Heli-X Bauanelitung für Modelle

Antworten
maxx2504
Beiträge: 75
Registriert: 17.01.2008 22:12:38
Wohnort: Duesseldorf / NRW
Kontaktdaten:

#1 Heli-X Bauanelitung für Modelle

Beitrag von maxx2504 »

Hallo !

Ich bitte mal die Leute die schon für den HELI-X Modelle gebaut haben einen genaue Anleitung hier zu veröffentlichen. Die Beschreibung auf der HELI-X-Seite ist mir viel zu kurz und total unzureichend, sry Michael. Ansonsten bleib ich beim RealFlight, da gehts 3 mal einfacher.

Gruss Micha
Benutzeravatar
HolzingerM
Beiträge: 405
Registriert: 08.04.2006 15:28:09

#2

Beitrag von HolzingerM »

Da muss ich dir recht geben!

Ein Beispielheli an dem alle Komponenten wie sie gemacht gehöhren vorhanden sind wäre klasse.

Sozusagen ein Demo-Heli wie es ihn auch für den Realflight gibt, an dem an sich bei Unklahrheiten orientieren kann.
Holzinger Mario
T-Rex 700 E (Suzi-Hans-Mario)
maxx2504
Beiträge: 75
Registriert: 17.01.2008 22:12:38
Wohnort: Duesseldorf / NRW
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von maxx2504 »

Die Heli-Modelierer stehen in den Startlöchern...jetzt kommt ihr :D

@Mario: Ja ein Beispiel-Heli mit Beschreibung wäre super :roll:


Gruss Micha
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Ich schreib dran... dauert aber noch 1-2 Tage... wenn ihr für den RF Helis gemacht habt dann ist Heli-X kein Problem! Man braucht im Prinzip nur zwei Teile -> Mainrotor, Tailrotor und davon die Position. Die Fügt ihr dann einfach unter MainrotorPosition bzw TailrotorPosition. Aus dem Objekt Mainrotor wird die Skalieren automatisch berechnet. Dazu muss man unter SizeOfScaleDeterminantPart den realen Durchmesser in Meter angeben.
Der Schwerpunkt muss im Nullpunkt sein. Heli muss in +X Richtung schauen. Texturen mit einem einfachen Material / File Texture zuweisen und dann alles als OBJ exportieren. Dann bekommt ihr eine Obj und eine Mtl Datei. Die beiden mit den Texturen einfach in ein Verzeichnis rein... alles andere sieht man eigentlich eh dort. Wav und XML passend benennen und fertig...
Beispiel Heli braucht man eigentlich nicht, die sind eh dabei. Einfach mal einen der Helis die dabei sind importieren. Sollte eigentlich jedes Prog können.
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
MichaelS
Beiträge: 373
Registriert: 18.09.2005 10:36:11
Wohnort: Lindau, Bodensee
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von MichaelS »

worldofmaya hat geschrieben: Ich schreib dran... dauert aber noch 1-2 Tage...
Danke! :D

Michael
HELI-X-Support:
--> http://forum.heli-x.info
bestgenm
Beiträge: 2
Registriert: 13.07.2006 22:51:43
Wohnort: Hagen *

#6

Beitrag von bestgenm »

Ich stelle gerne einen oder 2 Modelle zur verfügung - Ich arbeite mit Blender und könnte euch die *.blend-datei zur Verfügung stellen. Was hättet Ihr denn gerne - ein einfaches Modell zum schnellen nachbauen - oder ein etwas umfangreicheres, an dem mehr zu ersehen ist?

Gruß
Martin
Benutzeravatar
MichaelS
Beiträge: 373
Registriert: 18.09.2005 10:36:11
Wohnort: Lindau, Bodensee
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von MichaelS »

Hallo Martin,

schon mal danke. Klaus Stangl hat eine Kurzanleitung geschrieben, die stelle ich heute Abend auf meiner Seite zur Verfügung. Warte vielleicht das ab.

Ich will Dich nicht bremsen, aber doppelte Arbeit muss vielleicht auch nicht sein....

Michael
HELI-X-Support:
--> http://forum.heli-x.info
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von calli »

Apropos Blender. Ich habe hier noch ein paar Exemplare meines Buches (siehe Sig) die ich für modellierungswillige Foremitglieder günstig abgeben würde.

-> PN

Damit ich keinen Ärger bekomme muss ich die aber mit einer Widmung "verschandeln" ;-)

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Antworten

Zurück zu „Heli-X“