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#1 Welchen Orbit Motor für 10S (14S li-Fepo) ?
Verfasst: 03.02.2008 18:29:36
von Matze1975
Hallo Leute,
Da ich tatsächlich wohl mein 600er mit 14S Li-Fepos befeuern möchte, stellt sich grade die Farge der Motorenauswahl !
Da ich mich eigentlich auf Orbit eingeschossen habe, frage ich mich welcher besser (geeigneter) für mein Vorhaben ist ?
Orbit 30-10 oder Orbit 30-12
Und wieviel Zähne sollte das Motorritzel habe ?
Gruß
Matthias
#2
Verfasst: 03.02.2008 18:54:36
von AJ
Schau mal bei helimaniac.org vorbei, Markus Fiehn fliegt ihn mit nem 30-12 bzw 25-14er
#3
Verfasst: 03.02.2008 19:07:13
von Matze1975
Hallo
Das mit dem 30-12 kann ich ja nachvollziehen aber mit dem 25-14 nicht !
Laut Plettenberg geht der 25-14 nur bis 8S Lipo !
Gruß
#4
Verfasst: 03.02.2008 19:14:13
von 3d
die sind beide nicht gut geeignet dafür.
der 30-10 ist für 8S und der 30-12 für 10S.
schreib da einfach ne mail, die antworten schnell.
#5
Verfasst: 03.02.2008 19:17:50
von AJ
3d hat geschrieben:die sind beide nicht gut geeignet dafür.
der 30-10 ist für 8S und der 30-12 für 10S.
????
er sucht doch für 10S, warum soll der 30-12 nicht geeignet sein??
Den 25-14 würd ich auch nicht als richtig empfinden, aber kontaktier einfach Markus mal, welche erfahrungen er gemacht hat damit, falls es kein schreibfehler auf dessen seite war.
Leider finde ich bei den Orbits die spezf. Drehzahl nicht, wird schwer mit Ritzel ausrechnen.
#6
Verfasst: 03.02.2008 19:18:59
von Matze1975
3d hat geschrieben:die sind beide nicht gut geeignet dafür.
der 30-10 ist für 8S und der 30-12 für 10S.
schreib da einfach ne mail, die antworten schnell.
Moment mal, Laut den Datenblatt von Plettenberg ist die 30 Serie bis 10S ausgelegt.
Und warum sind die beide nicht geeignet ? 10S Lipo 37 Volt 14S Li-Fepo unter last 37,8 Volt !
Gruß
#7
Verfasst: 03.02.2008 19:20:52
von Matze1975
AJ hat geschrieben:3d hat geschrieben:die sind beide nicht gut geeignet dafür.
der 30-10 ist für 8S und der 30-12 für 10S.
????
er sucht doch für 10S, warum soll der 30-12 nicht geeignet sein??
Den 25-14 würd ich auch nicht als richtig empfinden, aber kontaktier einfach Markus mal, welche erfahrungen er gemacht hat damit, falls es kein schreibfehler auf dessen seite war.
Leider finde ich bei den Orbits die spezf. Drehzahl nicht, wird schwer mit Ritzel ausrechnen.
Schau mal hier:
http://www.plettenberg-motoren.com/Date ... t30_12.pdf
Für solche Rechenaufgaben binn ich zu blöde

#8
Verfasst: 03.02.2008 21:00:32
von 3d
er sucht doch für 10S, warum soll der 30-12 nicht geeignet sein??
weil 14 fepos nicht 10s entsprechen.
10S Lipo 37 Volt 14S Li-Fepo unter last 37,8 Volt !
das weiß der regler aber nicht, daß die fepos unter last so einbrechen.
beim anstecken hast du da knapp 50V drauf.
du wirst den jazz also sehr tief betreiben müssen (unter 50%), damit der motor nicht überdreht.
#9
Verfasst: 03.02.2008 21:09:43
von Matze1975
Also als erstes, habe ich geplant einen Phoenix HV-85 zu verbauen, der kann 50Volt dauer ab !
Wieso das weis der Regler aber nicht ? Wissen tut der Regler es bestimmt nicht, er kann ja nicht denken. Aber wenn man den Regler öffnet wird zwangsläufig die Spannung absinken, ist doch logisch ! Ich frage mich grade außerdem was der Regler jetzt mit dem Motor zutuhen hatt

#10
Verfasst: 03.02.2008 21:30:12
von 3d
naja, du musst quasi die anklemmspannung von knapp 50V auf etwa 35V begrenzen mit dem regler.
und dazu wirst du ihn sehr tief betreiben müssen.
wenn z.B die akkuspannung bei belastung auf 2,75V/ zelle sinkt und der regler 100% auf ist, bist du mit dem motor schon im kritischen bereich.
müsste also so eingestellt werden, daß der regler bei stromspitzen zu etwa 80-90% öffnet.
das heißt aber automatisch, daß er beim schweben nur zu 40 oder maximal 50% geöffnet sein darf.
#11
Verfasst: 10.02.2008 00:32:21
von Matze1975
3d hat geschrieben:naja, du musst quasi die anklemmspannung von knapp 50V auf etwa 35V begrenzen mit dem regler.
und dazu wirst du ihn sehr tief betreiben müssen.
wenn z.B die akkuspannung bei belastung auf 2,75V/ zelle sinkt und der regler 100% auf ist, bist du mit dem motor schon im kritischen bereich.
müsste also so eingestellt werden, daß der regler bei stromspitzen zu etwa 80-90% öffnet.
das heißt aber automatisch, daß er beim schweben nur zu 40 oder maximal 50% geöffnet sein darf.
Da achte ich ganz besonders drauf, das die Anklemmspannung nicht der Abklemmspannung im wege steht. Sollte die Anklemmspannung der Abklemmspannung im wege stehen, so sollte ein Tampon zwischen Anklemmspannung- und Abklemmspannung+ geschaltet werden ! Die Anklemmspannung darf niemals mehr als 3,6 volt betragen, da es mit der Abklemmspannung sonst zu Konflikten führt !
Jetzt für die Leute, die Ahnung haben:
Für ein Setup von 14S sogar 15S Li-FePo4 ist der CC HV-85 Regler geeignet.
Motoren:
Neu 1515 2y
Acrto 24-3
Orbit 30-12
Tango 45-07
Sind für dieses Setup geeignet und getestet worden, siehe Helifreak.
Achtet stehts drauf, das ihr den Regler nicht mehr als 40-50% öffnet, da sonst die Anklemmspannung zu hoch ist
Gruß
Matthias
#12
Verfasst: 10.02.2008 19:15:32
von ER Corvulus
..meine ich auch *rofl*
Der Regler regelt doch gar nicght von An auf abklemmspannung runter - der haut nur soviel strom raus, dass die Akkus sich selber beim anklemmen abklemmen
Grüsse Wolfgang
#13
Verfasst: 10.02.2008 19:31:08
von 3d
und?
für welchen motor hast du dich entschieden?
#14
Verfasst: 10.02.2008 20:00:27
von Matze1975
3d hat geschrieben:und?
für welchen motor hast du dich entschieden?
Für den Orbit 30-12 ! lege das nicht auf die Goldwaage, was ich da oben geschrieben habe. Verarschen wollte ich dich nicht, das ist manchmal so meine Art wenn ich mich mißverstanden fühle
Ein ausführlichen Bericht werde ich auf jeden Fall noch geben, wenn ich alles beieinander habe, gedult !
Gruß
Matthias
#15
Verfasst: 10.02.2008 20:04:02
von 3d
ich bin gespannt drauf.
mach schnell.
