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#1 "Richtig" Schweben lernen...

Verfasst: 05.02.2008 15:48:39
von Saberhagen
Aloha,

wie stehen eure Meinungen zum Thema "richtig" Schweben lernen.

Viele Versuchen ja den Heli in der Nähe des "rettenden" Bodens zu halten und sind dann mit dem auftretenden Bodeneffekt hoffnungslos überfordert. Fürs steigen auf 1,5xRotordurchmesser Höhe fehlt dann doch oft der Mut. Ich für meinen Teil persönlich komme mit dem Bodeneffekt ganz gut klar.

Nun aber meine Frage... was macht mehr Sinn?
Versuchen im Bodeneffekt schweben zu lernen, denn wenn man DAS kann, dann klappts ausserhalb der Bodeneffekts auf jedenfall ....
oder
doch lieber von Anfang an Ar***backen zusammenkneifen und ab auf 1,5m Höhe?

Und so nebenbei... wann ist der richtige Zeitpunkt, dass Trainingsgestell los zu werden? :wink:

Gruß Mike

#2

Verfasst: 05.02.2008 15:55:33
von snowboarder
Also was besser ist kann ich Dir nicht sagen, nur wie ich es gelernt habe..
Die ersten paar male hab ich mich eh nicht aus dem Bodeneffekt rausgetraut, bin also kräftig hin- und hergewackelt. So beim 4. Akku hab ich mich dann langsam höher getraut und festgestellt das es da ja deutlich einfacher geht.
Ich denke das sicher im Bodeneffekt schweben kam dann von ganz alleine, weil runter musst du ja dann doch wieder.

Mit "schnell hoch, langsam runter" fahre ich am besten..

Das Gestell habe ich so ca. nach dem 8. oder 10. Akku weggemacht, ging dann noch einfacherer. Aber ich fand das Gestell am Anfang psychologisch enorm wichtig...

Gruß,
Andreas

#3

Verfasst: 05.02.2008 15:55:34
von EagleClaw
Trainingsgestell flog beim Piccolo nachm 2ten Flug weg. Beim ECO war nie eins drauf. Sobald du sicher gerade landen kannst, weg damit.
Also ich schwebe auch gern im Bodeneffekt aber hab auch keine Probleme bei großen Höhen. Nur ab einer gewissen Höhe (wenn ich den Heli von unten sehe) hakt es etwas.
Und btw: Ich kann noch netmal richtig Seite oder Nase schweben. Ich geh dann lieber in den Rundflug ;)

#4

Verfasst: 05.02.2008 16:00:26
von frankyfly
Bodenefekt ist nunmal eine Sache der man sich bei Start und Langung nicht entziehen kann. daher ist es natürlich nicht schlecht wenn man darin fliegen kann. aber für den Anfänger ist es eben sehr Schwierig weil der Heli noch mehr eigenleben entwickelt als er es sowiso schon macht. also lieber schnell hoch und da Schweben üben.

Das Trainigsgestell kommt runter wenn man sicher hechschweben und den Heli in Heckposition sanft landen kann. Spätestens aber wenn es an die ersten Rundflugversuche geht.

Auf dem DF22D hatte ich am anfang eins drauf, später nichtmehr,und auf allem was danach kam auch nicht. (Rex, Raptor Piccolo)

#5

Verfasst: 05.02.2008 16:15:39
von BerndFfm
Ich habe anfangs versucht schnell aus dem Bodeneffekt rauszukommen und in ca. 1 m Höhe zu schweben. Das ist eine Sicherheitshöhe wo man aber doch mal schnell Gas rausnehmen kann wenn was schiefgeht.

Heckschweben kann ich nun sicher in allen Höhen und in allen Richtungen.

Gestern habe ich mit dem Nasenschweben angefangen, nach dem 4. Akku ist das nun nicht mehr ganz so wackelig.

Wenn das klappt werde ich ich Heck und Nasenschweben abwechselnd üben und erst dann das Übungslandegestellt abmachen. Gerade beim Drehen und beim dauernden Umdenken kann der Heli schnell mal in eine Richtung abschmieren.

Da mein erster Nasenschwebeversuch (zu übermütig) in einem Absturz endete bin ich nun recht vosichtig geworden.

Seitenschweben fällt mir auch im Sim schwer und werde ich erst am Ende üben.

Grüße Bernd

#6

Verfasst: 05.02.2008 16:50:09
von Heli_Crusher
Als Einer, der immer noch schwebt und noch nicht richtig fliegen kann, würde ich aus eigener Erfahrung sagen ...

Ich bin am Anfang auch erst lange in Ameisenkniehöhe herumgeeiert.
So nach dem 10 Akku kam dann neben dem Trainingsgestell auch schnell die Hemmung weg, mal in größere Höhen zu steigen.

Da habe ich dann bis zum Erbrechen Heckschweben geübt. Bis der Heli 2 bis 3 Minuten auf genau einem Punkt und einer Höhe in der Luft stand.

Dann weiter zu linker Seite und rechter Seite.

Bei Nase kommt noch immer erst die Panik und dann der Einschlag.

Ich glaube aber das es DEN Tipp für "Richtiges Schwebenlernen" nicht gibt. Dafür ist jeder anders geschickt und jeder Heli ist anders zu handeln.

Michael

#7

Verfasst: 05.02.2008 17:05:32
von robin-1712
Seitenschweben fällt mir auch im Sim schwer und werde ich erst am Ende üben.
ist es nciht besser, das vorm nasenschweben zu üben? weil schon beim drehen kommt der heli ja in die seitenschwebeposition... ich hab erst heckschweben geübt, dann seite rechts/links und wage mich jetzt an nasenschweben langsam....

zur übungshöhe: ich habe mit dem 47g (Koax) immer erst nah am boden geübt, konnte schnell höher gehen und die geistige blockade überwinden und es war natürlcih sehr viel einfacher.
mit meinem 450er Rex bin ich direkt auf 1-1,5m hoch gestiegen
(siehe: http://www.rcmovie.de/view_video.php?vi ... a2bba2e114 (1. Akku)).
allerdings hatte ich auch dann beim landen keine probleme...

#8

Verfasst: 05.02.2008 17:12:44
von ZOUL
@ Robin: Blattspurlauf wie eine Rasierklinge!

Vergangen Samstag hatte ich meinen Erstflug. Auch mit Landegestellt, aber irgndwie hatte ich nach einer Minute immer starke Vibrationen. Hab es dann einfach weggelassen. Geht auch. Aber man hat mehr Angst.
Kann gut oder auch schlecht sein. Je nachdem.
Jedenfalls fühlte ich mich so gesehen mit dem Landegestell sicherer. Aber von Fliegen ging es ohne besser.
Und wegen dem Bodeneffekt ist das sicher Geschmackssache. Werde das morgen in der Halle mal testen, wie es besser geht. Als richtiger Neuling kann man da gleich aktuell und aus erster Hand berichten... *hehe*

#9

Verfasst: 05.02.2008 17:19:47
von robin-1712
@ Robin: Blattspurlauf wie eine Rasierklinge!
positiv??!

#10

Verfasst: 05.02.2008 17:24:47
von lloyd
robin-1712 hat geschrieben:
@ Robin: Blattspurlauf wie eine Rasierklinge!
positiv??!
Jap sehr positiv.

#11

Verfasst: 05.02.2008 17:36:23
von robin-1712
:P thx...habe aber nicht ich eingestellt sondern habe den heli gebraucht gekauft...nach nem absturz musste ich es dann auch machen und jetzt mit pitchlehre und den videos bei rcmovie klappte es auch super...jetzt dürfte der spurlauf wieder so sein...und selbst eingestellt sogar :-)

#12

Verfasst: 05.02.2008 17:39:57
von ZOUL
Also auf dem Vid sah der Blattspurlauf richtig gut aus.

#13

Verfasst: 05.02.2008 17:48:09
von robin-1712
Danke

#14

Verfasst: 05.02.2008 17:50:28
von robin-1712
Das das positiv ist war/ist mit klar aber meine Frage bezog sich darauf, ob das ironisch gemeint war mit der rasierklinge...wohl etwas unglücklich formuliert....

#15

Verfasst: 05.02.2008 18:33:03
von ZOUL
Wie eine Rasierklinge = Messerscharf = Scharf = Schnittig = Gerade = Gut. OK, weit hergeholt.....


Egal. Habe jez wieder Holzlatten drauf und morgen wird der Spurlauf sowas von nicht mehr passen. Da sind die originalen vom MT wesentlich besser als die vom Zoom. Zumindest vom gucken her und Blattspurlauf.