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#1 Softanlauf beim Verbrennerheli?
Verfasst: 05.02.2008 20:33:23
von Fleischwolf
Moin Flieger,
von meinem Jazz Regler kenne ich den Softanlauf beim Starten des Helis, der ja die gesamte Mechanik schonend auf Drehzahl bringt.
Wie funktioniert das beim Verbrennerheli?
Nach meiner Vorstellung startet man den Motor in Leerlaufstellung im Autorotationsmodus. Dann schaltet man zum Fliegen den Auro-Modus aus und der Motor beschleunigt auf die eingestellte Drehzahl.
Wenn ich mir das aber mit den Motoren aus meinen Flächenfliegern vorstelle, dann müsste das Hauptzahnrad ziemlich leiden, wenn der Motor schlagartig loslegt...
Habe ich da einen Denkfehler oder gibt es sowas wie Softanlauf auch für Verbrennerhelis?
Grüße,
Georg
#2
Verfasst: 05.02.2008 20:36:41
von Ladidadi
Kannst ihn mit der Gaskurve hochlaufen lassen und dann die passende Gasvorwahl mit richtiger Pitch/Gaskurve reinmachen!
#3
Verfasst: 05.02.2008 20:41:37
von Diver
Ladidadi hat geschrieben:Kannst ihn mit der Gaskurve hochlaufen lassen und dann die passende Gasvorwahl mit richtiger Pitch/Gaskurve reinmachen!
genau so geht das. Die Fliehkraftkupplung ist quasi der Softanlauf.
Habe mal aus versehen in der falschen Flugphase mit Halbgas am Knüppel den Limiter ausgedreht. Das tut einen Schlag, je nachdem wie fest die Rotorblätter sind und wie der Untergrund ist.
Die Fliehkraftkupplung greift von null auf hundert relativ zackig...
Gruß Diver
#4
Verfasst: 05.02.2008 20:54:15
von Gerald 3007
Kommt auf deinen Sender an. Ich starte meinen Benziner mit der FX 18 z.B. auf NORM. Alle 5 Punkte auf Standgas. Dann schalte ich auf GV 1. Erster Punkt auf Standgas, zweiter Punkt Schwebedrehzahl, dritter vierter und fünfter Punkt entsprechend.
Hast du aber einen guten guten Sender, kannst du von Standgas auf Schwebedrehzahl mittels einer in Prozenten einstellbaren Servoverzögerung einfach umschalten. Geht z.B. bei einer FX 40 tadellos. Wenn du da den Schalter für die Gasvorwahl umlegst, bewegt sich das Gasservo gaaanz langsam bis zur gewünschten Stellung (Drehzahl). Ob das noch andere Sender können weiß ich nicht. Meine FX 18 kann das zwar auch, jedoch viel zu schnell. Da würge ich fast den Motor ab.
#5
Verfasst: 05.02.2008 20:56:09
von Digger
mit einer mx-16 geht das hervorragend
#6
Verfasst: 05.02.2008 20:58:59
von Gerald 3007
Hab grad in seiner Sig gesehen, er hat eine MC 17!! Keine Ahnung, ob die das kann.
#7
Verfasst: 05.02.2008 20:59:18
von frankyfly
Mangels Oberklassesender fummle ich mit Gas und Pitchkurven rum,
Zum starten und auf drehzahl bringen das Gas gerade von 0-100 und pitch auf 0-1° und zum fliegen pitch von -5° bis +10° und Gas entsprechend das er Ca. die Drehzahl hält.
Beim Unschalten braucht man nicht darauf zu achten das die Drehzahl 100% stimmt, Ca. reicht.
#8
Verfasst: 05.02.2008 21:01:39
von Ladidadi
frankyfly hat geschrieben:
Zum starten und auf drehzahl bringen das Gas gerade von 0-100 und pitch auf 0-1°
Das wird aber bei Wind ganz schön eng oder?
#9
Verfasst: 05.02.2008 21:02:08
von Gerald 3007
Ja ja, so hat jeder seine eigene Methode.

#10
Verfasst: 05.02.2008 21:05:08
von Gerald 3007
Ladidadi hat geschrieben:frankyfly hat geschrieben:
Zum starten und auf drehzahl bringen das Gas gerade von 0-100 und pitch auf 0-1°
Das wird aber bei Wind ganz schön eng oder?
Dafür ist er aber als erster in der Luft.

#11
Verfasst: 05.02.2008 21:07:14
von frankyfly
Ladidadi hat geschrieben:frankyfly hat geschrieben:
Zum starten und auf drehzahl bringen das Gas gerade von 0-100 und pitch auf 0-1°
Das wird aber bei Wind ganz schön eng oder?
Geht eigentlich, hab noch keine Kippelerscheinungen gehabt. benutze das aber wie gesagt nnur zum Starten und Hochlaufen lassen, wenn der Heli etwas Drehzahl hat (Ca. 25-30% Gasgerade) schalte ich um, gibt dan einen kleinen Ruck auf Ca.40% und dann ab.
#12
Verfasst: 05.02.2008 22:00:33
von Diver
Moinsen,
mal noch was: hängt auch davon ab ob man irgendwo fiese Resonanzen hat. Mit den grauen Dämpfergummis im Rex gabs keine Probleme. Mit den schwarzen Gummis muß ich beherzt zackig auf Drehzahl kommen. Da ist irgendwo ein fieser Punkt wo ich schnell vorbei muß.
Und noch ne Variante, etwas offtopic:
Zum Anlaufen habe ich Flugphase 1. Dort automatisch Normalmode am Kreisel damit hier auf keinen Fall was wegdreht wie der Zufall es möchte. So ist das Heck immer in Mittel, bzw. Neutralstellung. Wenn der Vogel schwebt schalte ich auf Phase 2 um, Rundfluggaskurve. Damit dann auch automatisch auf HH am Gyro.
Gruß Diver
#13
Verfasst: 05.02.2008 22:23:14
von tracer
Dort automatisch Normalmode am Kreisel damit hier auf keinen Fall was wegdreht wie der
Du weisst schon, dass der Gyro im AVCS initialisiert werden muss?
#14
Verfasst: 05.02.2008 22:35:02
von TREX65
Wie funktioniert das beim Verbrennerheli?
mit dem softanlauf??
ist einfach, bau auf Lipos um

#15
Verfasst: 05.02.2008 22:35:08
von Basti
Jungs... was ihr hier macht versteh ich echt nicht?!?!