Haube nach vorne versetzt

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Helmut S.
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#1 Haube nach vorne versetzt

Beitrag von Helmut S. »

Hallo zusammen,

nachdem mir die Original-Haube gut gefällt habe ich nach einem Weg gesucht, dort größere Akku unterzubekommen
Mit sehr einfachen Mitteln habe ich es geschafft, 6S 5.000mAh-Akkus reinzubekommen. Ich habe einfach die seitlichen Hauben-Halter mit Hilfe eines Servohebels um ca. 2 cm nach vorne versetzt, auch den unteren Halter habe ich auf diese Weise verlängert.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte.......

Viele Grüße, Helmut
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Hier die seitlichen Haubenhalter
Hier die seitlichen Haubenhalter
2008-02-01 Haubenhalterung.jpg (162.25 KiB) 502 mal betrachtet
Hier der untere Haubenhalter
Hier der untere Haubenhalter
2008-02-01 Haubenhalterung unten.jpg (141.73 KiB) 494 mal betrachtet
Hier sieht man dass die Akkus genau passen
Hier sieht man dass die Akkus genau passen
2008-02-01 Akku 5000mAh.jpg (111.18 KiB) 519 mal betrachtet
Von der Seite ist fast kein Unterschied zu merken
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2008-02-01 Haube seitlich.jpg (194.05 KiB) 500 mal betrachtet
Von oben sieht es nicht ganz so schön aus :-(
Von oben sieht es nicht ganz so schön aus :-(
2008-02-01 Haube oben.jpg (149.26 KiB) 503 mal betrachtet
Der Empfängerakku muss natürlich den Schwerpunkt ausgleichen
Der Empfängerakku muss natürlich den Schwerpunkt ausgleichen
2008-02-01 Empfängerakku.jpg (131.2 KiB) 503 mal betrachtet
Hurricane 550 V2 http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page677.htm
T-Rex 450XL CDE http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page671.htm
Eco Piccolo V2 http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page517.htm
Lama V3 http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page674.htm
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Timmey
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#2

Beitrag von Timmey »

Hallo Helmut,

das geht aber auch leichter, einfach den unteren Lipo schräg ansetzen und etwas ins Chassis hinragen lassen.
So wie du es jetzt hast ist es sehr gefährlich bei einem Absturz.
Gruß Tim
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faxxe
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#3

Beitrag von faxxe »

Hi Helmut!

Was Timmey meint, sieht in etwa so aus:


Batterie einfach leicht schräg bis ins Chassis ragen lassen. Haube geht trotzdem drauf. Obwohl du mit deiner Methode auch viel Platz gewinnst.

Eigentlich staune ich, das es immer wieder neue Ideen bei den Modelbauer gibt. Egal, welche Herausforderung, irgendwer löst sie..... 8) 8)
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battery.jpg
battery.jpg (126.09 KiB) 504 mal betrachtet
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Helmut S.
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#4

Beitrag von Helmut S. »

Hallo Faxxe,

ja, das ist sicher auch eine Möglichkeit. Da der untere Akku dann allerdings nur an 2 Kanten aufliegt hat es mir nicht so recht gefallen. Bei meiner Methode liegt der Akku halt schön auf der Originalhalterung auf.
Was sind das auf dem Foto denn für Akkus? Bei mir oben sind Akkus mit 5.000 mAh......

Viele Grüße, Helmut
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faxxe
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#5

Beitrag von faxxe »

Helmut S. hat geschrieben:Hallo Faxxe,

ja, das ist sicher auch eine Möglichkeit. Da der untere Akku dann allerdings nur an 2 Kanten aufliegt hat es mir nicht so recht gefallen. Bei meiner Methode liegt der Akku halt schön auf der Originalhalterung auf.
Was sind das auf dem Foto denn für Akkus? Bei mir oben sind Akkus mit 5.000 mAh......

Viele Grüße, Helmut
Hallo Helmut!

Ich habe auf die Kanten weichen Gummi geklebt.
Die Akkus auf dem Bild sind 2 Kokam 3200H5. Wie lange in mm sind deine akkus bzw kennst du deren Gewicht?

Gruß,
Heimo
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Helmut S.
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#6

Beitrag von Helmut S. »

Hallo Heimo,

sorry - am Wochenende bin ich zur Zeit selten im Netz, deshalb erst heute die Antwort:
Die Akkus sind 140 x 48 x 23 mm gross und wiegen 325 Gramm. Vom Preis-/Leistungsverhältnis habe ich nichts besseres gefunden und für normale Rundflüge sollte auch die Leistung reichen: Link zu den Akkus

Viele Grüße, Helmut
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burgman
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#7

Beitrag von burgman »

faxxe hat geschrieben:Hi Helmut!

Was Timmey meint, sieht in etwa so aus:


Batterie einfach leicht schräg bis ins Chassis ragen lassen. Haube geht trotzdem drauf. Obwohl du mit deiner Methode auch viel Platz gewinnst.

Eigentlich staune ich, das es immer wieder neue Ideen bei den Modelbauer gibt. Egal, welche Herausforderung, irgendwer löst sie..... 8) 8)
Nachteil:
Wenns abwärts geht, ist meist der obere Akku im Eimer, denn er wird vom Motor
Aufgeschlitzt... Iss mir passiert... Aber irgendwas iss ja immer...

Von daher ist das von Helmut wohl die bessere Wahl...
Gruß, Jörg+++

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Timmey
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#8

Beitrag von Timmey »

@burgman
bevor das passiert ist der untere Lipo von Helmut schon lange lange tot.
Gruß Tim
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debian
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#9

Beitrag von debian »

Moin,

wie gut das bei mir ohne Änderungen 6S 6000 mAh reinpassen und dann sogar noch geschützt sind ohne irgend etwas zu ändern !

Gruß
Uwe
Es fliegt und ist Made in Germany

Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !

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Helmut S.
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#10

Beitrag von Helmut S. »

ohne irgend etwas zu ändern
Wie langweilig...... :)

Aber stell doch ein Foto davon rein, Deine Idee interessiert andere bestimmt auch.

Viele Grüße, Helmut
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#11

Beitrag von Timmey »

Er fliegt doch nen Raptor E550. Unter 6S 5000mah geht der doch gar nicht in die Luft :-)
Gruß Tim
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#12

Beitrag von burgman »

Timmey hat geschrieben:@burgman
bevor das passiert ist der untere Lipo von Helmut schon lange lange tot.
..ich sag doch - irgendwas ist ja immer... ;-)
Gruß, Jörg+++

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debian
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#13

Beitrag von debian »

Helmut S. hat geschrieben:
ohne irgend etwas zu ändern
Wie langweilig...... :)

Aber stell doch ein Foto davon rein, Deine Idee interessiert andere bestimmt auch.

Viele Grüße, Helmut
Denke mal das du sehen kannst was ich für Fluggeräte habe, bevorzuge die sichere Variante wo auch wirklich 6S reinpassen und nicht 2 mal 3S, bei den Lipo-Preisen kommt für mich nur ein Hubschrauber in Frage wo die Lipos geschützt sind und nicht als Puffer angebracht sind :-)

Gruß
Uwe
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debian
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#14

Beitrag von debian »

Timmey hat geschrieben:Er fliegt doch nen Raptor E550. Unter 6S 5000mah geht der doch gar nicht in die Luft :-)
der geht schon mit 3700 mAh sehr gut in die Luft, mit 3900 sind 6-7 Minuten drin :-)

1 6S Akku ist auch immer günstiger als 2 3S Akkus vom gleichen Hersteller in der gleichen Kapazität :-)

Gruß
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Timmey
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#15

Beitrag von Timmey »

debian hat geschrieben:
Helmut S. hat geschrieben:
ohne irgend etwas zu ändern
Wie langweilig...... :)

Aber stell doch ein Foto davon rein, Deine Idee interessiert andere bestimmt auch.

Viele Grüße, Helmut
Denke mal das du sehen kannst was ich für Fluggeräte habe, bevorzuge die sichere Variante wo auch wirklich 6S reinpassen und nicht 2 mal 3S, bei den Lipo-Preisen kommt für mich nur ein Hubschrauber in Frage wo die Lipos geschützt sind und nicht als Puffer angebracht sind :-)

Gruß
Uwe
Der Unterschied ist halt einfach, bei mir kosten 2x3S 2200 Kongpower 25C 90€ und die sind auch geschützt. Für den Rex 450 brauch ich KEINE anderen Lipos verwenden. Und falls ich irgendwann Lust auf nen T-REX 500 haben sollte, dann brauche ich auch KEINE weiteren Lipos mehr zu kaufen. Wer es so macht wie faxxe wird auch keine Probleme mit den Lipos bekommen.
Gruß Tim
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