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#1 Motorempfehlung

Verfasst: 06.02.2008 14:28:02
von thrillhouse
Hallo,

welchen Motor könnt ihr mir für den Trex 450 SE new V2 empfehlen.
Als Akkus habe ich zur Zeit FP 3s 2170 mAh und den orig Align Akku 3s 2100 mAh.

Ich will mit dem neuen Rex Motor Power ohne Ende haben und lege auf lange Flugzeiten weniger Wert. Zur Zeit verwende ich den orig 430 XL der dabei war.

Als Regler habe ich nen Jazz 40 - 6 - 18.


Danke schonmal für die Tips.

Heiko

#2

Verfasst: 06.02.2008 14:48:28
von Flyfrog
Heiko schau mal hier: www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=32762

Ansonsten: SHP SS23, Scorpion 2221-6, Basti205 Eigenbau...

#3

Verfasst: 06.02.2008 15:17:43
von Basti 205
Ansonsten: SHP SS23, Scorpion 2221-6, Basti205 Eigenbau...
:oops:

Entweder du willst spaß oder Flugzeit, beides geht nicht oder doch :roll:
Ich war gestern zu testzwecken recht lange mit einem 3700er FP unterwegs, spaß hatte ich auch, nur ob das die Mechanik lange mit macht :roll:
Du musst immer ein Kompromiss zwischen extremer Leistung und Flugzeit finden.
Die Motoren die extreme Leistung bringen haben dann bei niedrigen Leistungen einen schlechten Wirkungsgrad.
Wenn ich mir jetzt einen kaufen müsste würde ich den Scorpion -8 ausprobieren, man ließt nur gutes über ihn. Ich hoffe das ich bald mal einen zum vermessen bekomme, dann weis ich mehr.

#4

Verfasst: 06.02.2008 15:54:58
von thrillhouse
Ich will mit dem neuen Rex Motor Power ohne Ende haben und lege auf lange Flugzeiten weniger Wert
Entweder du willst spaß oder Flugzeit, beides geht nicht oder doch
Ich will Spass, Flugzeit reicht mir 4 -5 min bei extremer Power

#5

Verfasst: 06.02.2008 15:59:26
von Flyfrog
Basti 205 hat geschrieben:...
Wenn ich mir jetzt einen kaufen müsste würde ich den Scorpion -8 ausprobieren, man ließt nur gutes über ihn. Ich hoffe das ich bald mal einen zum vermessen bekomme, dann weis ich mehr.
Warum den 8ter?
Ein paar Kurven zu den Scorpionmotoren würden mich auch interessieren...

#6

Verfasst: 06.02.2008 16:42:31
von Airwolf1
Hi,

ich habe mir den Scorpion 6er (525 W) für den MT bestellt (11 Ritzel)...der hat doch "noch" mehr Power als der 8er... :wink:

Was mich mal interessieren würde, ist ob ich den 6er mit 11 Ritzel z. B. mit 2500 rpm/1 betreiben kann Gasgerade 1 und z. B. Gasgerade 2 mit 3000 rpm/1 ist das eigentlich möglich? Dürfte doch eigentlich kein Problem sein, wie ist das eigentlich mit dem Verhältnis Ritzel / Drehzahl / Lastbereich = großes vs. kleines Ritzel?

Frage deshalb, weil die Amis die Regler meistens auf 100 % offen lassen, also Gasgerade 100-100-100-100-100 fliegen... :roll:

#7

Verfasst: 06.02.2008 17:02:54
von helijonas
hi !

einen hk-2221-6 mit 2500rpm zu betreiben ist wie ein ferrari auf 60kmh zu drosseln.
dafür ist der motor nicht gebaut und du wirst den regler sicher schon auf 20% betreiben, also stark im teillastbereich. der motor macht das vielleicht mit, wird sicher aber gut heiß und von den lipos will ich garnet erst reden. da wäre doch eher ein 450f da richtige, der macht das alles mit, ohne ihn umzuritzeln.

gruß jonas

#8

Verfasst: 06.02.2008 17:08:01
von Flyfrog
Marcel, das Problem ist, dass noch niemand den 2221-6 oder -8 richtig vermessen bzw. in den drivecalc eingebunden hat.
Was Du vor hast wird sicherlich gehen, in welchem Wirkungsgradbereich Du dann bist, wird Dir jetzt wohl noch niemand beantworten können.

Was hast Du an "Vergleichsmotoren" geflogen?

#9

Verfasst: 06.02.2008 18:08:48
von Timmey
Hi,

habe seit 2 Wochen nen hk-2221-8 V2 drin und bin damit sehr zufrieden. Fliege momentan mit 13er Ritzel und 3200RPMs, damit geht er wirklich gut. Einen Unilog hab ich auch, werde demnächst mal mitloggen. Viel mehr Power als der 430XL hat er allerdings nicht, also keine Wunder erwarten. Vom 2221-6 V2 mit nem JAZZ würde ich zu gerne mal Logs sehen.

#10

Verfasst: 07.02.2008 10:41:41
von Airwolf1
Hi,

bin vorher Eco 8 Royal geflogen (verkauft)...steige jetzt um auf die 450er Klasse! Den Scorpion habe ich leider noch nicht...wird bestimmt ein geiler Umstieg vom Royal (1600 rpm/1 :wink: ) auf MT mit Scorpion Motörchen...*grins* :twisted:

#11

Verfasst: 07.02.2008 19:27:47
von helijonas
Airwolf1 hat geschrieben:wird bestimmt ein geiler Umstieg vom Royal (1600 rpm/1 :wink: ) auf MT mit Scorpion Motörchen...*grins* :twisted:

...darauf kannst du einen lassen :twisted: :twisted:

gruß jonas

#12

Verfasst: 07.02.2008 22:09:43
von tuxlin23
Airwolf1 hat geschrieben:... Scorpion 6er (525 W)...
Was wollt ihr bei einem 800gr-Heli mit 525W? In die Umlaufbahn??? :sign3:


Uwe

#13

Verfasst: 07.02.2008 22:29:31
von jax
tuxlin23 hat geschrieben:
Airwolf1 hat geschrieben:... Scorpion 6er (525 W)...
Was wollt ihr bei einem 800gr-Heli mit 525W? In die Umlaufbahn??? :sign3:
jaa sichhhha den raktenmodellbauern konkurenz machen.. steigleistung von 50m/s :D

#14

Verfasst: 08.02.2008 14:45:25
von tuxlin23
jax hat geschrieben:jaa sichhhha den raktenmodellbauern konkurenz machen.. steigleistung von 50m/s :D
Du denkst aber dran, dass der Treibsatz nach Brennende eine kleine Sprengladung zündet, um den Bremsfallschirm auszuwerfen ...



Uwe

#15

Verfasst: 08.02.2008 15:34:13
von helijonas
tuxlin23 hat geschrieben: In die Umlaufbahn??? :sign3:


Uwe
natürlich nicht !!

bis in die unendlichkeit ( und noch viel weiter ) ;-) !!

gruß jonas