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#1 Mit Autobatterie oder Netzteil und 5m Kabel schweben üben.

Verfasst: 31.01.2008 16:35:26
von jackfritt
Hallo liebe Freaks,

ich habe einfach mal obiges ausprobiert da ich blutiger Anfänger bin und gerne das schweben übe und nicht so gerne vor meinem Ladegerät sitze.


Teil 1. Kabelverlängerung mit LiPo da noch keine Autobatterien zur Hand

Die Idee hatte ich schon bei meinem Conrad Hubi verwirklicht und dachte mir das muss doch auch beim T-Rex 600E gehen. Also schnell ein 5m Kabel aus Lautsprecherkabel und Bananensteckern gebaut und mich noch über
diesen Thread belesen. Dort fielen Begriffe wie Elko´s alle 30cm und Spannungspitzen etc.

Da ich nicht meinen Kontronik Jazz 80-6-18 verheizen wollte habe ich einfach mal 2x13V Suppressordioden in Reihe an das Ende zum Regler verbaut um evtl. Spannungspitzen zu kappen (obs geholfen hat ?).

Da ich natürlich viele böse Unkenrufe bekommen werde habe ich den Testaufbau nach erfolgreichem Probeflug einfach mal hier dokumentiert.

Hier die Fotos vom Versuchsaufbau:

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Die Bilder vom Oszi zeigen nur das "Brummen" auf der Versorgungsspannung.

und hier die Screenshots vom Oszi mit Kabel gerade verlegt ohne Schlaufe drin ("wenig" Spule):

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und hier Screnshots vom Oszi mit Kabel in Schlaufen verlegt ("viel" Spule):

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und zu guter letzt mal eine Messung ohne Kabel (LiPo direkt am Hubi):

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Außerdem habe ich die Supressordioden wieder ausgebaut da dort wie man auf den Oszi Bildern sieht keine Spannungsspitzen zu erkennen sind.

Ich werde mir jetz einfach mal 2 schöne Fette Autobatterien bei ebay schießen. Beide in Reihe schalten eine schöne Landeplattform draufsetzen und Punktladung und schweben üben.


Teil 2. mit Schaltnetzteilen weil ich gerade 2 davon "rumliegen" hatte ;)


Hier mal der Versuchsaufbau.

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Hier das "gepimpte" Kabel.

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Hier die Oszibilder.

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Da die Netzteile einen schönen Curent Sense (Strommessausgang) haben haben wir die direkt mit auf dem Oszi dargestellt. Der Strom geht bei 3/4 Pitch auf ca. 4V also ca. 40A müssen die beiden Netzteile bringen. Und das bringen die auch !!
Wie man in der oberen Kurve erkennt ist so gut wie kein Brummen auf der Versorgungsspannung(direkt am Jazz gemessen). Das liegt wohl an den 3 Elko´s die ich am Jazz Anschluss vorsichthalber angeschlossen habe um genau solche Spannunsspitzen auszuschliessen. Und das wundert mich ein wenig. Es sind hier insgesamt 3600µF und man erkennt NIX mehr. Wenn man nochmal die Oszibilder vom Anfang des Threads anschaut, erkennt man die Spannungspitzen die der Jazz erzeugt hatte. Die werden hier komplett durch die 3 Elko´s weggebügelt. Einfach Klasse. Ich frage mich ob ich das Kabel nicht so lasse ;)

Also hier nochmal Werbung für die Netzteile die natürlich mehrere LiPo´s Wert sind ;) So werde ich das wohl nicht fliegen lassen. Aber für nen Versuch war es mir das Wert.
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Hier das Youtube Video mit Netzteil.

Hier noch das Video in besserer Qualität. Sind allerdings 35 MB.

Sollte jemand Fehler etc. finden kann er mich gerne korrigieren.

Gruss,

Jörg

#2

Verfasst: 31.01.2008 16:40:49
von Tueftler
Da ich nicht meinen Kontronik Jazz 80-6-18 verheizen wollte habe ich einfach mal 2x13V Suppressordioden in Reihe an das Ende zum Regler verbaut um evtl. Spannungspitzen zu kappen (obs geholfen hat ?).
Wo sollen die denn her kommen? ;)
Aber viel Erfolg! Und bleib nich im Kabel hängen!
Und nich so hoch. Sonst isses Kabel weg und der Vogel fällt runter.... ;)

#3

Verfasst: 31.01.2008 16:42:15
von tracer
Und nich so hoch.
Und nicht so tief.
So am Boden gefesselt kann er Dir verrecken, bevor Du 1 cm in der Luft warst.

#4

Verfasst: 31.01.2008 16:51:59
von heliminator
Ja, das geht schon.

Von I....s gabs doch damals/heute auch ein "Trainingskabel" zu kaufen (für den Eco)....

#5

Verfasst: 31.01.2008 16:53:48
von Rolf-K.
Hallo

Also auch wenn ihr mich jetzt steinigen werdend, ich finde das mit dem Heli am Kabel ist schon fast Gefährlich.
Wie schnell ist man als Anfänger mal 5 Meter weg geflogen oder das Kabel verfängt sich am Heli oder sonst wo?
Ich denke dass gerade ein Anfänger die Pause zwischen dem Akkuwechsel und Laden braucht um sich wieder zu erholen.
Übe lieber am Sim das was wichtig ist, also Schweben Nasenschweben, und du kannst das dann auch Real ohne solche Experimente.

Gruß Rolf-K,

#6

Verfasst: 31.01.2008 16:58:32
von burgman
Rolf-K. hat geschrieben:Hallo

Also auch wenn ihr mich jetzt steinigen werdend, ich finde das mit dem Heli am Kabel ist schon fast Gefährlich.
Wie schnell ist man als Anfänger mal 5 Meter weg geflogen oder das Kabel verfängt sich am Heli oder sonst wo? Ich denke dass gerade ein Anfänger die Pause zwischen dem Akkuwechsel und Laden braucht um sich wieder zu erholen.
Übe lieber am Sim das was wichtig ist, also Schweben Nasenschweben, und du kannst das dann auch Real ohne solche Experimente.

Gruß Rolf-K,
...dann liegt er zerdeppert im Acker und kann keinen Schaden mehr anrichten... Bild

#7

Verfasst: 31.01.2008 17:04:37
von 3d
schweben üben am kabel ist keine gute idee.

wenn du so sicher schweben kannst, daß dabei nix passiert, dann lohnt sich das nicht.
und wenn du so unsicher bist beim schweben, dann macht es auch kein sinn das mit kabel zu üben.

hast du schon den spannungs und leistungabfall am kabel berechnet?
das dürfte nicht wenig sein bei gut 30A.

#8 Re: Mit Autobatterie und 5m Kabel schweben üben !!!

Verfasst: 31.01.2008 17:27:37
von lumi
jackfritt hat geschrieben:Hallo liebe Freaks,

ich habe einfach mal obiges ausprobiert da ich blutiger Anfänger bin und gerne das schweben übe und nicht so gerne vor meinem Ladegerät sitze.

Die Idee hatte ich schon bei meinem Conrad Hubi verwirklicht und dachte mir das muss doch auch beim T-Rex 600E gehen. Also schnell ein 5m Kabel aus Lautsprecherkabel und Bananensteckern gebaut und mich noch über
oops.. Du gibst Dir sehr viel Mühe. Versuche es mal mit dem Heli-X Sim. Da am besten mit dem Hurri. Wenn Du damit klar kommst, klappt es auch mit dem großen.

Scherz beiseite.. Was für ein Kabelquerschnitt willst Du bei 5m/30Ah nehmen? 5² ?
Problem 2.. Du redest von einer Autobatterie.. Die wird nach 20-30 Zyklen durch sein.

Für den Eco wurde mal ein Set zum üben mit Kabel angeboten. T-Rex 600 und Eco8 ist von Gewicht und Größe ein dicker Unterschied..

Halt uns mal auf dem laufenden, was dabei rauskommt..

Viel Glück

Gruß Wendy

#9

Verfasst: 31.01.2008 18:56:49
von 3d
5² lautsprecherkabel gibt es nicht.
wird wohl 4, oder 6 sein.
auf dem bild sieht es eher nach 4 aus :oops:

#10

Verfasst: 31.01.2008 19:03:10
von raiphi
Hallo,
falls du das mit dem Kabel wirklich machen willst, würde ich auf jeden Fall auf die Landeplattform verzichten. Da ist der Rex schneller über die Kante gekippt als du denkst. Ich glaube auch, daß der Lerneffekt die Risiken nicht wert ist, dann lieber am Sim üben.
Grüße
Rainer

#11

Verfasst: 31.01.2008 19:07:55
von lumi
3d hat geschrieben:5² lautsprecherkabel gibt es nicht.
wird wohl 4, oder 6 sein.
auf dem bild sieht es eher nach 4 aus :oops:
4² wäre echt mager. Damit hatten wir schon Probs bei Strommessungen für die Propeller-Anpassung unserer Schaumwaffel Flotte :oops:

Mit Autobatterie haben wir im letzten Jahr die böse Erfahrung gemacht, dass die Teile nicht Zyklenfest sind. Für dieses Jahr haben wir einen 80A Gel Akku gekauft.

Lese ich jetzt erst, seit wann hast Du den Orbit drauf :wink:

geniales Motörchen.. Wir haben den 30-10 (Wegen FePo)

Gruß Wendy

#12

Verfasst: 31.01.2008 19:12:05
von BerndFfm
Schenk ihn doch lieber mir ...

... oder einem Schüler ...

... anstatt ihn am Kabel kaputtzumachen.

Bei meinem letzten Indoor-Schweben ist das Heckservoe kaputtgegangen und der Heli hats Kreiseln angefangen. Ich will nicht wissen was passiert wenn er dann an einem dicken Kabel hängt.

:scratch:

Grüße Bernd

#13

Verfasst: 31.01.2008 19:12:47
von 3d
seit wann hast Du den Orbit drauf
ich?
seit anfang an.

mit den fepos habt ihr vermutlich ne bessere spannungslage, als ich mit den konions, aber das macht dem 30-12 nicht so viel.
er fühlt sich auch mit 18000upm ganz gut.

nur den konions gehts nicht so gut :oops:

ich würde zu gerne so ein fepo probieren.
könntet ihr mir vielleicht einen zum testen rüberschicken? :P

#14

Verfasst: 31.01.2008 20:47:19
von oracle8
Hallo, ich denke nicht, dass du 50 Akkus nur mit auf der stelle schwebend entladen willst?
Falls doch würd ich mir auch ein kabel ranhängen, aber trotzdem vorne nen akku bzw. ein gewicht rein damit der schwerpunkt passt

Investiere lieber in nen guten simulator anstatt der Autobatterien

#15

Verfasst: 31.01.2008 20:57:34
von Kraeuterbutter
hmm.. bei den rund 30A diest im Schnitt brauchst,
werden aber schon etwas fettere Autobatterien nötig sein

auch - der Sicherheit zuliebe - wirst etwas weiter weg stehen müssen,
was die Sache mit dem Kabel (Tiefenschärfensehen) sicher nicht gerade erleichtert

siehs so:
ja, mit Flugakku wirst keine 45min am Stück schweben können...

aber wennst ein Wochenende lang jeden Tag ein paar Flüge machst,
wird spätestens am 3. Tag der Bereich den du befliegen kannst und willst so gross sein, dass auch ein 15m langes Kabel zu kurz wäre