach 2Std. blinkt es locker bei dir :) ) ...
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#6

Beitrag von frankyfly »

Wenn du nicht tiefer in die Programmierung einsteigen willst, brauchst unbedingt ein Experimentier-Board.
Es reicht, ein Atmega, ein ISP-Adapter (im einfachsten fall mit 4 Widerständen ) 2 transistoren als Treiber für die Leds. auf einen externen Oszilator kannst du verzischten, denn es wird wohl egal sein ob da jetzt der Takt genau stimmt oder ob der ein paar Prozent (Promill?) Quertickt.

versorgungsspannnug 5V für den Atmega ist ja da. und die Leds über den Transistor an 12V. fertig.

An sonsten schau dir auch mal das Board von Pollin an. die RN-Boards.
Benutzeravatar
steffen 2.0
Beiträge: 1199
Registriert: 30.08.2006 10:21:07
Wohnort: Kreuzlingen

#7

Beitrag von steffen 2.0 »

experimentier board is zum schnellen ausprobieren? Gut dann wird dass gleich mal ganz oben auf die einkaufliste gesetzt :D

Ich hab grad bei Pollin displays gesehen, vielleicht steig ich doch tiefer ein :roll: :)

Jetzt fällt mir auch wieder ein woher ich RN kenn, da war ich früher auch mal angemeldet :idea:

edit: Was brauch ich da eigentlich fürn kabel? Druckerport hab ich nicht, also bleibt mir wohl nur das teuere usb kabel oder? (ich hab mal auf robotikhardware.de geschaut, das rn controll 1,4 sieht gut aus!)
Zuletzt geändert von steffen 2.0 am 30.01.2008 20:09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ls4
Beiträge: 2037
Registriert: 19.07.2007 15:33:25
Wohnort: Mosbach

#8

Beitrag von Ls4 »

Leds werden über PWM gedimmt, also so wie FFB wie man PWM am einfachsten realisiert weiß ich nicht. Ein kleiner µC wie der Atmega 8 mit minimalbeschaltung reicht dafür auf jeden Fall

Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#9

Beitrag von frankyfly »

Experimentier Board hat die Notwendigsten Bauteile für den Betrieb des µC drauf . zum Beispiel:
5V Spannugsregler
externer Oszillator
ein Paar Leds
ein paar Taster
Steckverbindungen für den ISP
evtl einen Max232 zur kommunikation mit dem COM-Port des PCs
und ganz wichtig, alle Wichtigen Ports sind auf Steckerleisten geführt damt man eigene Schaltungen daran anschließen kann.

eben damit man einfach und ohne dauernde Löterei Experimentieren und Probieren kann.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#10

Beitrag von frankyfly »

Jup, ohne LPT bleibt nur ein USB oder COM-ISP.

Die RN-Projekte sind eigentlich alle recht gut durchdacht, vor alem haben sie alle eine den RN-Standard, somit must du nicht lange überlegen, wie du eine RN-erweiterung anschließt sondern einfach 10-Pol-Pfostenstecker drann und Passt.

mitlerweile gibt es auch einige andere Erweiterungen/Boards die dem RN-Standard entsprechen obwohl sie nicht im RN entstanden sind.
Benutzeravatar
oracle8
Beiträge: 1072
Registriert: 17.10.2007 08:22:15
Wohnort: Ergoldsbach

#11

Beitrag von oracle8 »

Hallo, musste sowas auch mal bauen, auch mit 2 leds, aber die eine macht praktisch das gegenteil von der anderen.

Hab das mit einem LED - Fader realisiert. War aber nicht perfekt, das nächste mal mit Microkontroller
T-rex 600 GF
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
Antworten

Zurück zu „Projekte“